Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm X-Achse, Uhrzeit und Datum anzeigen?

Diagramm X-Achse, Uhrzeit und Datum anzeigen?
15.03.2014 09:04:44
Kasimir
Hallo an alle!
Ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Erst mal den Link zu einer Beispieldatei:
http://www.file-upload.net/download-8713720/Temperaturauswertung.xls.html
Da die Datei zu groß ist für den Upload hier im Forum, habe ich die Datei bei www.file-upload.net hochgeladen.
Nun zu meinem Problem. Ich habe eine Auflistung von Daten, die im Minutentakt vorhanden sind. Diese Daten möchte ich nun in einem Diagramm anzeigen. Aufgrund der Menge der Daten, würde ich gerne in der X-Achse zusätzlich zu den Uhrzeiten auch das Datum angezeigt bekommen. Ich bekomme es aber irgendwie nicht hin. Wenn ich die Datumsspalte mit in die Datenquelle für das Diagramm aufnehme, werden mir zwar Datumswerte angezeigt, aber das sind dann soviele, das diese sich überschneiden.
Hat jemand eventuell eine Idee, wie ich vor der Uhrzeit auch das Datum angezeigt bekomme?
Danke Euch schon mal,
Kasimir

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm X-Achse, Uhrzeit und Datum anzeigen?
15.03.2014 09:23:25
Beverly
Hi Kasimir,
gib als Achsenbeschriftungsbereich Spalte A und B an und belasse in Spalte A das Datum für jeden Tag jeweils nur ein einziges Mal - am günstigsten beim ersten Auftreten, sodass es bei allen Tagen die selbe Position hat.


AW: Diagramm X-Achse, Uhrzeit und Datum anzeigen?
15.03.2014 10:32:52
Kasimir
Hallo Karin!
Danke Dir für Deine Antwort. Ich habe Deinen Vorschlag mal in meiner Datei umgesetzt. Wenn es sich um die Anzahl an Daten wie in der Beispieldatei handelt, ist die Lösung sicherlich anwendbar. Wenn ich aber das Maximum an Datenpunkten, also 32.000 Punkte, auswerten möchte, ist die Lösung noch nicht die Richtige. Es wäre daher besser, wenn das Datum vor der Uhrzeit angezeigt würde, da man dann Datum und Uhrzeit ablesen könnte. Ich habe nochmal ein Beispiel mit 32.000 Datenpunkten und Deiner umgesetzten Lösung hochgeladen.
http://www.file-upload.net/download-8713856/Temperaturauswertung.xls.html
MfG,
Kasimir

Anzeige
AW: Diagramm X-Achse, Uhrzeit und Datum anzeigen?
15.03.2014 10:48:21
Beverly
Hi Kasimir,
wenn du damit meinst, dass das Datum innen und die Uhrzeiten außen stehen sollen - das ist nicht möglich.


AW: Diagramm X-Achse, Uhrzeit und Datum anzeigen?
15.03.2014 19:29:49
Kasimir
Hallo Karin!
Sorry für die späte Reaktion, aber ich war den ganzen Tag mit Garage aufräumen beschäftigt.
Ich weiß jetzt nicht, was Du mit „Datum innen und die Uhrzeiten außen“ meinst, aber ich meine das wie folgt. Im Moment steht an der Achse die Uhrzeit. Ich dachte mir nun, dass anstelle nur der Uhrzeit, dort Datum und Uhrzeit, also z.B. 15.03.2014 19:30, stehen sollte. Geht so etwas?
MfG,
Kasimir

Anzeige
AW: Diagramm X-Achse, Uhrzeit und Datum anzeigen?
15.03.2014 22:49:23
Beverly
Hi Kasimir,
wenn beide Wert gemeinsam an jeder Rubrik stehen sollen, dann musst du beide Werte in einer gemeinsamen Zelle zusammenführen und diese Spalte als Beschriftungsbereich zuweisen.


AW: Diagramm X-Achse, Uhrzeit und Datum anzeigen?
16.03.2014 08:31:51
Kasimir
Hallo Karin!
Danke Dir für die neue Antwort. Ich habe das nun realisiert, bekomme es aber nicht hin. Mir werden nun nicht mehr alle Datenpunkte, sondern nur noch die am Tageswechsel um 00:00 angezeigt. Ich habe nochmal die Beispieldatei hochgeladen. Mach ich da etwas falsch?
http://www.file-upload.net/download-8716901/Temperaturauswertung.xls.html
MfG,
Kasimir

Anzeige
AW: Diagramm X-Achse, Uhrzeit und Datum anzeigen?
16.03.2014 09:06:10
Beverly
Hi Kasimir,
formatiere die Achse als Textachse.
Was mir bei deinem Diagramm generell aufgefallen ist: die zeitliche Differenz zwischen den einzelnen Ablesungen ist unterschiedlich, im Diagramm selbst jedoch sind die Abstände gleich - das ist auch logisch, da du ein Diagramm vom Typ Linie verwendest. Ich weiß nun allerdings nicht, was du tatsächlich mit dem Diagramm ausdrücken willst, aber normalerweise würde man bei unterschiedlichen Abständen ein Diagramm vom Typ Punkt(XY) verwenden.


Anzeige

216 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige