Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen auf mehreren Tabellenblätten

Zählen auf mehreren Tabellenblätten
26.03.2014 20:31:19
S.
Hallo Experten,
habe folgende Datei und schon Lösungen bekommen die jedoch noch nicht ganz klappten. Hoffe doch noch mit eurer Hilfe zum Ziel zu kommen.
https://www.herber.de/bbs/user/89867.xlsx
Im Tab Berechung soll die Auswertung stehen.
Zur Berechnung sollen die Tabs Januar bis Dezember herangezogen werden.
Dort steht in Spalte kodiert das Datum der Bearbeitung und in Spalte N wer Bearbeitet hat. Es müssen aber alle Tabs von Januar bis Dezember durchsucht werden da zum Beispiel auch im Januar in Spalte kodiert ein Datum von Mai oder gar Dezember sethen kann.
In der Spalte Alle soll eben alles was im jeweiligen Monat bearbeitet wurde gezählt werden.
In der Spalte Meine sollen die gezählt werden in der nichts in Spalte N, der Januar bis Dezember Tabellenblätter, steht.
Hatte schon mal Hilfe (siehe unten), konnte diese aber nicht an meine Tabelle anpassen. Deshalb oben die Entgüldige Datei.
Definiere den Namen x mit Bezug auf: =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
Um Zirkelbezüge zu vermeiden, verschiebe Deine Auswertung im Blatt "Berechnung" in die Spalten G bis O (also in G stehen dann ab G2 die Monate 1,2,3 etc...).
Jetzt in K2 (in K1 steht also jetzt "A"):
=SUMMENPRODUKT((MONAT(N(INDIREKT("'"&x&"'!B"&ZEILE($2:$100))))=$G2) *(T(INDIREKT("'"&x&"'!D"&ZEILE($2:$100)))=K$1))
und nach rechts und nach unten kopieren.

Wer macht sich die Mühe mir zu helfen ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und die schnelle Antwort!
Gruß Sable

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen auf mehreren Tabellenblätten
26.03.2014 23:38:33
Josef
Hallo Sable
Wenn du eine einigermassen flüssige Auswertung der Mappe machen willst, dann kann ich dir nur empfehlen in jeder Monatstabelle eine Hilfstabelle anzulegen, und dann in der Tabelle "Berechnung" diese Ergebnisse zu summieren.
Alles Andere ist eine schöne Spielerei aber in der Praxis viel zu rechen-intensiv
Hier die Beispieltabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/89869.xlsx
Gruss Sepp

AW: Zählen auf mehreren Tabellenblätten
27.03.2014 11:01:10
S.
Hallo Sepp,
funktioniert Super. Vielen herzlichen Dank!!! Hab mal die Daten eingetragen und es klappt. Wenn ich das richtig lese hat du die Mappe auch so wie oben beschrieben angelegt!
Was mache ich aber zum Jahreswechsel? da kommt es ja schon vor das im Dezember 2014 in der Spalte kodiert das Datum vom Januar 2015 steht!! Wird dann dieser Wert zu Januar 2014 gezählt? Beziehungsweise wie kann ich die Mappe für den Jahreswechsel anlegen? Hat jemand eine Idee?
Gruß Sable

Anzeige
AW: Zählen auf mehreren Tabellenblätten
27.03.2014 19:03:43
Josef
Hallo Sable
Danke für die Rückmeldung. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht möglich, mich mit dem Thema Jahreswechsel in deiner Tabelle zu beschäftigen. Deshalb stelle ich diese Frage auf offen.
Gruss Sepp

AW: Zählen auf mehreren Tabellenblätten
29.03.2014 10:46:33
fcs
Hallo Sable,
um das Problem der Auswertung über mehrere Tabellenblätter zu vermeiden solltest du deine Daten nicht für jeden Monat in einem eigenen Tabellenblatt erfassen, sondern alle Daten in einem Tabelleblatt. Daei dann möglichst auch die Darstellung als Tabelle (Listobject) verwenden.
Dann werden die Auswertungen einfacher und du kannst für Auswertungen auch die Pivot-Tabellenberichte benutzen,die dir das Erstellen komplizierter Auswertungsformeln ersparen.
Gruß
Franz
Hier deine Datei mal entsprechend eingerichtet.
https://www.herber.de/bbs/user/89916.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige