Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA, Wertsuche und Eintragung

VBA, Wertsuche und Eintragung
17.03.2014 11:15:29
NoPa
Hallo,
ich möchte mit VBA folgendes erreichen!
Ich möchte die "Tabelle1" mit einem Userform eine bestimmte Eintragung anstoßen!
Und zwar soll 1. auf Kopfdruck in der festen Spalte B:B die Zeile gesucht werden in dem z.B. der Wert 10 ist.
2. soll anschließend in den daneben liegenden Zellen die entsprechenden Werte aus der "Tabelle2" eingetragen werden!
Mit einem Sverweis ist die Eintragung der Werte möglich, doch den kann ich nur in eine feste Zelle z.B. Tabelle1!C4 und ff eintragen. Was mich vor ein Problem stellt.
Sollte jetzt nämlich eine Zeile hinzu gefügt oder gelöscht werden, wird mit der VBA immer die Zelle C4 und ff angesprochen! Folglich stimmte die Tabelle nicht mehr....
Die Suche nach der Zeile mit dem Wert 10 mit der anschließenden Eintragungen bekomme ich nicht hin!
Wie kann ich die Zeile mit dem Wert "10" suchen und die Eintragung in die daneben liegenden Zellen anstoßen?
Kann man das nicht flexibler lösen!? Mit VBA!!!
Anbei meine Excel Tabelle mit meiner VBA (via Rekorder)
https://www.herber.de/bbs/user/89691.xlsm
Gruß
NoPa

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA, Wertsuche und Eintragung
17.03.2014 11:30:32
Rudi
Hallo,
warum beziehst du dich nicht einfach auf B4 anstatt 10?
Gruß
Rudi

AW: VBA, Wertsuche und Eintragung
17.03.2014 13:03:26
NoPa
hi,
wenn ich mich auf B4 beziehe, und es kommt eine neue Zeile dazu oder es wird eine gelöscht, dann ist der inhalt der Zelle B4 z.b. "20" oder "Wert" und mit diesem Inhalt kann ich dann nichts anfangen bzw ist falsch.
Ich habe inzwischen von einem Freund den Hinweis bekommen mit der VBA Funktion "Find" zu arbeiten...
aber da bin ich noch nicht so fit!!!!
NoPa

AW: VBA, Wertsuche und Eintragung
17.03.2014 14:02:40
Peter
Hallo NoPa
Probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/89694.xls
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
Peter

Anzeige
AW: VBA, Wertsuche und Eintragung
18.03.2014 11:24:05
NoPa
Hi Peter,
du bist spitze! :)
vielen danke. Funktioniert fantastisch!
Ist für mich als "Neuling" noch etwas schwehr zu verstehen, aber es klappt sehr gut!
Und wie kann ich mehrer oder alle gleichzeitig ansprechen?
Und kann ich Ihm auch sagen, dass er z.B. den Januar überspringen soll!?
https://www.herber.de/bbs/user/89718.xlsm
Dank schon mal
Gruß
NoPa

AW: VBA, Wertsuche und Eintragung
20.03.2014 09:13:14
Peter
Hallo NoPa
Das mit der mehrfach auswahl habe ich mit einer listbox gelöst.
Es gib schon möglichkeiten einen Monat auszusuchen und zu überspringen, dann soll ich aber mehr informationen haben.
Wie soll die Tabelle1 aussehen?
Soll die Spalte leer bleiben oder alles nach links verschoben?
Sollen vieleicht auch mehere Monate ausgewählt werden?
Ist die Struktur der Tabelle1 genauso wie die Tabelle2 ?
Hier mal die Datei mit der mehrfach auswahl.
https://www.herber.de/bbs/user/89757.xlsm
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
Peter

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige