Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl der Wochentage innerhalb einer Woche zählen

Anzahl der Wochentage innerhalb einer Woche zählen
08.03.2014 18:52:01
Hans
Hallo,
ich suche eine Formel mit der ich zählen kann, wie oft der jeweilige Wochentag für die aktuelle Woche in der Datei Werte.xlsx in Spalte C vorhanden ist.
In der Datei Mappe1.xlsx sollen die Werte dann in den Zellen J15 bis N15 eingetragen werden.
Also nur Zählen wenn Werte der aktuellen Woche ( Montag - Samstag ) vorhanden sind.
https://www.herber.de/bbs/user/89592.zip
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß
Hans

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Anzahl der Wochentage innerhalb einer Woche zählen
08.03.2014 19:32:41
Hajo_Zi
Hallo Hans,


Tabelle1
 JKLMNO
13DienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSumme
1439691037
153969100

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
J14:N14=ZÄHLENWENN(Tabelle4!$D$3:$D$500;J$13)  
O14=SUMME(J14:N14)  
J15:O15=SUMMENPRODUKT((Tabelle4!$D$3:$D$39=Tabelle1!J13)*1)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 15.01 einschl. 64 Bit



Anzeige
Anzahl der Wochentage innerhalb einer Woche zählen
08.03.2014 19:44:50
Hans
Hallo Hajo,
im Bereich J15:N15 soll die Anzahl der Tage aus der Datei Werte.xlsx (Spalte C) gezählt werden.
Aber nur die, aus der aktuellen Woche ( Montag - Samstag )
Viele Grüße
Hans

Datei Aufbau entspricht nicht deiner...
08.03.2014 21:19:57
Matze
Hallo Hans,
...Aufgabenstellung.
- Ich meine damit woher soll bitte Excel wissen in welcher Kalenderwoche du suchst?
- Das Suchkreterium müsste den "Wochentag" aus der DATEI Werte auslesen, dort sind nur Datümer.
- Warum überhaupt 2 Dateien( nunja muss wohl so sein)
- Für was ist Tabelle4 in der Datei Mappe1?
Wenn du mit 2 Dateien arbeitest muss sicher gestellt sein das Beide offen sind, dann (ich hab leider noch keine Lösung) könnte das mit Zählenwenn gehen.
Wenn allerdings Datei Werte geschlossen ist und du trotzdem die Abfrage starten willst , sollte dies mit Summenprodukt machbar sein. Somit die bessere Wahl (auch hier hab ich noch keine Lösung)
Mache mir erstmal Gedanken wie ich das mit der Kalenderwoche hinbekomme.
Matze

Anzeige
Anzahl der Wochentage innerhalb einer Woche zählen
09.03.2014 07:45:03
Matze
Hallo Hans,
ich habe gerade gesehen (und hatte das auch noch im Hinterkopf) das hier schon ein Thema von dir
dies bezüglich "Wochentag in einer Liste ausgeben " im Forum war.
"hary" hat dir dafür die Lösung gegeben. https://www.herber.de/forum/messages/1352706.html
Jetzt soll alles mit "2 Dateien" passieren? Und es soll pro KW ausgewertet werden?
Du solltest uns besser mal verraten was du vorhast und hier ein Muster einstellen was dem Orginal
Aufbau wiedergibt. Du baust die Mappe Schritt um Schritt auf, so müssen dann die Formel immer wieder neu angepasst werden, anstelle eines Gesamtkonzepts zu sehen.
Andere Frage, dürfte denn VBA verwendet werden ?
Matze

Anzeige
Anzahl der Wochentage innerhalb einer Woche zählen
09.03.2014 12:52:25
Hans
ja wie du schon geschrieben hast habe ich durch die Hilfe von Hary meine Mappe weitergeschrieben.
Und dann kam mir erst die Idee dass ich die Anzahl der vorhanden Aktivitäten je Tag Zähle.
Dies ist eine Zusatzfunktion zu der vorherigen Frage.
Klar kann es auch mit VBA realisiert werden.
Ich fasse nochmal zusammen was ich habe und suche :
- In Mappe Werte.xlsx Sheet Daten werden in Spalte A alle Aktivitäten geschrieben (Schwimmen, Rad Fahren ... ) und in Spalte D das jeweilige Datum wann sie ausgeführt werden sollen.
- In Mappe1 Tabelle4 stehen die Aktivitäten in Spalte A und in D wann sie ausgeführt werden sollen
Nun soll ein Soll/Ist Vergleich gemacht werden : In Mappe1-Tabelle1 ist in den Zellen J14:N14 der Soll-Wert aus dem Datensheet Tabelle
Gesucht wird der Ist-Wert (in den Zellen J15:N15) für eine Woche. Die Werte stammen aus dem Datenblatt Werte.xlsx
Viele Grüße
Hans
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige