Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit mehreren Ergebnissen

Sverweis mit mehreren Ergebnissen
02.04.2014 10:41:22
Hofer
Hallo zusammen
Da mir letztes mal sehr schnell geholfen wurde wende ich mich nochmals an euch. Bei mir ist ein neues Problem aufgetaucht und zwar habe ich zwei verschiedene Exeltabellen. Bei der einen handelt es sich um eine Auswertung einer Partnerfirma bei der anderen eine Rechnungsdatenbank unserer Kunden.
Das Problem ist nun, dass ich diese beiden Daten zusammenziehen muss. D.H. Ich muss überprüfen, ob die Namen (Leider keine Kundennummer) der Kunden, welche in der Tabelle der Partnerfirma vorkommen auch in unserer eigenen vorkommen. Falls dies der Fall ist, muss der komplette Datensatz (Also ganze Zeile) von der Tabelle der Partnerfirma in eine neue eingetragen werden. Normalerweise könnte dies ja ganz simpel über einen SVERWEIS gemacht werden, es ist jedoch auch so, dass einige Namen in der Tabelle der Partnerfirma doppelt oder sogar noch mehr vorkommen, da diese mehrfach Leistungen der Partnerfirma in Anspruch genommen haben.
Ich versuche mich nun schon seit mehreren Stunden darin eine WENN-Formel zu schaffen, welche dies erledigt. Leider funktioniert dies aber nicht. Auch ist es nicht möglich das Ganze manuel abzugleichen, da es sich um circa 25'000 Daten handelt.
Danke im Voraus für die Hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren Ergebnissen
02.04.2014 11:00:33
Hofer
Hallo Hugo
Danke für die Linkangabe.
Funktioniert diese Formel auch mit Namen? Hier im beispiel wird, ja nicht nach gleichen namen sondern Zahlen gesucht.

AW: Sverweis mit mehreren Ergebnissen
02.04.2014 11:28:10
Hugo
Hallo,
das hat mit Namen oder Zahlen nichts zu tun. Es sind beides Suchkriterien, und somit funktioniert die Formel natürlich auch für alle Suchkriterien.
Gruß
Hugo

AW: Sverweis mit mehreren Ergebnissen
02.04.2014 16:29:22
Hofer
Ich habe nun die Formel ausprobiert. Leider funktioniert dies nicht so wie ich mir das vorstelle. Habe nun ein Beispiel hochgeladen (original-Daten gehen nicht wegen Datenschutz)
https://www.herber.de/bbs/user/89959.xlsx
Im ersten Tabellenblatt sind die Daten aufgeführt, welche von der Partnerfirma übermittelt werden. In der zweiten sind unsere internen Daten. Das Ziel ist es nun, dass im Dritten sämgliche Daten von Kunden eingetragen werden, welche in beiden Blättern vorkommen. Zuerst müsste der interne Datensatz (also der des zweiten Blattes) stehen, danach alle Datensätze welche uns von der Partnerfirma übermittelt wurden. Wenn jedoch wie in meinem Beispiel der Name Bernard Test nur auf dem internen Tabellenblatt vorkommen, soll dieser nicht in das dritte Blatt übernommen werden. Wenn jedoch ein Kunde im ersten Tabellenblatt mehrfach vorkommt (wie z.B. Patrick Mustermann) müssen auch entsprechend alle Daten auf das dritte Tabellenblatt übernommen werden. D.H. in diesem Fall müsste in der ersten Zeile unsere Interne auflistung von Patrick Mustermann stehen. In den darauffolgenden 4 müssen jedoch die Daten von der Partnerfirma übernommen werden.
Hoffe ist so halbwegs verständlich was ich meine. Falls nicht könnt ihr mir gerne schreiben und ich probiere es noch andersweitig zu erklären.
Danke auf jeden Fall bereits im Voraus für die Hilfe.
Anzeige

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige