Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Automatische e-mail Abschickung VBA in Excel
24.04.2014 08:09:53
Kazo
Hallo ich habe folgendes Problem: und zwar soll bei unten stehender VBA Programmierung nach dem _ Anfordern eine automatische email zugeschickt werden, sodass man nach dem Antragstellen nichts weiteres mehr machen muss und wie gesagt die email automatisch von selber zugeschickt wird! Vielen Dank im Voraus...

Sub Userform_oeffnen()
If ActiveWorkbook.ReadOnly Then
MsgBox ("Datei ist Schreibgeschützt es ist keine Anforderung durchführbar")
Else
With Sheets("Anforderungen")
.Unprotect Password:="TEST1"
With .Shapes("Button 21").TextFrame.Characters
.Text = "Neue Anforderung erstellen"
With .Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
End With
End With
.Protect Password:="TEST1"
End With
Anforderung_erstellen.Show
End If
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische e-mail Abschickung VBA in Excel
24.04.2014 09:19:50
Raphael_H
Hallo Kazo,
klingt alles sehr spannend, aber wichtig zu wissen wäre noch was per Mail verschickt werden soll.
Der Inhalt deiner Festplatte, Bilder aus einem Ordner, das aktive Sheet, ein Screenshot der Userform.....
Gruess
Raphael

AW: Automatische e-mail Abschickung VBA in Excel
24.04.2014 14:11:53
Kazo
Hallo Raphael_H,
erstmal danke für deine Antwort!
Es ist folgendes: wenn ich auf den "Neue Anforderung erstellen" Button klicke dann bekomme ich eine Maske in der ich Zeilen ausfüllen muss, d.h. Namen,Abteilung,Fehlerart,Bezeichnung usw. und anschließend sind unten zwei buttons einmal "Erstellen" und einmal "Abbrechen", wenn ich "Erstellen" drücke soll die komplette Tabelle mit dem Eintrag was gerade getan wurde( bzw. die ausgefüllte Maske wird mit den Daten in die Tabelle eingetragen)per email an bestimmte Bearbeiter weitergeleitet werden. Also die Tabelle mit der neuen Eintragung als email automatisch weitergeleitet werden! Momentan ist es so, dass automatisch outlook geöffnet wird und man muss in outlook auf senden drücken und es wird erst dann die email weitergeschickt! Dies soll jedoch nicht so funktionieren sondern einfach nach dem drücken auf Erstellen automatisch ohne weiteres zugeschickt werden. Gruß Kazo

Anzeige
AW: Automatische e-mail Abschickung VBA in Excel
24.04.2014 17:16:01
Raphael
Hallo Kazo,
na dann ist das eine einfache Sache.
Irgendwo in deinem Code steht

.Display
und das ersetzt du durch

.send
damit sollte dein Problem gelöst sein.
Gruess
Raphael

AW: Automatische e-mail Abschickung VBA in Excel
25.04.2014 08:13:13
Kazo
Hallo Raphael, danke für deine mühe, jedoch steht bei mir im code keine zeile mit der Endung .Display :-(
ich kopiere ihn mal hier rein:
Private Sub Workbook_Close()
'Blattschutz beim Schließen des Dokuments aktivieren
blattschutz_aktivieren
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
'Windows Benutzername auslesen
Dim Benutzername As String
Benutzername = Environ("Username")
Dim admin As Boolean
admin = False
Dim eingeschränkt As Boolean
eingeschränkt = False
Dim Wiederholungen As Integer
'Überprüfen, ob in der Liste "Admin-Benutzer" auf dem Blatt "Hilfstabelle" der Benutzer  _
enthalten ist, der geerade das Blatt geöffnet hat
For Wiederholungen = 2 To Sheets("Hilfstabelle").Range("A65536").End(xlUp).Row
If Sheets("Hilfstabelle").Cells(Wiederholungen, 2) = Benutzername Then
admin = True
End If
Next
'Überprüfen, ob in der Liste "Admin-Benutzer" auf dem Blatt "Hilfstabelle" der Benutzer  _
enthalten ist, der geerade das Blatt geöffnet hat
For Wiederholungen = 2 To Sheets("Hilfstabelle").Range("A65536").End(xlUp).Row
If Sheets("Hilfstabelle").Cells(Wiederholungen, 3) = Benutzername Then
eingeschränkt = True
End If
Next
'Wenn Benutzername in der Spalte "Admin-User" der Hilfstabelle enthalten, Blattschutz von  _
Hilfstabelle und Anforderungen  aufheben und Hilfstabelle sichtbar machen
If admin = True Then
Sheets("Anforderungen").Unprotect Password:="Test"
Sheets("Hilfstabelle").Unprotect Password:="Test"
Sheets("Hilfstabelle").Visible = True
'Wenn Benutzername in der Spalte "Anforderungen bearbeitbar" der Hilfstabelle enthalten,  _
Anforderungen zum bearbeiten freigeben
ElseIf eingeschränkt = True Then
blattschutz_aktivieren
Sheets("Anforderungen").Unprotect Password:="Test"
Else
'Blattschutz beim Öffnen des Dokuments aktivieren
blattschutz_aktivieren
End If
End Sub
'Blattschutz des Dokuments aktivieren
Private Sub blattschutz_aktivieren()
Sheets("Anforderungen").Protect userinterfaceonly:=True, Password:="Test"
Sheets("Anforderungen").EnableAutoFilter = True
'Blatt Hilfstabelle verbergen
Sheets("Hilfstabelle").Unprotect Password:="Test"
Sheets("Hilfstabelle").Visible = xlVeryHidden
Sheets("Hilfstabelle").Protect Password:="Test"
End Sub

Anzeige
AW: Automatische e-mail Abschickung VBA in Excel
25.04.2014 08:18:40
Klaus
Hallo Kazo,
der gezeigte Code hat NICHTS mit dem erstellen oder senden einer Mail zu tuen. Es wird nur der Schreibschutz überprüft und eine Button-Beschriftung geändert, dann eine Userform geöffnet.
Die Userform versteckt sich hinter dieser Anweisung:
Anforderung_erstellen.Show
In deinem VBA-Explorer findest du die Userform zwischen deinen Tabellenblättern und deinen Makro-Modulen in einem Ordner namens "Formulare". In DER müsste irgendwo der Code zum Mail-Senden sein!
Wie Raphael schon schrieb, da steht irgendwo .Display oder so. Einfacher währs natürlich wenn du die Datei eben hochlädst. Kannst ja alles vertrauliche vorher löschen, Hautpsache man sieht den VBA Code.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Automatische e-mail Abschickung VBA in Excel
25.04.2014 09:41:35
Kazo
Oh man!!! wie ich gerade sehe hast du wahrscheinlich gar keinen Zugriff ohne Kennwort drauf! wie kann ich die datei ohne Kennwort hochladen damit du zugreifen kannst und danach evtl das Kennwort wieder drauf machen, ich hab leider überhaupt keine Ahnung von VBA :-(

AW: Automatische e-mail Abschickung VBA in Excel
25.04.2014 10:31:00
Kazo
Hallo Leute, danke für eure Mühe, ich habs nun gefunden und ausgebessert. es funktioniert einwandfrei'!
Euch noch ein Schönes Wochenende
Gruss Kazo

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige