Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis 104

Teilergebnis 104
07.03.2014 10:14:32
Jens
Hallo zusammen,
ich versuche fortlaufende Zahlen (ab 1) per Funktion in eine Spalte zu schreiben, aber nur, wenn die jeweilige Zeile eingeblendet ist.
Habe das über die TEILERGEBNIS-Funktion 104 versucht. Funktioniert auch soweit, aber ich möchte die Formel nach unten durchkopieren und sobald das Ergebnis vom Ergebnis einer darüber befindlichen TEILERGEBNIS-Funktion abhängig ist, wird deren Wert bei der Errechnung des Maximums nicht mitgerechnet, obwohl die Zeile eingeblendet ist.
Unter folgender URL habe ich eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/89575.xlsx
Dort sollte im Bereich A1:A6 eigentlich hochgezählt werden. Wird aber nicht.
Hat jemand einen Rat oder eine andere elegante Lösung für mich?
Besten Dank
Jens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilergebnis 104
07.03.2014 10:29:29
Rudi
Hallo,
Teilergebnis() bezieht nie andere Teilergebnisse ein.
Außerdem werden nur Zellen nicht einbezogen, die aufgrund eines Filters ausgeblendet sind.
Einfaches manuelles Ausblenden nützt nichts.
Das sollte man als Excel-Profi wissen.
Gruß
Rudi

AW: Teilergebnis 104
07.03.2014 10:36:53
Jens
Hallo Rudi,
danke für Deine Antwort.
Bei mir ist es durchaus so, dass manuelles Ausblenden etwas nützt. Hast Du das ausprobiert und ist es bei Dir anders?
Dass Teilergebnis andere Teilergebnisse nicht einbezieht habe ich auch gemerkt und daher ja hier die Frage nach Alternativlösungen für mein "Problem" gestellt.
In der Hilfedatei zu der Funktion habe ich über diese Restriktion übrigens nichts gefunden.
Ist es so, dass man als "Excel-Profi" ("sehr gut" gab es in der Selbstbeurteilung leider nicht - sonst hätte ich das wohl statt "Profi" gewählt) jedes Detail wissen muss? Dann verzeih' doch bitte meine Anmaßung.
VG
Jens

Anzeige
AW: Teilergebnis 104
07.03.2014 11:01:44
Rudi
Hallo,
per XL4-Makrofunktion
1. Namen vergeben
Name: x; Beieht sich auf: =ZELLE.ZUORDNEN(17;INDIREKT("ZS";0))>0
A1: 1
A2:Axx: =WENN(x;MAX(A$1:A1)+1;0)
Bei mir ist es durchaus so, dass manuelles Ausblenden etwas nützt.
OK. Bei 104 ist das so. Bei 9 nicht.
A
11
21
41
51
6 
71
86

ZelleFormel
A7=TEILERGEBNIS(104;A1:A5)
A8=TEILERGEBNIS(9;A1:A5)

In A3 steht eine 2
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Teilergebnis 104
07.03.2014 12:11:21
Jens
Hi Rudi,
danke erstmal. Schau' ich mir nachher an.
VG
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige