Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nullen anzeigen

Nullen anzeigen
09.04.2014 20:06:12
Jessica
Hallo,
ich versuche (bisher vergeblich) einen kleinen Trick zu finden, das Excel die Zahlen mit Null beginnend, auch so anzeigt.
Ich weiß warum er das nicht macht.. aber vielleicht kann man das ja doch irgendwie umgehen.
Als Text formatieren - geht nicht, weil dann meine Bedingte Formatierung (inkl. Wenn-Und-Funktion) nicht mehr funktioniert.
Als PLZ formatieren - wäre sogar sinnvoll, da es sich tatsächlich um Postleitzahlen handelt, allerdings um Postleitzahlen aus verschieden Ländern.
An sich ist es ja auch nicht so schlimm, die Formeln funktionieren ja, es ist lediglich eine Sache der "Schönheit" :D
Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es vielleicht einen kleinen Trick gibt.
Liebe Grüße,
Jessica

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nullen anzeigen
09.04.2014 20:17:33
ransi
HAllo Jessica
Als Text formatieren - geht nicht, weil dann meine Bedingte Formatierung (inkl. Wenn-Und-Funktion) nicht mehr funktioniert.

Was hindert dich die bedingten Formatierungen azupassen ?
ransi

AW: Nullen anzeigen
09.04.2014 20:24:27
Mister-B
Hallo Jessica,
Zellen formatieren, Zahlen, Benutzer definiert,
so viele Nullen eingeben wie die Zahl haben soll.
Gruß
Martin

AW: Nullen anzeigen
09.04.2014 20:49:02
Jessica
Hallo Martin,
hab ich schon versucht, dann setzt er mir aber vor PLZ die nur vierstellig sind eine Null zu viel..

AW: Nullen anzeigen
09.04.2014 20:25:19
Jessica
Hallo ransi,
da es sich um PLZ für viele verschiedene Länder handelt,
ich weiß nicht genau wie viele Postleitzahlen allein Deutschland hat..
Wenn ich das als Text formatiere, kann ich nicht mehr die Formatierung für bestimmte PLZ-Bereiche anwenden, sondern müsste für JEDE einzelne PLZ die Formatierung eingeben..
Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Liebe Grüße,
Jessica

Anzeige
Nullen anzeigen
09.04.2014 20:23:57
Matthias
Hallo
Als Text formatieren - geht nicht, weil dann meine Bedingte Formatierung (inkl. Wenn-Und-Funktion) nicht mehr funktioniert.
Und wie soll man helfen, wenn es kein konkretes Beispiel gibt?
Ihr macht es immer wieder selbst schwerer als es evtl. ist
Keiner kennt die Formeln der bedingten Formatierung
Keiner kennt die Formeln/Werte in den Zellen
Keiner kennt die (wie Du schreibst) Wenn-Und-Funktion
Man kann auch die bedingte Formatierung an die entsprechenden Bedingungen anpassen!
Dazu müsste mann sie aber auch kennen. Die kennst aber nur Du!
Gruß Matthias

Anzeige
Nachtrag
09.04.2014 20:26:18
Mister-B
Die einfachste Lösung ist vor der Zahle eine
'
einzugeben
Gruß
Martin

Das mußt Du Jessica posten, und nicht mir ;-) oT
09.04.2014 20:31:36
Matthias

AW: Nachtrag
09.04.2014 20:59:43
Jessica
Leider funktioniert, die Bedingte Formel dann nicht mehr
War nämlich auch mein erster Gedanke..
Ich wüsste aber nicht wie ich die Bedingte Formatierung ändern könnte.

AW: Nullen anzeigen
09.04.2014 20:45:17
Jessica
Hallo Matthias,
Beispiel:
Über ein Suchfeld, wählt man das entsprechende Land aus.
Dann gibt man die PLZ ein.
In einem anderen Feld (mit einer verschachtelten Wenn-Funktion, welche für meine Frage irrelevant ist) wird ein Preis aus gegeben, welches sich nach einem zuvor eingegebenen Gewicht richtet.
Diese Felder sollen sich je nach Land und PLZ farblich verändern.
Dafür hab ich eine Bedingte Formatierung genutzt:
Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
f~
=wenn(und($C$15="Deutschland";$C$17=33000);wahr;falsch)
f~
Auch auf einen freundlicheren Hinweis, hätte ich ein Beispiel geschrieben ;-)
Liebe Grüße,
Jessica

Anzeige
AW: Nullen anzeigen
09.04.2014 20:55:43
Matthias
Hallo
Auch auf einen freundlicheren Hinweis, hätte ich ein Beispiel geschrieben
Ich kann keine Unfreundlichkeit in meiner Nachfrage feststellen.
Und nun habe ich aber auch keine Lust mehr, nach dem Du mir Unfreundlichkeit unterstellst.
Für mich war das eine sachliche Nachfrage, aber das sieht eben jeder anders.
Na dann viel Erfolg ... Gruß Matthias

AW: Nullen anzeigen
09.04.2014 20:29:41
Marc
Als Textformatieren und deine Bedingungen über =Wert() anpassen

AW: Nullen anzeigen
09.04.2014 20:49:55
Jessica
Hallo Marc,
kannst du mir das genauer erklären?

AW: Nullen anzeigen
09.04.2014 21:36:12
Marc
als Text formatieren
und dann
=wert(wenn(und($C$15="Deutschland";$C$17=33000);wahr;falsch))
oder so ähnlich
sry aber bin grad zu müde für große worte :D

Anzeige
AW: Nullen anzeigen
09.04.2014 21:42:04
Marc
Aber mal was anderes... warum machst du keine Userform?

AW: Nullen anzeigen
10.04.2014 18:02:55
Jessica
Hallo Marc,
meine VBA Kenntnisse sind sehr bescheiden.. Ich habe gerade erst, die aller ersten Dinge damit versucht, wüsste ich wie das geht..
Vielen Dank für deinen Tipp, ich werde mich in die Richtung mal schlau machen :)
Liebe Grüße,
Jessica

AW: Nullen anzeigen
10.04.2014 06:55:53
Hajo_Zi
Hallo Jesica,
nur wenige sehen Deine Datei. Bei mir geht es mit Text.


Tabelle1
 A
1'01234
2'125456
3 
Bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Farbskalen
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Zahlenformate
Zelle Format Wert
A1 '@ 1234
A2 '@ 125456
A3 '@  
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Zelle   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$A:$A01.Bed.: Formel ist =UND(A1*1<8000;A1<>"")  12611584         2A:A

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 17.02 einschl. 64 Bit



Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige