Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

1 Mal "-----"

1 Mal "-----"
28.04.2014 09:09:47
Franz
Guten Morgen Fachleute,
ich muss in einem Zellkommentar etwas abfragen, und zwar kann gar nicht, 1 oder mehrere Male eine Zeichenfolge aus 5 Minus vorkommen: "-----" (hat verschiedene Bedeutungen). Es ist jetzt rauszufinden, ob in einem Kommentar dieses genau 1 Mal vorkommt.
Ich weiß noch nicht so recht, wie anfangen..? Alle Characters zählen (wie?), und die dann mit einer Schleife durchlaufen (wie?). Oder wie kann das gehen? Wie gesagt, ich finde noch keinen so rechten Anfang. Drum bitte ich um Eure Hilfe.
Danke schonmal und Grüße
Franz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 1 Mal "-----"
28.04.2014 09:26:27
Ulf
Hallo Franz
bei zellkommentar meinst Du
.Comment.Text
?
Ulf

ja, richtig
28.04.2014 09:29:37
Franz
Hallo Ulf,
ja, genau, das ist gemeint.
Grüße
Franz

AW: ja, richtig
28.04.2014 09:39:44
Ulf
und dann
If InStr(1, z.Validation.Formula1, "-----") > 0 Then
End if
Ulf

AW: ja, richtig
28.04.2014 10:31:01
Franz
Hallo Ulf,
if-Abfrage wird übergangen:
With Cells(t, m)
If InStr(1, .Validation.Formula1, "-----") > 0 Then
MsgBox "kommt vor"
End If
end with
was mach ich da noch falsch?
Grüße
Franz

AW: 1 Mal "-----"
28.04.2014 09:40:46
EtoPHG
Hallo Franz,
Für die aktive Zelle:
Sub TestKommentar()
Const sTestString As String = "-----"
Dim sCommentText As String
Dim iOccurs As Integer
With ActiveCell
If .Comment Is Nothing Then
MsgBox "Aktive Zelle hat keinen Kommentar!", _
vbExclamation, "Nix da"
Else
sCommentText = .Comment.Text
iOccurs = (Len(sCommentText) _
- Len(Replace(sCommentText, sTestString, ""))) _
/ Len(sTestString)
MsgBox "'" & sTestString & "' kommt " & _
IIf(iOccurs = 0, "kein", iOccurs) & "mal vor!", _
vbInformation, sTestString & " im Kommentar"
End If
End With
End Sub
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: 1 Mal "-----"
28.04.2014 10:26:29
Franz
Hallo Hansueli,
tolle Lösung! Und ich versteh sie auch :-))))!! Und kann sie gleich bei mir einsetzen....
Vielen Dank und viele Grüße
Franz

P.S. :-)))
28.04.2014 12:14:23
Franz
Hallo Hansueli,
um genau zu sein, ich verstehe was der Code macht, wie ich die Anzahl der vorkommen abfragen kann, und wie ich den ganzen Code bei mir einsetzen kann.
Noch nciht ganz kapier ich, wie Du "iOccurs" berechnest, da hab ich noch dran zu knabbern - welche Länge..., und wann ersetzt wird..., und was geteilt wird ...... usw.
Trotzdem, er funktioniert hervorragend und tut genau, was ich brauche!
Nochmal danke und Grüße
Franz

Anzeige
Die Rechnung ist ganz einfach,
28.04.2014 12:51:17
EtoPHG
Franz,
Die (GesamtLänge des Texts minus die Länge des Texts ohne vorkommende TestString(s)) geteilt durch die Länge des TestString ergibt die Anzahl Vorkommnisse.
Gruess Hansueli

AW: Die Rechnung ist ganz einfach,
28.04.2014 13:05:43
Franz
ja, Hansueli,
danke, so in die Richtung hab ich's in etwa (bin eher bissl musisch im Kopf als mathematisch, drum brauch ich manchmal etwas länger :-)))
Grüße
Franz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige