Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mit Userform filtern und Tabelle anlegen
22.03.2014 14:57:04
Werner
Guten Tag,
unter Recherche habe ich die folgende Arbeitsmappe gefunden, die ich gerne verwenden möchte. Meine Versuche, sie anzupassen, sind mir hierzu aber leider nicht gelungen. In Spalte L befinden sich leere Zellen. Ich würde gerne zunächst vorranging die leeren Zellen in der ersten Priorität filtern und in der Folge die Spalten I und O; Das Filteregebnis soll dann in einer Tabelle "Ergebnis" gespeichert werden. Hier würde mir auch maximal das eine Tabellenblatt reichen (die Mappe scheint da wohl für mehr Tabellenblätter vorgesehen?)Ich wäre für eine Unterstützung und Hinweise zur Anpassung sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen, Werner

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/89799.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Userform filtern und Tabelle anlegen
23.03.2014 15:52:38
Werner
Guten Tag Tino,
vielen Dank für die Rückmeldung. Im Ansatz ist es so gemeint. Zwischenzeitlich ergab sich von Franz eine Rückmeldung, die schon den Code enthält, wie ich es mir gewünscht hatte.
Mit freundlichen Grüßen
Werner

AW: Mit Userform filtern und Tabelle anlegen
23.03.2014 16:15:04
Werner
Guten Tag, Franz,
ich freue mich sehr über die Rückmeldung und Deine Mappe. Sie trifft schon sehr genau, was ich mir vorgestellt hatte. Darf ich noch eine (evtl. zwei)Bitte/n äußern? - Wäre denkbar, dass die nicht zutreffenden/nicht gefilterten Datensätze ohne Zwischenabfrage direkt gelöscht werden? In die jeweils neu angelegte Tabelle würde ich gerne noch den folgenden Code, der sich hinter der Tabelle Gesamt befindet, übernehmen. Wäre das denkbar? Ich darf mich jetzt schon für die weitere Unterstützung bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Werner
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 7 Then
If Target.Row >= 12 And Target.Row 

Anzeige
AW: Mit Userform filtern und Tabelle anlegen
24.03.2014 08:44:39
fcs
Hallo Werner,
Wäre denkbar, dass die nicht zutreffenden/nicht gefilterten Datensätze ohne Zwischenabfrage direkt gelöscht werden?
Ja. kein Problem. D.h., die Tabelle "Gesamt" ist dann auf die Titelzeile leer. Sollen die Zeilen komplett gelöscht werden oder nur die Werte (Formate bleiben dann erhalten) ?
Zusätzlicher Code:
Den kanst du einfach im VBA-Editor unter der Tabelle "Ergebnis" einfügen.
Wenn die "0" als Zahl eingefügt werden soll, dann laß die Anführungszeichen in den entsprechenden Zeilen weg.
Die Tabelle "Ergebnis" wird jetzt nicht mehr neu angelegt, sondern es wird die vorhandene Tabelle Ergebnis immer mit Daten gefüllt. Falls das anders sein soll, dann muss nochmals umprogramiert werden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Mit Userform filtern und Tabelle anlegen
24.03.2014 18:49:11
Werner
Guten Tag, Franz,
danke für Deinen erneuten Beitrag. Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melden kann. Die Idee mit dem neuen Tabellenblatt ist sehr gut und mir auch wichtig. Wenn ich in Deinem Vorschlag die MsgBox mit Ja beantworte, werden ja die gefilterten Daten direkt in das neue Tabellenblatt (Ergebnis) kopiert. Die Tabelle Gesamt müßte mit allen anderen Daten erhalten bleiben, da ich hieraus noch ggfs. weitere Daten filtern möchte. Ich hatte schon versucht, die MsgBox einfach "auszuschalten". Bildlich gesprochen, sollte der Befehl, die Daten in die Tabelle "Ergebnis" zu kopieren, ohne MsgBox-Abfrage erfolgen. Gäbe es in dem Zusammenhang einen Weg, den Code der sich hinter der Tabelle "Gesamt" befindet in die jeweilige Tabelle "Ergebnis" mit einem anderen Code zu kopieren/einzufügen (Blattmodul?), dann würde sich der Schritt des manuellen Hinkopierens erübrigen und der Code befände sich automatisch hinter jedem neu angelegten Tabellenblatt? - Erneut bedanke ich mich schon jetzt für die weitere Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Werner
With shErgebnis
.Visible = xlSheetVisible
cnt = .UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count - 1
eZeile = 2 '1. Zeile in die daten kopiert werden sollen
If cnt >= eZeile Then
'**hier würde ich gerne die MsgBox ausschalten und quasi direkt den Ja-Befehl ausführten lassen* _
If MsgBox("Sollen die Altdaten im Ergebnisblatt gelöscht werden?", _
vbYesNo + vbQuestion, "gefilterte Daten kopieren") = vbYes  _
Then
.Range(.Rows(eZeile), .Rows(cnt)).Delete shift:=xlShiftUp
Else
eZeile = cnt + 1
End If
End If
End With
cnt = 0
newErgebnis = True
End If

Anzeige
Ergänzung, Korrektur
24.03.2014 19:40:06
Werner
Hallo Franz,
Entschuldigung. Ich hatte von der ersten Beispielsmappe noch in Erinnerung, dass mit der jeweiligen Filterung ein neues Tabellenblatt angelegt wird. Dieses ist, so merke ich erst jetzt -sorry- in Deiner Mappe nicht der Fall. Hier wird ausschließlich, wenn ich das richtig sehe, alles über das eine Tabellenblatt "Ergebnis" gelöst, so dass sich das jeweilige Kopieren des Blattmoduls erübrigt und das einmalige Einfügen des Blattmoduls ja wirklich reicht. Schön wäre, wenn die MsgBox "augeschaltet" werden könnte und die neuen Daten direkt in die Tabelle Ergebnisse kopiert werden bzw. vorab ohne Nachfrage die alten Daten gelöscht werden.
frdl. Grüße
Werner

Anzeige
AW: Ergänzung, Korrektur
25.03.2014 06:46:19
fcs
Hallo Werner,
ich hab deine Beispielmappe jetzt mal so angepasst, dass die MsgBox nicht mehr angezeigt wird und Altdaten -falls vorhanden- direkt gelöscht werden.
In deiner Beispieldatei beginnen im Blatt "Gesamt" und "Ergebnis" die zu prüfenden/einzufügenden Daten jeweils in Zeile 2. Falls das in deiner Realdatei nicht so ist, dann musst du die Zeilennummern im Code entsprechend anpassen.
Dein Makro "Worksheet_SelectionChange" machte die "O"-Umschaltung in Spalte 7 erst ab Zeile 12. Ich hab das auf Zeile 2 geändert. Hier musst du ggf. ebenfalls anpassen.
Gruß
Franz

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/89824.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
Danke sehr - klappt hervorragend!
25.03.2014 19:23:01
Werner
Hallo Franz,
danke für die erneute Meldung und Übersendung der Beispielsmappe. Ich habe sie eben noch entsprechend angepasst. Die Codes laufen super und erledigen es genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich freue mich sehr, Du hast mir sehr geholfen! - Nochmals vielen Dank hierfür und für Deine Mühen!
Mit frdl. Grüßen
Werner

51 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige