Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei bläht sich auf+ Format & Gebiet ändert sich

Datei bläht sich auf+ Format & Gebiet ändert sich
01.04.2014 15:43:30
nontacky
Hallo Leute,
bei uns kommt es immer wieder zu einem merkwürdigen Problem:
ganz normale Excel Dateien die ein paar Reiter haben und vielleicht ein paar tausend Zeilen an Daten enahtelm (und z.B. 50 Spalten), werden plötzlich sehr groß + Verändern ihr Format. Es haben mehrere User darauf Zugriff, aber ich konnte nicht rausbekommen ob es an einem spezifischen User liegt, ich habe nur den Eindruck, dass ich nicht der Verursacher bin.
Was passiert? Zwei Probleme:
1.) Die Datei bläht sich plötzlich auf die maximale Anzahl an Zeilen und Spalten auf, auch wenn dort gar nichts drin steht. Manchmal bringt es was die leeren Zeilen und Spalten zu entfernen (Datei danach wieder klein), manchmal geht es aber nicht und die Ausbreitung bleibt so groß
2.) Plötzlich ist das gesamte Format aller Tabellen in einer Datei auf "Datum" gestellt. Das geht gleichzeitig meist damit einher, dass das Gebietsschema auf Englisch (US) springt, ganz selten spring es auch mal auch Chinesisch.
Das riecht mir nach irgend einem Kompitibilitätsfehler. Wir nutzen alle Excel 2007 nur einer nutzt Excel 2010. Wir haben auch Mac User, aber die sind nicht das Problem, das konnte ich schon ausschließen.
Hat jemand eine Ahnung was das ist + wie man das Gebitsschema für eine ganze Datei wieder richtig zurückstellt + wie man die großen Dateien zuverlässig wieder klein bekommt + ob sich das irgendwie vermeiden lässt?
Vielen Grüße,
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei bläht sich auf+ Format & Gebiet ändert sich
03.04.2014 14:04:32
ChrisL
Hi Martin
Schwer zu sagen was "die User" alles anstellen. Habe da soeben was kleines für mich umgesetzt, was dir vielleicht auch helfen könnte:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim letzteZeile As Long
If Environ("Username")  "CH00LNC" Then
With Worksheets("Log")
letzteZeile = .Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
.Cells(letzteZeile, 1) = Date
.Cells(letzteZeile, 2) = Time
.Cells(letzteZeile, 3) = Environ("Username")
.Cells(letzteZeile, 4) = FileLen(ThisWorkbook.FullName)
End With
End If
End Sub

Alt + F11, links Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe", Code einfügen.
Erstelle ein leeres Tabellenblatt mit dem Namen "Log" und blende diese Tabelle aus.
Damit solltest du zu einem späteren Zeitpunkt herausfinden können, bei welchem User sich die Tabelle aufbläht. Beachte, dass es sich um ein "BeforeSave" Ereignis handelt d.h. der verursachende User ist vermutlich einen Log-Eintrag vor dem Sprung der Dateigrösse (Spalte D).
cu
Chris

Anzeige
Datei bläht sich auf+ Format & Gebiet ändert sich
03.04.2014 14:42:25
nontacky
Hallo Chris,
vielen Dank - das probiere ich doch glatt mal aus.
VG
M

AW: Datei bläht sich auf+ Format & Gebiet ändert sich
03.04.2014 19:25:28
ChrisL
Hi, danke für Feedback. Eben nochmal kurz drauf geschaut. Mit CH00LNC schliesse ich meinen eigenen Usernamen aus. If...End If kannst also auch löschen oder durch deinen eigenen Usernamen ersetzen. cu

Datei bläht sich auf+ Format & Gebiet ändert sich
07.04.2014 14:26:56
Martin
Hallo zusammen,
Ich hab gerade die Lösung gefunden, warum das Format ab und zu einfach so auf Datum umgestellt wird. Das hat wohl was damit zu tun, wenn aus verschiedenen Arbeitsmappen Daten kopiert werden. Dabei werden Benutzerdefinierte Formate angelegt, die in etwa so aussehen „[$-409]d-mmm-yyyy h:mmAM/PM;@“. Löscht man diese ändert sich alles wieder zu normal. Sollte es also mal wieder auftreten, einfach bei Zellenformatierung – Zahlen – Benutzerdefinierte diese Löschen.
nur für den Fall, dass jemand anderes das Problem auch hat.
VG
M
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige