Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm in Vorlage ändert die Farbe von Werten

Diagramm in Vorlage ändert die Farbe von Werten
24.02.2014 13:00:01
Werten
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mit Excel 2010 eine Excel-Datei erstellt (vorlage.xlsm) in der einige Tabellenblätter sind, die aus Pivottabellen und Charts bestehen. Ich kopiere aus einer anderen Tabelle (die jeden Tag neu erzeugt wird, mit geänderten Werten!) meine "Rohdaten" in die Vorlage und lasse ein Makro laufen, welches mir die verschiedenen Tabellenblätter formatiert und die Pivottabellen und Charts aktualisiert. Dann wird die Mappe unter anderem Dateinamen abgespeichert. Dies funktioniert auch in der Ideal-Version: Dort gibt es z.B im Blatt "table_prio" in der Pivot-Tabelle die Spaltenbeschriftung "Offen", "in Arbeit", "erledigt" und "geschlossen" in der Kombination mit der Priorität. Im Chart gibt es ein Säulendiagramm, dem folgende Farben zugeordnet sind: "Offen = rot", "in Arbeit = gelb", "erledigt = hellgrün" und "geschlossen = dunkelgrün". Dieses Diagramm ist als Vorlage gespeichert und diese wird während des Makros auch explizit zugewiesen. Wenn ich jetzt neue "Rohdaten" in die Vorlage kopiere und es keine Einträge "Offen" und "Erledigt" gibt, wird im Chart die Farbe bei "In Arbeit" auf "hellgrün" gesetzt. Wie kann ich erreichen, dass bei "In Arbeit" (etc.) IMMER gelb gesetzt wird?
Gruß Franz

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm in Vorlage ändert die Farbe von Werten
24.02.2014 16:35:09
Werten
Hallo Franz,
da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als per Makro die Farbe der Datenreihe auf Basis des Namens oder einer anderen Eigenschaft der Datenreihen festzulegen. Das Makro kannst du dann an die Aktualisierung des Pivotberichtes koppeln.
Gruß
Franz
'Makro unter dem Tabellenblatt mit dem Pivotbericht
Private Sub Worksheet_PivotTableUpdate(ByVal Target As PivotTable)
Call prcFormatDiagramm(objChart:=Me.ChartObjects(1).Chart) 'Chart entsprechend festlegen
End Sub
'Makro in einem allgemeinen Modul (z.B. wenn mehrere Diagramme bearbeitet werden sollen) oder  _
auch unter dem Tabellenblatt.
Public Sub prcFormatDiagramm(objChart As Chart)
Dim objReihe As Series, farbe As Long
With objChart
For Each objReihe In .SeriesCollection
farbe = 0
Select Case objReihe.Name
Case "erledigt"
farbe = VBA.RGB(0, 255, 0)
Case "geschlossen"
farbe = VBA.RGB(0, 126, 0)
Case "in Arbeit"
farbe = VBA.RGB(255, 255, 0) 'gelb
Case "Offen"
farbe = VBA.RGB(255, 0, 0)
End Select
If farbe  0 Then
objReihe.Format.Fill.ForeColor.RGB = farbe
End If
Next
End With
End Sub

Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige