Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VisualBasic Fehlermeldung in Excel
15.04.2014 09:22:41
Kazo
Hallo, ich muss für einen Kollegen in einer Excelliste eine Fehlermeldung erstellen, von der Erstellung solcher Angelegenheiten haben hier leider keine meiner Kollegen eine Ahnung! Ich absolviere momentan ein Praktikum und mir wurde diese Arbeit erteilt. Leider habe ich VB erst im nächsten Studiensemester als Kurs und kenne mich daher null aus! Mein Vorgänger hat eine Redaktionsliste erstellt und in diese Liste ist ein Button "Neue Anforderung erstellen" integriert! Die Aufgabe lautet, wenn die Datei schreibgeschützt geöffnet wurde und der Button gedrückt wird, dass eine Fehlermeldung bzw. stinknormale Meldung kommt in der dann steht "Datei ist Schreibgeschützt es ist keine Anforderung durchführbar" oder so ähnlich, das deine eine Angabe im Datenformular gar nicht durchführbar ist, also das man gar nicht zum Tippen der Daten kommt! Vielen Dank im Voraus.Ich wäre um jeden Rat dankbar
Gruß

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VisualBasic Fehlermeldung in Excel
15.04.2014 09:25:11
Hajo_Zi
ActiveWorkbook.ReadOnly = TRUE, dann war sie vorher bereits geöffnet.

AW: VisualBasic Fehlermeldung in Excel
15.04.2014 09:29:44
Klaus
Hallo Kazo,
kopiere folgenden Code ganz zuerst in den Code des fraglichen Buttons:
If ActiveWorkbook.ReadOnly Then
MsgBox ("Datei ist Schreibgeschützt es ist keine Anforderung durchführbar")
End
End If
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: VisualBasic Fehlermeldung in Excel
15.04.2014 09:50:27
Kazo
Danke für die Blitzschnelle antwort Leute!Folgender Text ist programmiert wo kann ich das jetzt einsetzen?
Sub Userform_oeffnen()
Sheets("Anforderungen").Unprotect Password:="39wPqg2h"
ActiveSheet.Shapes("Button 21").Select
Selection.Characters.text = "Neue Anforderung erstellen"
With Selection.Characters(Start:=1, Length:=15).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
'.TintAndShade = 0
'.ThemeFont = xlThemeFontNone
End With
Range("D1").Select
Sheets("Anforderungen").Protect Password:="39wPqg2h"
Anforderung_erstellen.Show
End Sub

Gruss

Anzeige
AW: VisualBasic Fehlermeldung in Excel
15.04.2014 09:55:08
Klaus
Hi,
wie ich schrieb, ganz nach oben in den Code kopieren:
Sub Userform_oeffnen()
If ActiveWorkbook.ReadOnly Then
MsgBox ("Datei ist Schreibgeschützt es ist keine Anforderung durchführbar")
End
End If
Sheets("Anforderungen").Unprotect Password:="39wPqg2h"
ActiveSheet.Shapes("Button 21").Select
Selection.Characters.text = "Neue Anforderung erstellen"
With Selection.Characters(Start:=1, Length:=15).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
'.TintAndShade = 0
'.ThemeFont = xlThemeFontNone
End With
Range("D1").Select
Sheets("Anforderungen").Protect Password:="39wPqg2h"
Anforderung_erstellen.Show
End Sub
Möchtest du den restlichen Code kommentiert haben? Der ist nämlich ... verbesserungswürdig.
Übrigens, das nächste mal wenn du einen Code in die Freiheit des Internet hochlädst, ersetzt du bitte Stellen wie Password:="39wPqg2h" mit einem Platzhalter wie Password:="Test".
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: VisualBasic Fehlermeldung in Excel
15.04.2014 10:01:54
Kazo
Hallo Klaus, ja werde ich machen, hab ich nicht gewusst! wäre dir dankbar wenn du die Verbesserungsnotwendigen stellen mir korrigieren würdest! wie gesagt mit C habe ich schonmal zu tun gehabt jedoch leider mit VB hatte ich noch gar nichts zu tun. Danke für deine bzw. eure mühe!
Gruss Kazo

AW: VisualBasic Fehlermeldung in Excel
15.04.2014 10:24:10
Klaus
Hallo Kazo,
mit VB hatte ich auch noch nie zu tuen. Unter VBA kann man sagen: verzichte auf jegliches .select und .activate!
Der Rekordercode ist leider immer voll davon, da ist dann Nacharbeit nötig. Deinen Code habe ich so verkürzt:
Sub Userform_oeffnen()
If ActiveWorkbook.ReadOnly Then
MsgBox ("Datei ist Schreibgeschützt es ist keine Anforderung durchführbar")
Else
With Sheets("Anforderungen")
.Unprotect Password:="TEST1"
With .Shapes("Button 21").TextFrame.Characters
.Text = "Neue Anforderung erstellen"
With .Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
End With
End With
.Protect Password:="TEST1"
Anforderung_erstellen.Show
End If
End Sub
Du siehst, ich habe auf die relativ brutale "End" Anweisung verzichtet und stattdessen den gesamten Code innerhalb der IF-THEN-ELSE Abfrage nach dem Schreibschutz untergebracht. Die Referenzierungen auf die Tabelle habe ich in WIDTH-Rahmen ausgelagert (Es passiert doch alles auf dem Blatt "Anforderungen", oder?), ebenso alle weiteren Referenzierungen. Die Select und Selection des Rekorders habe ich rausgeworfen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: VisualBasic Fehlermeldung in Excel
15.04.2014 10:26:19
Klaus
Ich habe zu schnell abgeschickt, es fehlt noch ein "End With" !
Sub Userform_oeffnen()
If ActiveWorkbook.ReadOnly Then
MsgBox ("Datei ist Schreibgeschützt es ist keine Anforderung durchführbar")
Else
With Sheets("Anforderungen")
.Unprotect Password:="TEST1"
With .Shapes("Button 21").TextFrame.Characters
.Text = "Neue Anforderung erstellen"
With .Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
End With
End With
.Protect Password:="TEST1"
    End With
Anforderung_erstellen.Show
End If
End Sub
Klaus

AW: VisualBasic Fehlermeldung in Excel
15.04.2014 10:32:27
Kazo
Danke für deine Mühe! Klappt einwandfrei! Ist halt einfacher wenn man sich in diesem Gebiet auskennt, als sogenannter neuling findet man sich nicht so schnell recht!
Mfg Kazo ;-)

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! owT.
15.04.2014 10:35:49
Klaus
.

24 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige