Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung

Datenüberprüfung
12.03.2014 15:05:55
Uwe
Hallo,
wollte ich erst einmal für die perfekte Unterstützung bei meiner Frage "1350807" bedanken.
Die Lösungen haben mir echt weitergeholfen.
Nun hätte ich aber eine neue Frage:
Habe eine Tabelle mit drei Datenfilter.
Die Daten für den Filter kommen aus Tabelle2, diese wurden via Datenüberprüfung und Liste festgenagelt.
Jetzt soll und muss die Möglichkeit bestehen das zweimal der gleiche Wert übernommen wird. Ist es möglich wenn zweimal der gleiche Wert ausgegeben wird eine Meldung auszugeben?
Mir würde ein Hinweis reichen, Bspl.: Wert ist doppelt, soll so gebucht werden?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/89644.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

MfG
UH

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung
12.03.2014 15:17:55
EtoPHG
Hallo Uwe,
Und warum färbst du die Zelle per bedingter Formatierung nicht einfach (z.B.) gelb, wenn der Begriff mehrfach in der Zeile vorkommt?
Gruess Hansueli

AW: Datenüberprüfung
13.03.2014 09:16:19
Uwe
Hallo,
und Danke für die Antwort.
Das wollte ich erst aber einige Mitstreiter wollen gerne ein Hinweisfenster oder so etwas haben.
Geht das?
MfG
UH

AW: Datenüberprüfung
13.03.2014 09:52:04
EtoPHG
Hallo Uwe,
Klar es geht fast alles (oft auch ohne VBA!)
Aber frag doch deine Mitstreiter mal, warum sie sich und Dir das Leben schwer machen wollen, wenn man es sich mit einfachen Mitteln leicht machen könnte!
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Datenüberprüfung
13.03.2014 14:37:48
Uwe
Hallo,
danke für die Antwort, wir versuchen es zu klären.
Hätte aber noch eine andere Frage.
Zum Speichern der Datei verwende ich folgenden Code (Datei)....
Mein Frage:
Ist es möglich das Excel vor den ersten Eintrag beim Speichern (Zelle D8)eine 4-stellige Zahl stellt und diese dann fortlaufend führt?
Was nicht passieren sollte ist, dass am Speicherort zweimal die gleiche Zahlenkombination steht.
Jede Datei welche abgespeichert wird soll seine ersten vier Zahlen bekommen aber immer aufsteigent.
Geht das?
https://www.herber.de/bbs/user/89660.txt
MfG
UH

Anzeige
AW: Datenüberprüfung
13.03.2014 14:54:16
EtoPHG
Hallo Uwe,
Zitat:Ist es möglich das Excel vor den ersten Eintrag beim Speichern (Zelle D8)eine 4-stellige Zahl stellt und diese dann fortlaufend führt?
1. Formatier die Zelle benuzerdefiniert mit 0000
2. Pass den Code so an:
    Dim FNamePrefix As String
Dim FNameSuffix As String
FNamePrefix = Range("D8").Text
FNameSuffix = Format(Date, "yyyy-mm-dd, ddd", vbUseSystemDayOfWeek)
Pfad = "D:\Produkt\beantragt\" & FNamePrefix & "_" & FNameSuffix & ".xlsx"
Range("D8") = Range("D8") + 1

Damit ist beim nächsten mal die Zahl um 1 erhöht.
Was soll bei 9999 passieren?
Ev. Blatt schützen, dass die Zelle nur per VBA geändert werden kann.
P.S. Name ist eine VBA-Schlüsselwort und sollte nicht als Code-Variable verwendet werden!
Zitat:Was nicht passieren sollte ist, dass am Speicherort zweimal die gleiche Zahlenkombination steht.Obiger Ansatz generiert zwar eine fortlaufende Zahl, aber es könnte schon eine Datei auf dem Verzeichnis existieren (z.B. einfach von eine Benutzer mit Speichern Unter hergestellt). Dann käme aber eine Meldung bei der Speicherung, ob die Datei überschrieben werden soll.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Datenüberprüfung
14.03.2014 09:51:14
Uwe
Hallo Hansueli,
DANKE
Funktioniert bestens.
Den Hinweis mit FNameSuffix und FNamePrefix habe ich entsprechend angepasst.
Gibt es noch mehr von diesen FName?
Möchte ich z.B. noch ein Kriterium aufnehmen kann ich dann einfach FNameSuffix1 schreiben?
Wo ich noch Probleme habe ist, der Inhalt in der Zelle D8 wird um den Wert 1 erhöht.
Nun möchte ich aber nicht das dieser Wert erhöht wird.
Ist es möglich den Weg von der anderen Seite zu kommen und erst im Pfad zu schauen was ist mein letzter Eintrag (Bspl.: 1234) - dann heißt die nächste Datei 1235....
Ist das möglich?
Die Schwierigkeit ist, auf dem Wert in "D8" beziehen wir uns nur informativ, für andere Stellen ist dieser Wert sehr wichtig. Wenn ich den Wert verändere haben wir ein Problem! Da aus ganz D Daten kommen kann der Wert auch schon einmal doppelt sein und somit kann ich ihn auch nicht als Master verwenden.
PS.: Zu Deiner Frage "Was soll bei 9999 passieren?"
Bisher hatten wir das nicht aber sicherlich kann der Wert auf fünf oder sechs Stellen hochformatiert werden, oder?
Statt Benutzerdefiniert 0000 - eben 00000, denke ich mal, oder?
MfG
UH

Anzeige
AW: Datenüberprüfung
14.03.2014 10:21:17
EtoPHG
Hallo Uwe,
FNameSuffix ist eine von mir so benannte Variable. Das könnte genau so gut DasIstFuerDenErstenDateinNameTeil heissen. Wichtig ist nur, dass sich Variablennamen nicht mit VBA Schlüsselwörter (Objekte, Methoden, Eigenschafte) überschneiden. Das kann zu schwer zu findendem Fehlverhalten des Codes führen.
Zu Zitat:Ist es möglich den Weg von der anderen Seite zu kommen und erst im Pfad zu schauen was ist mein letzter Eintrag (Bspl.: 1234) - dann heißt die nächste Datei 1235....
Ja möglich ist viel. Es ist eine Frage des Aufwands. Dazu muss das Ganze Verzeichnis auf Dateinamen durchgelesen werden und jeder Dateiname nach der Nummer aufgedröselt werden und gleichzeitig festgehalten werden, ob es sich um die grösste Nummer handelt. Das kann noch komplizierter werden, wenn sich im Verzeichnis Dateinamen mit 1, 2 und mehrstelligen Nummern befinden, bzw. wenn die Nummer nicht an einer fixen Stelle des Dateinamens sitzt und eine fixe Länge hat. Zu feststellen aller Dateinamen in einem Verzeichnis, findest du in der Recherche haufenweise Codes. Die gleichen Aussagen bezgl. fixer Nummernlänge lassen sich auch auf dein Zitat: Bisher hatten wir das nicht aber sicherlich kann der Wert auf fünf oder sechs Stellen hochformatiert werden, oder?
Statt Benutzerdefiniert 0000 - eben 00000, denke ich mal, oder?
anwenden, denn auch hier: Je mehr Kombinationen am Schluss vorliegen, desto fehleranfälliger, bzw. komplizierter wird der Code.
Darum wäre es einfacher eine Zelle hochzuzählen. Diese muss ja nicht unbedingt D8 sein. Wenn letztere für was anderes gebraucht wird, nimm eine Zelle in einer freien Spalte, die sich dann z.B. auch vor den Blicken der Anwender verstecken lässt und damit auch eine höhere Sicherheit gegenüber versehentlichen Benuzteränderungen bietet.
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige