Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

*.csv aus Ordner/sub, Info an untersch. Positionen

*.csv aus Ordner/sub, Info an untersch. Positionen
25.04.2014 11:06:07
Pilz
Aloah Zusammen!
ich Versuche nun schon seit einiger Zeit ein Makro zu schreiben, was leider jedoch nicht so Funktioniert wie ich es möchte, da ich mich hier nicht gerade gut auskenne Hierbei geht es darum etliche Ergebnisse auszulesen um diese anschließend auswerten zu können. Wäre nett wenn mir jemand von euch helfen könnte!
Grundsätzlich gibt es hierbei in jedem Ordner 8 .csv Dateien mit jeweils 10 Auszulesenden Infos, welche jedoch an unterschiedlichen Positionen stehen. 6 davon haben die Info an Pos. 1 (A40-A45 und A50-A55) und 2 Dateien an Pos. 2 (A85-A90 und A95-A100)
Grundsätzlich haben ALLE Auszulesenden Daten die Gemeinsamkeit, dass die Auszulesende Info in den Zellen immer mit dem Text "Position" beginnt!
Alle Dateien haben spezifischen Namen (Datum_Name1,Name2,....) die in allen Ordnern wiederkehren!
Es sollte folgende Eigenschaften aufweisen:
- Auslesen von *.csv Dateien
- Diese Dateien befinden sich in einem Ordner mit etlichen Subfolders (in 3 Ebenen)
- Die Auszulesenden Daten stehen an 2 verschiedenen Positionen
Diese Infos sollten dann nach Möglichkeit in eine neue Excel Tabelle eingetragen werden, z.B. alle Werte untereinander von A1-L1
Ich habe versucht mich einzulesen - und auch stundenlanges durchklicken durch etliche Foren usw. brachte mich jedoch nicht weiter und Letztendlich zu euch hier her
Wäre also sehr nett wenn mir jemand von euch helfen könnte!!
Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: *.csv aus Ordner/sub, Info an untersch. Positionen
25.04.2014 12:31:53
Tino
Hallo,
kannst Du zwei dieser Dateien als Beispiel (evtl. als Zip-File) hochladen?
Gruß Tino

AW: *.csv aus Ordner/sub, Info an untersch. Positionen
28.04.2014 07:52:54
Pilz
https://www.herber.de/bbs/user/90365.zip
hallo, hier ein link für 2 exemplarische Dateien bei denen die Infos an unterschiedlichen Positionen stehen!
Gruß

AW: *.csv aus Ordner/sub, Info an untersch. Positionen
28.04.2014 13:08:15
Tino
Hallo,
hier mal zum teste.
Beim Start wirst musst Du einen Ordenr auswählen wo sich die CSV Dateien befinden.
https://www.herber.de/bbs/user/90371.zip
Gruß Tino

Anzeige
AW: *.csv aus Ordner/sub, Info an untersch. Positionen
28.04.2014 14:10:34
Pilz
Heyy Tino!
ganz großes Kino! Ist genau das was ich mir Vorgestellt habe und erfüllt zu 100% seinen Zweck!
Recht vielen herzlichen Dank!
Klasse Sache, komme gar nicht mehr aus dem schwärmen ;)
Grüße

AW: *.csv aus Ordner/sub, Info an untersch. Positionen
28.04.2014 14:39:00
Pilz
Okey, leider zu früh gefreut ;)
Ich kann hier nur Daten Auslesen die Auf meiner Festplatte liegen, über das Netzwerk geht hier nichts...
und gibt es hier noch die Möglichkeit immer nur eine Dateiart Auszulesen, also sprich einen gleichbleibenden Teil des Dateinamens abzufragen?
Trotzdem danke schon mal!

AW: *.csv aus Ordner/sub, Info an untersch. Positionen
28.04.2014 15:53:14
Tino
Hallo,
habe die Änderung eingebaut.
Im Code müsstest Du an dieser Stelle den Ordner vorgeben wo die Daten liegen.
sPathVorgabe = "\\Rechnername\Freigabename\Ordner\Ordner"
wenn Du denoch einen Dialog für die Auswahl haben willst ändere die Zeile
.Start sPathVorgabe

in diese
.Start .Auswahl_Folder(sPathVorgabe)
An dieser Stelle kannst Du den Filter für die Dateien die gesucht werden sollen einstellen.
.LikeFilter "*Grobabgleich*.csv", "*Feinabgleich*.csv"

So wird jede CSV gefunden die "Grobabgleich" oder "Feinabgleich" im Namen stehen hat.
https://www.herber.de/bbs/user/90375.zip
Gruß Tino

Anzeige
AW: *.csv aus Ordner/sub, Info an untersch. Positionen
28.04.2014 16:30:15
Pilz
Nun funktioniert alles einwandfrei!
Klasse Sache und fettes Dankeschön Tino!!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige