Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autovervollständigen Dropdown Datenüberprüfung

Autovervollständigen Dropdown Datenüberprüfung
20.02.2014 09:52:07
Hans
Guten morgen,
ich habe zwei Fragen:
1. Ich habe über die Datenüberprüfung eine Dropdownliste angelegt. Da die Dropdownliste etwas länger ist, möchte ich dem Anweder die Möglichkeit geben selber die Namen reinschreiben zu können, welche dann durch die Autovervollständigung ergänzt/vorgeschlagen wird. Es handelt sich bei der Liste um Namen.
- Autovervollständigung ist aktiviert.
2. Außerdem möchte in der Spalte neben dem Namen einen dazugehörigen Wert anzeigen. Den vereinbarten Stundenlohn.
- wie verknüpfe ich das mit der Dropdownliste?
Vielen Dank
Gruß
Hans

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
z.B. mit SVerweis ... owT
20.02.2014 09:58:37
Matthias

AW: Autovervollständigen Dropdown Datenüberprüfung
20.02.2014 10:04:17
Hajo_Zi
Hallo Hans,
Teil 1 würde ich vermuten geht nicht.
Teil 2 Sverweis()

AW: Autovervollständigen Dropdown Datenüberprüfung
20.02.2014 10:14:59
Bastian
Hallo Hans,
Dein erster Wunsch ist mit dem normalen Datengültigkeitsdropdown nicht möglich. Du könntest dazu aber eine ComboBox (ActiveX-Steuerelement) verwenden.
Dort kannst Du die Eigenschaft "MatschEntry" auf "1 - fmMatchEntryComplete" stellen. Damit erreichst Du die gewünschte Autovervollständigung.
Gruß, Bastian

AW: Autovervollständigen Dropdown Datenüberprüfung
20.02.2014 11:59:46
Hans
Danke Bastian,
mein Problem besteht darin, dass ich beispielsweise in Spalte A von A5 bis A200 in jedem Feld ein Dropdown-Menü haben möchte. In jedem ist der gleiche Inhalt.
Das würde ja bedeuten, dass ich jeder Zelle von A5 bis A200 manuell eine solche Combobox zuweisen muss, oder?
....geht das evtl. auch einfacher?

Anzeige
AW: Autovervollständigen Dropdown Datenüberprüfung
21.02.2014 08:29:55
Bastian
Hallo Hans,
ja, das geht einfacher. Du erstellst die ComboBox nur einmal und weist auch keine LinkedCell zu.
Dann kopierst Du den folgenden VBA-Code in das Codefenster des Tabellenblattes (rechte Maustaste auf Tabellenreiter => Code anzeigen):
Option Explicit
Private Sub ComboBox1_Change()
ActiveCell.Value = ComboBox1.Value
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Intersect(Target, Range("A5:A200")) Is Nothing Then
ComboBox1.Visible = False
Exit Sub
Else
ComboBox1.Visible = True
ComboBox1.Top = Target.Top
ComboBox1.Left = Target.Left
ComboBox1.Value = ActiveCell.Value
End If
End Sub

Der Code bewirkt, dass beim Klick in eine Zelle des Bereichs A5:A200 die ComboBox in der aktiven Zelle angezeigt wird. Der Wert der ComboBox wird auch in die jeweils aktive Zelle geschrieben.
Kleiner Tipp:
Wenn Du jetzt der ComboBox noch den gesamten Bereich mit den Namen und den Stundenlöhnen zuweist, in den Eigenschaften der ComboBox "ColumnCount" auf 1 setzt und "BoundColumn" auf 2, dann kannst Du Dir den SVERWEIS sparen. Dazu müsstest Du beim Code oben aber die erste Prozedur wie folgt ändern:
Private Sub ComboBox1_Change()
ActiveCell.Offset(0, 1).Value = ComboBox1.Value
End Sub

Gruß, Bastian
Anzeige

69 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige