Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Tabellen mit X und Y Werten in Diagramm darst

Zwei Tabellen mit X und Y Werten in Diagramm darst
07.04.2014 18:02:08
Michael
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem Problem. Ich habe einen Datensatz mit folgendem Schema:
Tag | Versuch A | Versuch B | Versuch C
1 | 4.5 | 4.9 | 5.2
2 | 4.3 | 4.6 | 4.8
3 | 4.1 | 4.3 | 4.1
4 | | 4.0 |
5 | | |
Diese Form gilt ebenso für eine zweite Tabelle. Die erste Tabelle soll dabei die X-Werte, die zweite die Y-Werte enthalten. Entsprechend gehören als X und Y Wert immer die an der gleichen Tabellenposition stehenden Zahlenpaare zueinander (zB X = Tag 1 Versuch B in Tabelle 1, dazugehöriger Y-Wert Tag 1 Versuch B in Tabelle 2).
Die Frage die sich mir stellt lautet: Gibt es eine Möglichkeit die beiden Tabellen möglichst geschickt in Excel darzustellen? Mein Ziel ist eine lineare X-Achse, mit entsprechenden Graphen zu erzeugen.
Meine Versuche blieben bislang ohne Erfolg. Da die X-Werte alle in einer Tabelle liegen kann Excel nicht damit umgehen. Wenn ich alle X-Werte untereinander kopiere, und die Y-Werte daneben erzeugt mir Excel lauter zusammenhängende Graphen, sprich die X-Achse ist nicht mehr linear sondern beginnt jeweils neu, oder alternativ wird die X-Achse neu bemaßt, so dass gleiche Y-Werte zwar übereinander und an der gleichen Stelle im Diagramm liegen, aber unten an der X-Achse eine Art Tabelle erscheint mit unterschiedlichen X-Werten an dieser Stelle.
Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.
Viele Grüße,
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Tabellen mit X und Y Werten in Diagramm darst
07.04.2014 18:32:38
Tino
Hallo,
genau verstehe ich zwar nicht was Du erreichen willst und ein Spezi in Diagramm bin ich auch nicht!
Wenn Du z. Bsp. ein Punktdiagramm verwendest,
kannst Du die X und Y Werte für jede Spalte (Versuch A - C) angeben.
Userbild
Gruß Tino

AW: Zwei Tabellen mit X und Y Werten in Diagramm darst
08.04.2014 09:56:32
Michael
Hallo Tino,
Danke für deine Antwort. Das Punktediagramm habe ich auch schon verwendet, allerdings geht bei einer einzigen langen Spalte mit allen X-Werten und einer für die Y-Werte die Info verloren, welche Datenpaare zu einem Versuch gehören. Mit deiner Methode bleibt diese Info erhalten, jedoch handelt es sich bei meinen Versuchen um ein paar mehr wie nur drei ;-) Sprich ich wäre etwas länger mit dem manuellen setzen der X und Y Werte im Diagramm beschäftigt. Noch dazu wird kein Verlauf angezeigt, was die Auswertbarkeit leider erschwert, da es ein X/Y Diagramm und kein Liniendiagramm ist. Regressionsgeraden müssten auch alle von Hand gesetzt werden und sind damit auch keine (zeitarme) Alternative.
Hast du vielleicht eine weitere Idee?
Gruß,
Michael
Vielen Dank!

Anzeige
habe keine andere Idee, sorry (offen) oT.
08.04.2014 11:34:39
Tino

AW: Zwei Tabellen mit X und Y Werten in Diagramm darst
08.04.2014 15:06:23
Beverly
Hi Michael,
weshalb sollte in einem Punktdiagramm (Verfahren wie von Tino vorgeschlagen) der Bezug zu den einzelnen Versuchen verloren gehen? Es ist doch durch die Datenreihenfarbe gegeben. Außerdem kannst du den Diagramm-Untertyp "Punkte mit Linien und Datenpunkten" verwenden - dann wird die Zusammengehörigkeit noch deutlicher.
Außerdem musst du bedenken, dass bei einem Liniendiagramm die Abstände zwischen den Rubriken immer gleich sind, beim Punktdiagramm dagegen den genauen Abständen der X-Werte entsprechen - und deine X-Werte liegen nicht in gleichen Abständen vor. Folglich spiegelt ein Liniendiagramm nicht die Realität der Verhältnisse zwischen deinen tatsächlichen X- und Y-Werten wieder.


Anzeige

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige