Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien zusammenfassen

Dateien zusammenfassen
13.03.2014 11:08:30
Kathrin
Hallo,
habe eine Datei erstellt mit 7 Tabellenblättern zur Kalkulation, je Artikel eine Datei.
Manche Projekte erhalten mehr als einen Artikel. Nun würde ich gerne Daten aus den einzelnen Kalkulationsdateien in einer anderen Datei zusammenfassen. Wenn möglich so, das nicht eins zu eins kopiert wird, sondern das Informationen aus festgelegten Zellen, in der Zusammenfassung ab einer bestimmte Zelle untereinander oder nebeneinander eingefügt werden.
Weiß nicht ob, sowas möglich ist, daher habe ich mir über die Darstellung der Werte in der Zusammenfassung noch keine genauen Gedanken gemacht.
Über eine Verknüpfung geht dies nicht, da die Kalkulationen immer im Ordner des Kunden abgelegt werden, somit ändert sich immer der Pfad der Dateien.
Ich habe hier bereits ein Makro das wohl sowas ähnliches macht gefunden und wollte einfach probieren wie es in meinem Fall die Daten zusammen fügt. Jedoch läuft es bei mir nicht.
https://www.herber.de/forum/archiv/716to720/718726_Viele_Excel_Dateien_zu_einer_zusammenfuehren.html
Fehler beim Kompilieren:Unzulässige Verwendung des Adressof Operators.
Meine VBA Kenntnisse gehen gegen null. Kann mir selbst nicht helfen und bin für jede Hilfe oder Idee dankbar.
freundliche Grüße
Kathrin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien zusammenfassen
13.03.2014 16:31:06
GuentherH
Hallo Kathrin,
Hier ein Paket mit einem Beispiel, so wie ich Dich verstanden habe
https://www.herber.de/bbs/user/89662.zip
wenn Du ein Laufwerk D: hast dorthin entpacken.
Wenn Du es woanders hin entpackst, musst Du danach die Einträge in Bezug.xlsm anpassen.
Wenn eine Kombination aus Kunde und Produkt nicht als Datei existiert bekommst Du je 2 Dialogboxen zur Dateiauswahl angezeigt. die kanns Du abbrechen.
Gruß,
Günther

AW: Dateien zusammenfassen
14.03.2014 08:17:15
Kathrin
Hallo Günther,
erst mal vielen Dank für deine Mühe. Werde jetzt mal ein paar Sachen damit versuchen. Mal schauen wie weit ich damit komme. Meld mich dann wieder.
Gruß Kathrin

Anzeige
AW: Dateien zusammenfassen
15.03.2014 18:12:02
fcs
Hallo Kathrin,
ich hatte hier schon mal eine Lösung für ein ähnliches Problem zur Verfügung gestellt.
Ich hab diese jetzt ein wenig an deinen Fall angepasst.
Nachdem du in der Datei im Blatt Steuerung die Angaben zu den Tabellen, Zellen und der Ziel-Spalte und ggf. für eine Summenzeile gemacht hast und in der Zusammenfassung die Spaltentitel angepasst hast, dann kannst du Datei in einem Kundenverzeichnis mit den Kalkulationsdateien speichern.
Die Zusammenassung kann man manuell über die Schaltflächen starten. Beim Öffnen der Datei wird automatisch abgefragt, ob die Zusammenfassung aktualisiert werden soll.
https://www.herber.de/bbs/user/89679.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Dateien zusammenfassen
17.03.2014 10:24:00
Kathrin
Hallo Franz,
dein Makro wäre super. Es ist toll aufgebaut, wäre leicht zu handhaben und ganz einfach für meine Belange anzupassen. Es läuft leider nicht. Es zeigt Fehlernummer 438: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
In dem Dialogfeld zur Fehlermeldung gibt es nur die Schaltfläche Ok. Daher kann ich nicht automatisch in den VBA-Editor springen um die Zeile die den Fehlerverursacht heraus zu finden.
Ich benutze Excel 2003, in der Firma werden die Versionen von 2003 bis 2010 verwendet.
Ich hoffe sehr auf eine Lösung. Vielen vielen Dank.
freundliche Grüße
Kathrin

Anzeige
AW: Dateien zusammenfassen
17.03.2014 11:07:29
Kathrin
Hallo,
bin im VBA-Editor Menü Debuggen, Ausführen bis Cursorposition, in kleinen Schritten den Code durchgegangen. Meine VBA-Kenntnisse sind schlecht, ich weiß auch nicht, ob ich den Fehler somit richtig ermittelt habe.
Aber bis vor diesen Teil des Codes:

If ZeileLetzte >= lngZeile1 Then
'Hyperlinks und Inhalte löschen
.Range(.Rows(lngZeile1), .Rows(ZeileLetzte)).ClearHyperlinks
.Range(.Rows(lngZeile1), .Rows(ZeileLetzte)).ClearContents
End If
erscheint kein Laufzeitfehler. Erst danach. Hilft das bei der Lösungssuche?
Gruß Kathrin

Anzeige
AW: Dateien zusammenfassen
17.03.2014 12:05:43
Rudi
Hallo,
mein VBA kennt keine ClearHyperlinks-Methode.
.Range(.Rows(lngZeile1), .Rows(ZeileLetzte)).Hyperlinks.Delete
Gruß
Rudi

AW: Dateien zusammenfassen
17.03.2014 12:22:59
fcs
Hallo Kathrin,
lösche die Code-Zeile zum Löschen der Hyperlinks oder wandle sie in einen Kommentar um.
Diese Methode gab es unter 2003 noch nicht, ist wohl erst mit 2007 oder 2010 dazugekommen.
Es bleiben dann nur ein paar Formatierungsreste in der Spalte mit den Dateinamen, die aber nicht weiter stören sollten.
Gruß
Franz

AW: Dateien zusammenfassen
17.03.2014 12:29:45
Kathrin
Hallo,
wie geil, juhu. Ich freu mich riesig, es funktioniert.
Vielen herzlichen Dank.
Gruß Kathrin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige