Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anfrage

Anfrage
21.03.2014 22:01:14
susison
Hallo Zusammen,
ich komme mit meinem Latein mal wieder nicht weiter.
Ich habe in einer Spalte hintereinander 16 folgende Zahlen zu stehen: 1234123412341234
1.
Ich möchte,dass mir irgendeine Zelle die Zahl mit dem niedrigsten Wert aus diesem Bereich anzeigt. Eine Zelle daneben soll mir in Prozent anzeigen wie häufig diese Zahl in dem Bereich vorkommt.
2.
Ich möchte,dass mir eine weitere Zelle die Zahl mit dem zweitniedrigsten Wert aus diesem Bereich anzeigt. Eine Zelle daneben soll mir wiederum in Prozent anzeigen wie häufig diese Zahl in dem Bereich vorkommt.
3.
Ich möchte,dass mir eine weitere Zelle die Zahl mit dem drittniedrigsten Wert aus diesem Bereich anzeigt. Eine Zelle daneben soll mir wiederum in Prozent anzeigen wie häufig diese Zahl in dem Bereich vorkommt.
Ob das möglich ist?

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Na, weeßte, Xlgut; ...
21.03.2014 23:21:05
Luc:-?
KKLEINSTE(…;13) und ZÄHLENWENN zu ANZAHL
Gruß Luc :-?

Wechseln()
21.03.2014 23:26:47
Matthias
Hallo
Eigentlich müsstest Du bei Deinem Level solche Fragen beantworten ;-)
Tabelle1

 BCD
2173412351234165814 mal vorhanden
3 22 mal vorhanden
4 33 mal vorhanden
5 42 mal vorhanden
6 52 mal vorhanden
7 61 mal vorhanden
8 71 mal vorhanden
9 81 mal vorhanden
10 90 mal vorhanden

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=LÄNGE($B$2)-LÄNGE(WECHSELN($B$2;C2;""))
D3=LÄNGE($B$2)-LÄNGE(WECHSELN($B$2;C3;""))
D4=LÄNGE($B$2)-LÄNGE(WECHSELN($B$2;C4;""))
D5=LÄNGE($B$2)-LÄNGE(WECHSELN($B$2;C5;""))
D6=LÄNGE($B$2)-LÄNGE(WECHSELN($B$2;C6;""))
D7=LÄNGE($B$2)-LÄNGE(WECHSELN($B$2;C7;""))
D8=LÄNGE($B$2)-LÄNGE(WECHSELN($B$2;C8;""))
D9=LÄNGE($B$2)-LÄNGE(WECHSELN($B$2;C9;""))
D10=LÄNGE($B$2)-LÄNGE(WECHSELN($B$2;C10;""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Prozentausgabe schaffst Du schon.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Anfrage
22.03.2014 00:20:39
Christian
Hallo,
mein Vorschlag:
 ABCDEFGHIJKLMNOP
1125,00%  123412341234
2225,00%              
3325,00%              
4425,00%              

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=MIN(E1:P1)
B1=WENN(A1="";"";ZÄHLENWENN($E$1:$P$1;A1)/ANZAHL($E$1:$P$1))
A2=WENN(ZEILE()>SUMME((HÄUFIGKEIT($E$1:$P$1;$E$1:$P$1)>0)*1); "";KKLEINSTE($E$1:$P$1;SUMMENPRODUKT((($E$1:$P$1)=($A$1:A1))*1)+1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
Ein anderer Ansatz...
22.03.2014 14:43:25
rolfk
Hallo susison,
aus Deinem Text geht nicht klar hervor ob die 16-stellige Ziffernfolge in einer Zelle steht (.. in einer Spalte ... weist darauf hin), oder in mehreren Spalten nebeneinander (...niedrigster Wert aus diesem Bereich... weist diese Variante hin). Sollte die zweite Vermutung stimmen, hast Du ja schon eine Lösung von Christian.
Für den ersten Fall, der meiner Meinung nach nicht ganz so einfach zu lösen ist, findest Du in der Anlage einen Lösungsansatz. Wobei ich im Blatt Zahl mit der Formatierung Zahl (bis 15 Stellen) und im Blatt Text mit einer Textformatierung gearbeitet habe. Beide Lösungen funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/89798.xlsx
Bitte dran denken Matrixformeln mit Strg Shift Enter anschließen
Gruß Rolf

Anzeige
AW: Ein anderer Ansatz...
22.03.2014 16:13:48
susison
Hallo Christian,
die Werte sollen in einer Spalte in einzelnen Zellen, also untereinander stehen.
Erstmal viel Dank, funktioniert in dieser Anordnung sehr gut. Warum funktioniert es nicht, wenn ich das ganze sagen wir 10 Zeilen weiter unten einrichte.Ich hab eigentlich alle(meiner Meinung nach) relevanten Zahlen verändert.
Am liebsten wäre es mir, wenn die Matrix eine Spalte ist.Eine Änderung dahin gehend hab ich schon gar nicht hin bekommen.
Was meinen Level betrifft, muss ich mich wohl nach unten korrigieren. Ich finde diese Einstufung jedoch eher relativ. Ich kenne viele, die halten sich für gute Excel-User, nur weil sie Zellen formatieren und Summen bilden können.
Mit besten Grüßen
Susison

Anzeige
AW: Ein anderer Ansatz...
22.03.2014 16:20:18
susison
Entschuldige bitte, ich meinte natürlich auch " Hallo Rolf".

FAQ
22.03.2014 18:10:49
Matthias
Hallo
Nett, auch anderen Helfern gegenüber  
Respektlos anderen Helfern gegenüber
Das ist schade, denn auch andere haben Zeit investiert um Dir eine Lösung vorzuschlagen.
Auch wenn man eine bestimmte Lösung nicht benutzt wurde sie doch für Dich erarbeitet,
in anständige Darstellungsform gebracht und hier zur Verfügung gestellt.
Es kann mE nicht so schwer sein den Anderen ebenfalls eine Rückmeldung zukommen zu lassen.


Auszug aus den FAQ des Forums
  • Feedback

  • Wenn Du Hilfe gefunden hast, tue es im Forum kund; kannst Du mit der oder den Antworten nichts anfangen, teile auch dies der Gruppe mit, damit weiter nach Lösungen gesucht werden kann. Manchmal liegt es nur an Kleinigkeiten, daß beispielsweise eine Dir mitgeteilte Formel oder ein VBA-Code bei Dir nicht funktioniert. Bedenke: Es ist für die Beantworter nichts frustrierender, als in manchmal stundenlanger Arbeit eine Lösung entwickelt, diese kostenlos weitergegeben zu haben und dann vom Adressaten keine Reaktion zu hören.
    Gruß Matthias

    Anzeige
    AW: FAQ
    22.03.2014 19:43:21
    susison
    Hallo Matthias,
    entschuldige vielmals, ich wollte hier niemanden verärgern. Vielen Dank für Deine Mühen.Dank auch an alle anderen, deren Lösung jetzt nicht zum tragen kam.
    Habt alle noch ein schönes Wochenende.
    Mit besten Grüßen
    Susison

    AW: Ein anderer Ansatz...
    22.03.2014 19:10:49
    Christian
    Hallo,
    dann noch ein Ansatz:
    gibt bestimmt noch elegantere Lösungen!
     ABCDE
    1125,00%  1
    2225,00%  2
    3325,00%  3
    4425,00%  4
    5    1
    6    2
    7    3
    8    4
    9    1
    10    2
    11    3
    12    4

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    A1=MIN(E1:E12)
    A2{=WENN(ZEILE()>SUMME((HÄUFIGKEIT($E$1:$E$12;$E$1:$E$12)>0)*1); "";KKLEINSTE($E$1:$E$12;SUMMENPRODUKT((($E$1:$E$12)=MTRANS(($A$1:A1)))*1)+1))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende
    { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
    Matrix verstehen


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
    MfG Christian

    Anzeige
    AW: Ein anderer Ansatz...
    22.03.2014 20:25:27
    susison
    Hallo Christian,
    nochmals vielen Dank.Genau so soll es funktionieren. Allerdings ist es für mich unerlässlich, dass ich die Formeln an anderer Stelle platziere.
    Was muss man in der Formel verändern, wenn A1 nach A15 und A2 nach A16 usw. käme.
    Ich hab das probiert und kriegs nicht hin.
    Mit besten Grüßen

    AW: Ein anderer Ansatz...
    22.03.2014 20:49:09
    Christian
    Hallo,
    bei der Formel in A1 ist das doch kein Problem!
    Bei der Formel in A2 einfach anstatt ZEILE() ZEILE(A2) einsetzen und im MTRANS()-Teil den Bezug auf $A$15:A15 ändern!
    MfG Christian

    AW: Ein anderer Ansatz...
    22.03.2014 21:44:35
    susison
    Hallo Christian,
    ich bin begeistert, hat super geklappt.A1 war natürlich kein Problem. Ich konnte das jetzt vollständig bei meiner eigentlich geplanten Tabelle anwenden. Ich glaube, ich habe eine winzige Spur von Verständnis entwickelt. Ich vermute, A2 bedeutet, in der Matrix Spalte A, die zweite Zeile. Die restliche Syntax erscheint mir jedoch wie böhmische Dörfer. Na ja, vielleicht steige ich irgendwann mal dahinter.
    Auf jedem Fall hast Du mir sehr geholfen. Vielen Dank.
    Beste Grüße Susison

    Anzeige
    AW: Ein anderer Ansatz...
    22.03.2014 22:32:58
    Christian
    Hallo,
    ein Versuch:
     AB
    20ZEILE(A2)gibt die Zahl 2 wieder
    21SUMME((HÄUFIGKEIT($E$1:$E$12;$E$1:$E$12)>0)*1)ermittelt wie viele unterschiedliche Einträge in dem Bezug sind, in dem Beispiel 4
    22ZEILE(A2)>SUMME((HÄUFIGKEIT($E$1:$E$12;$E$1:$E$12)>0)*1)gibt WAHR oder FALSCH zurück, in dem Fall FALSCH, und es wird weiter gerechnet, da
    23WENN(ZEILE(A2)>SUMME((HÄUFIGKEIT($E$1:$E$12;$E$1:$E$12)>0)*1);"";hier die Bedingung nicht zutrifft, und somit greift der Sonst-Wert
    24KKLEINSTE($E$1:$E$12;SUMMENPRODUKT((($E$1:$E$12)=MTRANS(($A$15:A15)))*1)+1)ermittelt die nächstfolgenden Werte nach dem Minimun
    25KKLEINSTE($E$1:$E$12ist klar, denke ich mal!
    26SUMMENPRODUKT((($E$1:$E$12)=MTRANS(($A$15:A15)))*1)+1gibt den k-Wert der KKLEINSTE() Funktion wieder, wobei über SUMMENPRODUKT ermittelt wird, wieviele Zahlen 1 oder 2 oder … in $E$1:$E$12 enthalten sind. Da Du in der Zahlenfolge gleiche Zahlen hast wäre die zweit-und drittkleinste Zahl mit KKLEINSTE() immer noch die 1, also brauchst Du die viertkleinste Zahl da die Formel aber nur 3 zurück gibt ist die +1 noch angefügt.
    27MTRANS(($A$15:A15)))wird benötigt, damit die Matrizen in der SUMMENPRODUKT Formel gleichmäßig ausgerichtet sind.
    28  
    29  
    30=WENN({2}>4;"";KKLEINSTE({1;2;3;4;1;2;3;4;1;2;3;4};SUMMENPRODUKT((({1;2;3;4;1;2;3;4;1;2;3;4})=MTRANS((1)))*1)+1)) 
    31=WENN({FALSCH};"";KKLEINSTE({1;2;3;4;1;2;3;4;1;2;3;4};3+1)) 
    32=WENN({FALSCH};"";KKLEINSTE({1;2;3;4;1;2;3;4;1;2;3;4};4)) 
    33=WENN({FALSCH};"";2) 
    34 Einfach mal die Formelauswertung laufen lassen!!


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
    MfG Christian

    Anzeige
    AW: Ein anderer Ansatz...
    23.03.2014 10:38:32
    susison
    Hi Christian,
    Deinen Veruch hab ich mir abgespeichert.Ich werd's versuchen zu begreifen. Ich hab ja schon viele verschachtelte Formeln zustande gebracht, jedoch meistens nur mit WENN; UND, ODER, SVERWEIS und WVERWEIS.
    Selbst dabei hat mir oft der Kopf gequalmt.
    Ich gehen davon aus, dass Du einen IT-orientierten Job hast?
    Besten Dank nochmals.
    Mit besten Grüßen
    Susison

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige