Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichen eines Bereichs zählen + Bedingung

Zeichen eines Bereichs zählen + Bedingung
31.03.2014 13:52:38
Georg
Hallo zusammen!
Ich versuche ein kleines Problem zum Zählen von Zeichen zu lösen und komme mit den gefundenen Ansätzen leider nicht bis zum Schluss.
Ich möchte Buchstaben eines variablen Unterbereichs zählen - ich hoffe, das Beispiel verdeutlicht die Frage:
A B
1 XY
1 ZZ
1 XZ
2 XZ
2 ZY
3 XX
3 ZY
mit {=SUMME(LÄNGE(B1:B6)-LÄNGE(WECHSELN(B1:B6;"X","")))}
bekomme ich alle "X"-werte gezählt (5). Ich hätte aber gerne alle "X"-werte, die in Spalte A die Zahl 1 stehen haben (2).
Mein Ansatz war die "Summe" durch "Summewenn" zu ersetzen, was aber anscheinend nicht so einfach anwendbar ist.
Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?
Lg, Georg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen eines Bereichs zählen + Bedingung
31.03.2014 14:01:22
Hajo_Zi
Hallo Georg,
Deine gepostete Formel ist falsch.


Tabelle3
 AB
11XY
21ZZ
31XZ
42XZ
52ZY
63XX
73ZY
8 5
9 2

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B8{=SUMME(LÄNGE(B1:B7)-LÄNGE(WECHSELN(B1:B7;"X";"")))}$B$8 
B9=ZÄHLENWENNS(A1:A7;1;B1:B7;"*x*")  
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 16.02 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Zeichen eines Bereichs zählen + Bedingung
31.03.2014 14:01:27
Rudi
Hallo,
{=SUMME(WENN(A1:A6=1;LÄNGE(B1:B6)-LÄNGE(WECHSELN(B1:B6;"X";"")));0)}
Gruß
Rudi

AW: Zeichen eines Bereichs zählen + Bedingung
31.03.2014 14:12:55
Georg
Danke für die raschen Antworten!
Ich werde mit Vorschlag Nr. 2 (Rudi Maintaire) gehen, da dieser die richtige Lösung bringt, obwohl ich meine Frage gar nicht vollständig ausgeführt hatte. Ich wollte nämlich doppelt vorkommende Buchstaben (XX) auch doppelt gezählt haben. "Zählenwenn" zählt ja (meines Wissens nach) nur die Zellen, für die die genannte Bedingung zutrifft, verliert so also ein paar "X"-Werte.
Danke und lg,
Georg

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige