Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellfarbe aus Nachbarzelle automatisch übernehmen

Zellfarbe aus Nachbarzelle automatisch übernehmen
01.04.2014 16:21:10
obelix
Hallo,
ich komme mit meinem Kenntnisstand auch nach Recherche im Internet und diversen Foren nicht weiter.
Ich möchte automatisch die Zelle oberhalb der mit einer bedingten Formatierung eingefärbten Zelle in der selben Farbe einfärben.
Zelle C11 ist mit bedingter Formatierung eingefärbt.
Bedingung 1 erfüllt = gelb
Bedingung 2 erfüllt = rot.
Das klappt so wie gewünscht.
Mein Problem ist nun eine Möglichkeit für das Einfärben der Zelle C10 in Abhängigkeit der Zellenfarbe C11 umzusetzen.
Übertrage ich das Format der Zelle C11 auf Zelle C10 passiert nichts.
Wie ist mein Problem zu lösen, welche alternative Lösungen gibt es?
Für Eure Unterstützung danke ich.
Mit freundlichen Grüßen
obelix

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellfarbe aus Nachbarzelle automatisch übernehmen
01.04.2014 16:25:05
Carsten
Warum formatierst Du zweite Zelle nicht genau wie die erste?

AW: Zellfarbe aus Nachbarzelle autom. übernehmen
01.04.2014 16:41:34
obelix
Hallo,
genau das habe ich bereits gemacht.
Zelle C11 hat folgende bedingte Formatierungen:
Bedingung 1: Zellwert zwischen =$C$4 und =$C$6 => gelber Hintergrund ~f~
Bedingung 2: ~f~ Zellwert kleiner =$C$6 => roter Hintergrund
In Zelle C4 steht 01.04.2014 als berechneter Wert
In Zelle C6 steht 18.03.2014 als berechneter Wert
Diese Bedingungen der bedingten Formatierung habe ich auch in Zelle C10 eingetragen.
Das klappt aber nicht. Die Hintergrundfarbe der Zelle C11 wird nicht in Zelle C10 übernommen.
Wo liegt mein Fehler?
LG
obelix

Anzeige
AW: Zellfarbe aus Nachbarzelle autom. übernehmen
01.04.2014 16:44:09
Klaus
Hallo "Obelix",
hier im Forum mögen wir Realnamen. Falls du tatsächlich Obelix heißt, entschuldige ich mich!
Bitte lade mal die Datei hoch, oder je einen Screenshot der bedingten Formatierung von C11 und C10. Denn ich bin mir ganz sicher, das ist ein Stuhl-Keyboard-Interface-Fehler! Wenn C11 und C10 die gleiche bedingte Formatierung haben, wechseln sie auch gleich die Farbe, Punktum!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Wie soll denn das auch fktionieren, wenn du ...
01.04.2014 18:32:26
Luc:-?
…mit dem Zellwert vergleichst, Obelix?
Dazu müsste in Zelle C10 ja auch genau dasselbe wie in C11 stehen, aber dann wäre ja wohl eine der beiden Zellen überflüssig. Wenn beide Zellen mit genau der gleichen Bedingung ihre Färbung erhalten sollen, muss C10 die quasi im Huckepack von C11 erhalten. Damit verbietet sich schon mal BedingtFormatTyp1 und du musst Typ2 (letzter MenüPkt, Formel verwenden ) nehmen, damit der Vgl immer mit C11 erfolgt, also …
gelb: =UND(C11>=$C$4;C11<=$C$6)
rot: =C11<$C$6
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Zellfarbe aus Nachbarzelle automatisch übernehmen
01.04.2014 16:27:32
Idefix
Hallo,
verpasse C10 sinngemäß die gleiche bed. Formatierung wie C11.
wuff wuff

AW: Zellfarbe aus Nachbarzelle autom übernehmen
01.04.2014 16:43:47
obelix
Hallo,
genau das habe ich bereits gemacht.
Zelle C11 hat folgende bedingte Formatierungen:
Bedingung 1: Zellwert zwischen =$C$4 und =$C$6 => gelber Hintergrund ~f~
Bedingung 2: ~f~ Zellwert kleiner =$C$6 => roter Hintergrund
In Zelle C4 steht 01.04.2014 als berechneter Wert
In Zelle C6 steht 18.03.2014 als berechneter Wert
Diese Bedingungen der bedingten Formatierung habe ich auch in Zelle C10 eingetragen.
Das klappt aber nicht. Die Hintergrundfarbe der Zelle C11 wird nicht in Zelle C10 übernommen.
Wo liegt mein Fehler?
LG
obelix

Anzeige
AW: Zellfarbe aus Nachbarzelle automatisch übernehmen
02.04.2014 20:45:43
obelix
Hallo,
ich kann mich leider erst jetzt wieder zum Thema melden.
Zwischenzeitlich habe ich die vorgeschlagenen Lösungen und Tipps angewendet.
Zwischen meinen Ohren habe ich einen Denkfehler gehabt. Der ist jetzt abgestellt.
Meinen Farbwechsel habe ich jetzt ohne Probleme in den Zellen.
Für Eure Unterstützungen danke ich.
LG
obelix

129 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige