Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Min,Max,Mittelwert in Abhängigkeit zur Kategorie

Min,Max,Mittelwert in Abhängigkeit zur Kategorie
20.04.2014 16:28:25
amn
Hallo,
ich hoffe, daß sich auch über die Osterfeiertage jemand in dieses Forum schaut und vieleicht eine Idee hat wie ich folgendens Problem lösen kann:
Auf Tabellenblatt1 gibt es in D2:E2, F2:G2, usw. (D2:E2 wg. Span) bis AP2:AQ2 Überschriften wie Global to Global, Global to Local, Local to Local.
In E5:E15, G5:G15, I5:I15, usw. habe ich Daten die zu einer der o.g Kategorie gehören.
Nun benötige ich auf Tabellenblatt2, in Abhängikeit zur Kategorie für jede Zeile Min, Max und Mittelwert. N Value als letzte Berechnung gibt die Anzahl der Werte an die größer 0 sind (auch hier bezogen auf Kategorie und Zeile).
Hab die Datei mal angehängt und in der Rabelle 2 mit Kommentaren versehen, die das beschriebene Problem nochmal verdeutlichen sollen.
https://www.herber.de/bbs/user/90261.xlsx
Vielen Dank schon mal im voraus
LG und frohe Ostern
amn|uwe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Min,Max,Mittelwert in Abhängigkeit zur Kategorie
20.04.2014 19:07:17
Christian
Hallo Uwe,
ein Ansatz:
 ABCD
1    
2Global to Global
3Duration in Months
4MinimumAverageMaxN value
526,95890426,95892713
600,910430,9912
72,00547952,081352,9913

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A5{=MIN(WENN(Sheet1!$D$2:$AS$2=$A$2;Sheet1!$E5:$AT5))}
B5{=MITTELWERT(WENN(Sheet1!$D$2:$AS$2=$A$2;Sheet1!$E5:$AT5))}
C5{=MAX(WENN(Sheet1!$D$2:$AS$2=$A$2;Sheet1!$E5:$AT5))}
D5{=SUMME(WENN((Sheet1!$D$2:$AS$2=$A$2)*(Sheet1!$E5:$AT5>0); 1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
MfG Christian

Anzeige
AW: Min,Max,Mittelwert in Abhängigkeit zur Kategorie
23.04.2014 21:57:56
amn
Hallo Christian,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich hab's eingebaut und angepasst und es funktionierte ganz so wie ich es brauchte.
Offensichtlich lag ich gar nicht mal so falsch.
Ich hatte mit diesen Formeln auch schon in ähnlicher Konstellation experimentiert.
Aber ähnlich ist halt nicht das selbe ... da hatte wohl die Syntax nicht so ganz gepasst.
Jetzt passt es auf jeden Fall und ich hab ein Schuh weniger der drückt.
Grüße und Dake nochmal
amn|uwe

53 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige