Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listen Umformatieren (Makrorekorderinferno)

Listen Umformatieren (Makrorekorderinferno)
17.03.2014 19:23:00
Ralf
Hallo Miteinander,
ich hoffe, mir kann jemand beim Optimieren meines Projekts helfen.
Ich habe mit gefundenem und leicht modifiziereem Code und viel Makrorekordereinsatz eine Lösung meines Problems zusammengeschustet. Das ganze läuft aber mehr schlecht als recht. Wenn mir jemand "Tuning-Tips" wäre ich unendlich dankbar.
Hier das Projekt:
Ich bekomme von einem Siscounter eine Liste von zu druckenden Prospekten. Dieses Tabellenblatt(Versandliste) verschiebe ich in meine Arbeitsmappe. In der Tabelle Packnorm werden die Parameter zur Paket und Palettenbildung eingegeben.Nach Druck auf den Startbutton werden unnötige Spalten in der Orginalliste gelöscht. Dann muss eine Versandliste erstellt(Lieferungen) werden (SVerweis auf Adressen in "Lieferadressen).
Ferner wird, da es verschiedene Prospekte (unterschiedliche Ware, Preise usw.)eine Druckliste mit den Kummulierten Exemplarmengen benötigt.
Wie gesagt.....es läuft mehr schlecht als recht.
Wäre toll, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.
Beispielmappe hänge ich an.
https://www.herber.de/bbs/user/89702.zip
Vielen Dank schon mal im Voraus
Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listen Umformatieren (Makrorekorderinferno)
17.03.2014 23:43:00
Oberschlumpf
Hi Ralf
Hab mich der Codesäuberung für dich mal angenommen - aber das mach ich nieee wieder! :-)
Ich dachte anfangs, na ja, wird ne Std oder so dauern. Nee, ich hab ca DREI Stunden gebraucht!
Na egal, ich bin fertig :-)
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/89704.zip
Anzahl Codezeilen
vorher: ca 300
nachher: ca 230
Ich hab sehr viele Select-Zeilen gelöscht. Die entstehen aber automatisch, wenn man den Macrorecorder nutzt - sind aber zu 90% überflüssig, da man die Befehle, die mit ...Select beginnen, auch in einer komprimierteren Form und somit übersichtlicher darstellen kann.
Dann habe ich sehr viele Zeilen, die immer gleich beginnen, in With...End With-Blöcke zusammengefasst.
So ist das dann auch übersichtlicher.
Und dann hab ich das "Flackern" abgestellt.
Bei Start des Codes in deiner Datei kann man wirklich jeden einzelnen Schritt verfolgen, wie Löschen von Tabellen und Zeilen/Spalten...Eintragen von Werten...usw.
Mit meinem Code klickst du auf den Button, und Sekunden später erscheint die Druckliste - ohne, dass vorher der "Werdegang" dahin erkennbar ist.
Ja, du kannst ja mal Zeile für Zeile den alten Code mit meinem Code vergleichen. Bin sicher, die Änderungen wirst du erkennen.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

Anzeige
Ein Fehler hat sich eingeschlichen
18.03.2014 00:07:29
Ralf
Vielen Dank Thorsten,
sieht doch schon recht geschmeidig aus.....Super
Leider scheint das summenwenn jetzt nicht mehr zu funktionieren.
Die Spalte "K" in der Orginalliste sind die einzelnen Druckversionen. In "R" stehen die Mengen der einzelnen Versandpositionen. Die Kummulierten Summen aller Druckversionen sind bisher in der Druckliste erschienen. Mal sehen ob ich herausfinde was da verrutscht ist.
Wenn Das funktioniert werde ich noch 2 Dinge versuchen einzubauen:
Die "Versandliste" aus der Arbeitsmappe öffnen, damit das Rabelle rein kopieren entfällt.
Eine Msg-Box mir den Verteilnummern die mann für den sverweis verwendet und dicht vorhanden sind. Dadurch wird das nachtragen dieser Adressen übersichtlicher.
Nochmals vielen Dank für die Mühe die du reingesteckt hast. Vieleicht siehst du auch wo die Summen hingekommen sind.
Gruß Ralf

Anzeige
AW: Ein Fehler hat sich eingeschlichen
18.03.2014 00:16:47
Ralf
Bei einem nochmaligen Start bricht er hier ab ;-(
Sieht jetzt zwar schicker aus, aber an den Fehlermeldungen scheint eine falsche vorgehensweise schuld zu sein:
Application.CutCopyMode = False
Sheets("Druckliste").Cells.Delete Shift:=xlUp
Sheets("Lieferungen (2)").Columns("A:D").Copy
    Sheets("Druckliste").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False

Application.CutCopyMode = False
Gruß Ralf

AW: Ein Fehler hat sich eingeschlichen
18.03.2014 00:30:03
Oberschlumpf
Hi Ralf,
hmm, sorry, das kann ich mir auch nicht erklären.
Denn bei mir läuft der Code ja komplett durch.
Und für mich war die Kontrolle, dass ich deine Datei gestartet hatte, um mir das Ergebnis in Tabelle "Druckliste" anzugucken.
Dann hab ich meinen Code gestartet, und am Ende die Einträge in "Druckliste" waren identisch.
Da fällt mir aber noch was anderes ein!
Das hatte ich vorhin vergessen.
Wie du ja siehst, gibt es im Code noch viele auskommentierte Befehls-Zeilen.
Bei den Zeilen musst du das erste Zeichen, ein Apostroph (') , entfernen, damit sie auch bei dir ausgeführt werden.
Meist handelt es sich um Formatierungsbefehle.
Ich musste die auskommentieren, da mein Excel 2003 diese Befehle noch nicht kennt.
Sonst kann ich aber leider nicht helfen.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Ein Fehler hat sich eingeschlichen
18.03.2014 10:46:06
Ralf
Hallo Thorsten,
wenn ich die von dir getunte Abfrage starte sieht die Druckliste so aus:
Testauftrag
15600 Ex. / Pal.
zrfrf
Erstellungsdatum: 18.03.2014 10:35
Version Auflage
S1 1.315.000
N
SNP
NSP
Bei der alten Variante zählt er alle Versionen korrekt zusammen:
Testauftrag
15.600 Ex. / Pal.
zrfrf
Erstellungsdatum: 18.03.2014 10:39
Version Auflage
S1 1.315.000
N 812.900
SNP 186.900
NSP 151.600
Wäre schade, wenn ich den alten "Mist" nehmen müsste, da ich bisher den Fehler nicht gefunden habe.
Gruß Ralf

Anzeige
AW: Ein Fehler hat sich eingeschlichen
18.03.2014 11:02:43
Oberschlumpf
Hi Ralf,
ich habe mal Screenshots erstellt. Achte auf den roten Pfeil, der auf den jeweiligen Dateinamen zeigt.
dieses Ergebnis "erstellt" deine Bsp-Datei ohne meinen getunten Code:
Userbild
deine Datei heißt orig Versandliste_neu.xlsm
dieses Ergebnis "erstellt" meine Bsp-Datei mit meinen getunten Code:
Userbild
meine Datei heißt Versandliste_neu.xlsm
Aber in beiden Fällen wird das gleiche Ergebnis angezeigt.
Und auch in deiner Datei fehlen schon die Werte für S1, N, SNP und NSP.
Dass da was stehen muss, kann ich ja nicht wissen, wenn schon deine Datei nichts dafür anzeigt.
Ich bin nicht sicher, glaube aber, dass hier das Problem unterschiedliche Excel-Versionen heißt.
Ich musste ja doch so einige Befehlszeilen "deaktivieren", da mein Excel 2003 nicht alle Befehle ab Excel 2007 "kennt".
Aber?
Hast du denn wieder alle Befehlszeilen AKTIVIERT?
Auf diese meine Frage in meinem vorherigen Beitrag hast du gar nicht geantwortet.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Ein Fehler hat sich eingeschlichen
18.03.2014 13:04:42
Ralf
Hi Thorsten,
nachdem ich die Befehlszeilen entfernt habe, kamen an diesen Stellen auch Fehler.
Habe Sie dann wieder rausgenommen.
Da ich heute Nacht in Urlaub aufbreche, werde ich erst danach wieder weiter forschen können.
Warum das mit dem Zählen der Verschiedenen Druckversionen bei dir gar nicht geht hat vieleicht doch mit den unterschiedlichen ExcelVersionen zu tun.
Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.
Bis nach meinem Urlaub.....
Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige