Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Text in Spalten oder?

VBA Text in Spalten oder?
30.03.2014 16:36:47
WalterK
Hallo,
ich importiere verschiedene Tabellen aus anderen Programmen.
Spalten mit Datümern sind zwar als Datum formatiert, sie verhalten sich aber nicht so (Zellinhalt steht links, beim Sortieren wird nachgefragt, ob die Zellen als Zahl betrachtet werden sollen). Wenn ich mit dem Cursor in die Zelle gehe und mit Retourn bestätige springt der Zellinhalt nach rechts.
Habe es mit Text in Spalten versucht, das bringt aber keinen Erfolg.
Hat jemand eine Lösung für mich, die Tabellen können auch 500.000 Zeilen haben. Zudem weiß ich nie in welcher Spalte Datümer stehen können. Man müsste vielleicht alle 50 Spalten mit einbeziehen.
Hier eine Beispieltabelle:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/89922.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Besten Dank für die Hilfe und Servus, Walter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Text in Spalten oder?
30.03.2014 20:01:47
Oberschlumpf
Hi Walter
hier, versuch mal

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/89925.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich weiß nicht, ob mein Code auch bei 500.000 Zeilen schnell genug ist, aber für die Bsp-Datei funktioniert es.
Der Grund, wieso deine Datumswerte linksbündig angezeigt werden, kann sein, dass diese Werte als Textwerte importiert werden.
Der Code überprüft JEDE genutzte Zelle (auch Spalte A), ob ein Eintrag vorhanden ist.
Wenn ja, prüft der Code, ob es sich bei einem Text um einen Datumswert handelt.
Wenn ja, dann wird der "Datums-Text" in einen echten Datumseintrag "verwandelt", und steht so automatisch rechtsbündig in der Zelle.
Außerdem wird für jede betroffenen Zelle das Zellenformat in ein Datumsformat umgewandelt.
Denn zumindest in der Bsp-Datei haben die Spalten E + G jeweils ein Zahlenformat.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
ps
Ich hab die Bsp-Werte von Tabelle1 in Tabelle2 kopiert + eingefügt.
So kannst du nach jedem Codedurchlauf die Werte aus Tabelle2 wieder nach Tabelle1 zurückeinfügen, und den Code beliebig oft erneut starten....zum Lernen + verstehen

Anzeige
AW: VBA Text in Spalten oder?
30.03.2014 20:39:30
WalterK
Hallo Thorsten,
Danke für Deine Hilfe.
Dein Code benötigt bei 30.000 Zeilen 1 min 10 sec. Jedenfalls funktioniert er und das ist im Moment das wichtigste.
Eine Frage:
Könnte man des Code so abändern, dass er nur auf Spalten mit bestimmten Überschriften zugreift. Ich könnte dann alle in Frage kommenden Überschriften der Daten-Spalten zusammenstellen und im Code eintragen.
Besten Dank und Servus, Walter

AW: VBA Text in Spalten oder?
31.03.2014 00:53:49
Oberschlumpf
Hi Walter
und sorry erst mal fürs Warten. Aber nun ja, ich hab ja auch noch ein anderes Leben, außer Excel ;-)
Hier nun die geänderte Datei
https://www.herber.de/bbs/user/89928.xlsm
die für dich interessante Zeile im Code, die du für die Originaldatei wohl anpassen musst, ist diese Zeile:
Case "Anm2", "Anm4", "Anm6"

Ändere einfach Anm2,4+6 so um, dass die richtigen Einträge vorhanden sind, und/oder erweitere diese Einträge durch Komma getrennt für noch weitere Spalten in deiner Originaldatei.
So werden dann tatsächlich nur die Spalten im Code überprüft, die die zu ändernden Datumswerte haben.
Dein Hinweis darauf war eine sehr gute Idee!
Hilfts denn nun (besser)?
Ciao
Thorsten

Anzeige
Nachtrag
31.03.2014 00:55:53
Oberschlumpf
Hi Walter
die Sub sbalt_IsDate im Code kannst du komplett löschen - ich hatte das vergessen.
Ciao
Thorsten

TipTop
31.03.2014 17:15:40
WalterK
Hallo Thorsten,
konnte Deinen Code erst jetzt testen.
Funktioniert ausgezeichnet. Für 1 Spalte mit 500.000 Einträgen benötigt er nur 25 Sekunden.
Du hast mir sehr geholfen.
Besten Dank und Servus, Walter

AW: TipTop
31.03.2014 21:59:12
Oberschlumpf
Hi Walter,
freut mich natürlich!
Aber verrat mir mal bitte, wozu braucht man 500.000 oder mehr DAtensätze? :-)
Ciao
Thorsten

371 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige