Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Zellen unterhalb

Formel für Zellen unterhalb
10.03.2014 10:34:19
Dani
Hallo zusammen
Ich suche ein bestimmtes Wort in einer Spalte und schreiben die Zellennummer in P1. Nun möchte ich in einem anderen Sheet in Spalte A die Werte unterhalb des gesuchten Wortes einfügen. Die Formel die ich benutze ist diese
  • =WENN(Rechnung!B33="";"";Rechnung!B33)

  • Das klappt ohne weiteres, doch wie muss ich die Formel nun ändern, damit sie erst nach dem Wert in Zelle P1 beginnt?
    =Wenn(Rechnung!Wert grösser als P1="";"";Rechnung!Wert grösser als P1)
    Denn das Wort kann sich nach unten verschieben und deshalb frage ich die Zelle ab in welcher es steht.
    Danke schon mal für eure Hilfe
    Gruess Dani

    8
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Formel für Zellen unterhalb
    10.03.2014 10:49:01
    Rudi
    Hallo,
    meinst du index(Rechnung!B:B;P1+1)?
    Gruß
    Rudi

    AW: Formel für Zellen unterhalb
    10.03.2014 18:35:02
    Dani
    Hallo Rudi
    Hmm das gibt bei mir keinen Wert zurück. Ich brauche ja den Wert der Zelle unterhalb des Wertes von P1.
    In P1 steht bei mir jetzt $A$32(kann sich aber ändern), das heisst in meinem Sheet muss mir die Formel den Wert der Zelle A33 zurückgeben. Also immer eine Zelle mehr als in P1 steht.
    Ich hoffe ich habe die Formel richtig ergänzt? Habe folgende zwei Varianten versucht:
    =INDEX(Rechnung!B:B;P1+1)
    =WENN(INDEX(Rechnung!B:B;$P$1+1)="";"";INDEX(Rechnung!B:B;$P$1+1))
    Danke schon mal für die Mühe
    Gruess Dani

    Anzeige
    Was bitte steht in P1?
    10.03.2014 19:23:41
    Erich
    Hi Dani,
    in deinem Eingangsbeitrag steht "schreiben die Zellennummer in P1" - da steht also in P1 eine ganze Zahl.
    Darauf bezieht sich Rudis Antwort, und damit klappt das auch.
    Nun schreibst du "In P1 steht bei mir jetzt $A$32(kann sich aber ändern)" (sic!)
    Da hat sich ja wohl wirklich etwas geändert...
    Was steht nun in P1? Und wie kommt der Wert in P1?
    Steht in P1 eine Formel? Wenn ja, welche?
    Wenn der Wert von P1 so etwas wie der Text "A$32" ist, braucht man später vielleicht INDIREKT().
    Vermutlich wäre das eher umständlich und unnötig rechenintensiv.
    Ist der Wert von P1 aber eine Zahl, eine Zeilennummer, geht das einfacher und besser mit INDEX - wie Rudi schon schrieb.
    Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

    Anzeige
    AW: Was bitte steht in P1?
    10.03.2014 21:33:48
    Dani
    Hallo Erich
    Den Wert in P1 hole ich mit folgendem Code Sub WortFinden() Sheets("Rechnung").Activate Dim strString As String, rngCell As Range strString = "Material" Set rngCell = Columns(1).Find(strString, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True) If Not rngCell Is Nothing Then Cells(1, 16) = rngCell.Address Else MsgBox "war nicht dabei" End If End Sub
    Deshalb wohl auch die $ bei der Zeilennummer. Falls es, wie du schreibst einfacher wäre mit einer Zahl, dann müsste ich noch die Änderung des Codes oben haben.
    Ich hab es auch mal mit A32 in der Zelle P1 versucht, doch auch damit bekomme ich keinen Wert zurück.
    P1 ist mit Standard Formatiert und hat keine Formel drin.
    Danke schon mal für die Hilfe
    Gruess Dani

    Anzeige
    AW: Was bitte steht in P1?
    11.03.2014 09:32:53
    Erich
    Hi Dani,
    es geht hier nicht nur um die $ bei der Zeilennummer - da steht auch noch ein "A" für die Spalte in P1,
    wenn da die Zelladresse drinsteht.
    Hier mal nur mit der Zeilennummer - ohne Spaltenangabe in P1:
    
    Option Explicit
    Sub WortFinden()
    Dim strSuch As String, rngCell As Range
    strSuch = "Material"
    With Sheets("Rechnung")
    Set rngCell = .Columns(1).Find(strSuch, _
    LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True, SearchFormat:=False)
    If rngCell Is Nothing Then
    Cells(1, 16) = "war nicht dabei"
    MsgBox "war nicht dabei"
    Else
    Cells(1, 16) = rngCell.Row
    '        Cells(2, 16) = rngCell.Address
    '        Cells(3, 16) = rngCell.Address(0, 0)
    End If
    End With
    End Sub
    
    Und so sieht das auf dem Blatt aus - wobei die Ausgaben in P2 und P3 auskommentiert sind:
     ABCDP
    1    5
    2    $A$5
    3  dasda A5
    4  dasda  
    5Material    
    6 dasda   
    7     
    8Material    

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    C3=WENN(ISTZAHL(P1); INDEX(Rechnung!B:B;P1+1); P1)
    C4=WENN(ISTZAHL(P1); WENN(INDEX(Rechnung!B:B;P1+1)="";"";INDEX(Rechnung!B:B;P1+1)); P1)


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
    Die Prüfung auf ISTZAHL(P1) ist sinnvoll, weil P1 auch den Wert "war nicht dabei" haben kann.
    Dann ergäben das P1+1 und damit INDEX einen Fehler.
    Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

    Anzeige
    AW: Was bitte steht in P1?
    11.03.2014 12:57:25
    Dani
    Hallo Erich
    Soweit klappts jetzt mit deinem Code. Sobald nur noch eine Zahl in P1 steht bekomme ich auch einen Wert zurück. Nun habe ich nur noch ein kleines Problem, die Formel muss ich nach unten weiterziehen und der Wert (P1+1) muss sich die +1 bei jeder weiteren Zeile um 1 erhöhen, damit logischerweise auch in B:B der nächste Wert ermittelt wird. Wie krieg ich das hin?
    Meine Formel die ich benutze sieht im Moment so aus:
  • =WENN(ISTZAHL(Rechnung!$P$1); WENN(INDEX(Rechnung!B:B;Rechnung!$P$1+1)="";"";INDEX(Rechnung!B:B;Rechnung!$P$1+1)); Rechnung!$P$1)

  • Danke schon mal für deine Hilfe und Mühe
    Gruess Dani

    Anzeige
    AW: Was bitte steht in P1?
    11.03.2014 14:22:42
    Rudi
    Hallo,
    Wie krieg ich das hin?
    indem du anstatt P1+1 P1+Zeile(A1) schreibst.
    Gruß
    Rudi

    AW: Was bitte steht in P1?
    11.03.2014 19:40:01
    Dani
    Hallo Rudi
    Super und vielen Danke für deine Mühe. Klappt hervorragend. Genau so wie ich es will.
    Vielen Dank und eine schöne Woche
    Gruess Dani

    303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige