Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kundenliste extern mit Userform bearbeiten

Kundenliste extern mit Userform bearbeiten
06.03.2014 16:37:28
Christian
Hallo zusammen,
nach dem ich mit Eurer Hilfe in den letzten Jahren viel über Excel gelernt habe, möchte ich nun ein "Big-Update" meiner Kundenliste programmieren.
Die Ausgangssituation:
Die Kundenliste liegt als Excel-Datei auf dem internen Server in meiner Firma.
Im Moment ist diese Datei "Freigegeben", damit jeder Benutzer in der Firma gleichzeitig darauf zugreifen kann und ggf. Änderungen vornehmen kann.
Allerdings bedingt das bekanntlich einige Risiken.
Was ich möchte:
- Die Kundenliste liegt immer noch auf dem Server ist aber nicht (!) mehr freigegeben.
- Jeder Nutzer hat jetzt lokal auf seinem Rechner eine Excel-Datei, welche alle Daten aus der Datei vom Server ausliest und ggf. vorgenommene Änderungen in der Datei auf dem Server speichert. (Nur, wenn ein bestimmter Button "Speichern" gedrückt wird!)
- Ich möchte gerne mittels Userform welche in der lokalen Datei auf dem PC gespeichert ist nach dem passenden Datensatz in der Excel-Datei auf dem Server suchen (z. B. nach Kunden-Nummer, Name, usw.).
Fragen:
- Wie ich Daten von einer externen (serverseitigen) Datei in einer lokalen Datei anzeigen lassen kann, ist mir bekannt. Nur das ändern dieser Daten und das anschließende Speichern auf dem Server bekomme ich noch nicht hin.
- Wie bekomme ich ein Userform dazu, in einer lokalen Datei zu arbeiten, die Daten aber in einer externen Datei (serverseitigen) zu suchen?
Grundsetzliches:
- Meine Excel-Kenntinisse würde ich als sehr gut bezeichnen.
- Meine VBA-Kenntnisse sind noch relativ bescheiden, aber ich mache mir gerne die Mühen mich deutlich weiter in VBA einzuarbeiten. Dennoch währe ich für kleinschrittige Beispiele dankbar!
Danke im Voraus & Gruß
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kundenliste extern mit Userform bearbeiten
06.03.2014 21:59:02
Raphael
Hallo Christian,
wie lässt du dir denn den Inhalt der Datei anzeigen?
Ist der Server als Laufwerk bei allen PC's gelistet?
Danach kann ich dir evtl. helfen.
Gruess
Raphael

AW: Kundenliste extern mit Userform bearbeiten
07.03.2014 06:59:10
Christian
Hallo Raphael,
im Moment wird wie gesagt die Server-Datei als freigegebene Datei von jedem User genutzt. Der Server wird als Laufwerk bei jedem Benutzer im Arbeitsplatz gelistet.
Aktuell habe ich die Möglichkeit, wenn ich ein Suchargument kenne (z. B. die Kunden-Nr.) mittels der Formel "Verweis", die anderen Argumente anzuzeigen. So mache ich das z. B. auch auf meinem Rechnungsformular welches ebenfalls in Excel erstellt wurde (hier gebe ich auch nur die Kunden-Nummer ein und alles Andere wie Adresse und Co. wird automatisch ausgefüllt).
Gruß
Christia

Anzeige
AW: Kundenliste extern mit Userform bearbeiten
07.03.2014 20:19:23
ChristianM
Hallo Christian,
ein Vorschlag:
- erzeuge ein Userform mit einer Listbox,
- beim Öffnen des Userformulars list du alle Datensätze der "Quell-Tabelle" in ein Array und übergibst dieses Array an die Listbox (a la: ListBox1.List = vntData),
- bei Auswahl eines Datensatzes (zB. per Doppelklick) öffnest du ein zweites Userform,
- hier werden die einzelnen Einträge des gewählten Datensatzes in Textboxes aufgeführt,
- die Einträge der Textboxes kannst entsprechend ändern (außer der ID, sprich Kundennr.),
- und anschließend mit einem "Speichern"-Button die Einträge in die "Quell-Tabelle" zurückschreiben und in dem ersten Userform die Listbox aktualisieren.
Das Ganze lässt sich entsprechend erweitern zB: Datensätze einfügen, löschen, suchen, filtern, etc.
Dabei ist erst mal unerheblich, ob sich die "Quell-Tabelle" in der gleichen Datei, in einer anderen lokalen Datei oder in einer Datei auf einem Server befindet. Bei "anderer Datei" muss lediglich sichergestellt sein, dass Pfad und Dateiname stimmt - die Vorgabe könnte ebenfalls über ein Userform erfolgen.
Tipps:
- beschäftige dich zunächst mit dem Objektmodell von VBA,
- mach dich mit den Eigenschaften und Methoden von ListBox, TextBox, etc. vertraut,
- ganz wichtig: Datenstruktur der Quell-Daten - Stichwort "Normalisierung" bei Datenbanken.
Grüße
ChristianM
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige