Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe VBA mit CBO und Listen

Eingabe VBA mit CBO und Listen
11.04.2014 08:23:06
TNM
Vorerst an alle
Guten Tag
An dieser Stelle möchte ich mich bei euch allen herzlich bedanken für die vielen leehrreichen Inputs und Unterstützungen.
Ich habe durch dieses Forum eine Tabelle für Ausgaben aufgebaut und komme jetzt nicht mehr weiter. Darum wende ich mich an euch profis und bitte um Unterstützung.
Das ist nicht nur ein Excel Forum, darin stekt auch viel Motivation und Begeisterung.
Das ist meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/90105.xlsm
Darin ist sicherlich einiges an Optimierung nötig.
1. Sämtliche Einträge sollten aus dem Sheet Liste gelesen werden
2. Kostenstelle: Da möchte ich in der Tabelle nur die Nummer ohne Text haben
3. Beim filtern in der Spalte "Datum" stimmt die Darstellung nicht.
4. Allgemeine Frage: Ich möchte ein Schutz einrichten, dass bestimmte Personen eintragen können, diese aber in der Tabelle nur sehen und filtern können. Ich selber bleibe Administrator mit allen Rechten.
So habe ich meinen ersten Beitrag gesetzt, hoffe nicht aufdringlich zu sein und erfreue mich auf zahlreiche Tips.
Vorab vielen Dank und ein schönes Weekend

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe VBA mit CBO und Listen
11.04.2014 11:33:51
hary
Moin
zu 1 und 2.
Teste mal.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Long
Dim hsh As Object, a As Long
Dim Kombo As String
Me.txtDatum.Value = Date
For i = 1 To 9 Step 2
Select Case i
Case 1: Kombo = "cboName"
Case 3: Kombo = "cboKonto"
Case 5: Kombo = "cboAbteilung"
Case 7: GoTo weiter
Case 9: Kombo = "cboLieferant"
End Select
Set hsh = CreateObject("Scripting.Dictionary")
With Sheets("Listen")
For a = 2 To .Cells(.Rows.Count, i).End(xlUp).Row
hsh(IIf(IsNumeric(Left(.Cells(a, i), 1)), Left(.Cells(a, i), 6), .Cells(a, i). _
Text)) = 0
Next
End With
Me.Controls(Kombo).List = Application.Transpose(hsh.Keys)
weiter:
Set hsh = Nothing
Next
End Sub

zu 3: versteh ich nicht.
zu 4: wie/wann soll das passieren
gruss hary

Anzeige
AW: Eingabe VBA mit CBO und Listen
12.04.2014 10:59:53
TNM
Hallo an Hary und Franz
Wow das geht aber blitzartig.
Vielen herzlichen Dank für eure unselbstverständliche Unterstützung.
Die überarbeitete Version von Franz lässt mir fast keine Wünsche mehr offen.
Bitte entschuldige Hary.
Franz:
Auch der Button mit den zurücksetzen der Filter ist eine ganz tolle Variante, gefällt mir auch.
Da hast du Dich mächtig ins Zeug gelegt.
Vielen vielen Dank.
Ich verstehe leider nicht ganz alles was im Code jetzt abläuft, werde mich aber noch so schlau wie möglich machen. Aber mit den dazugefügten Infos werde ich schlauer.
Mein Ziel ist schlussendlich auf dem Shhet"Saldo" ein Cockpit einzurichten, so dass die wichtigsten Informationen auf einen Blick erfasst werden. Wie das aussehen soll und wie ich das mache, habe ich noch keinen Plan.
Bin aber um dieses Forum und Profis wie ihr jetzt schon dankbar wenn ich nicht weiter weis.
Nochmals vielen Dank und ein erholsames Weekend.
TNM

Anzeige
AW: Eingabe VBA mit CBO und Listen
11.04.2014 13:28:43
fcs
Hallo TNM,
ich hab deine Datei mal entsprechend umgestellt, so dass 1. bis 3. funktionieren.
Problem 1: Im Userform-Editor für die Comboboxen unter der Eigenschaft RowSource die entsprechenden Namen eintragen.
Problem 2: Werte in Blatt Liste in 2 Spalten eingeben und Combobox 2-spaltig in der ANzeige machen
Problem 3: Das Makro schreibt das Datum als Text in die Spalte. Hier muss der Textbox-Inhalt per Funktion cDate in ein Exceldatum umgewandelt werden.
Weiter Informationen findest du im Blatt "Infos"
https://www.herber.de/bbs/user/90116.xlsm
Beim Schutz wird es ggf. komplizierter in der Umsetzung.
Ich hab es jetzt mal so umgesetzt, dass im Blatt Eingabe normalerweise der Blattschutz aktiv ist (z.Zt. ohne Kennwort). Das Eintragen-Makro des Userfoms hebt den Blattschutz immer temporär auf.
Für einen Admin könnte man ggf. ein Makro einrichten, das den Schutz nach Eingabe eines Kennwortes
für alle Blatter aufhebt. Am Ende muss dann das komplette VBA-Projekt per Kennwort geschützt werden.
Und nicht vergessen: Verschlossener Umschlag mit verebenen Kennwörtern im Firmensafe deponieren.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Eingabe VBA mit CBO und Listen
13.04.2014 15:34:00
TNM
Hallo Franz
Ein nochmaliges Dankeschön für deine Ausführung.
Echt ich bin absolut happy. Du hast vermutlich nicht nur gelesen was ich möchte, sondern zusätzlich gespührt was ich gerne haben möchte.
Super Super vielen Dank und bis bald.
Gruss
TNM

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige