Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spezialfilter mittels VBA Formular

Spezialfilter mittels VBA Formular
28.04.2014 16:11:16
Dip
Hallo Allerseits,
Gerne würde ich Euer Fachwissen zu folgender Problemstellung zu rate ziehen, in der Hoffnung, jemand kann mir weiterhelfen.
Wir Ihr der folgenden Datei entnehmen könnt:
https://www.herber.de/bbs/user/90376.xlsx
habe ich in meinem Planungsfile eine Tabelle mit Feldern (zB. "Projekt-Nr.", "Anlage", "Phase" etc.) und darunter die entsprechenden Daten dazu (Leerzeilen sind vorhanden). Diese Felder sind jedoch ausgeblendet.
Nun würde ich gerne in Form eines VBA Formulars den Spezialfilter von Excel verwenden. Aufgerufen wird das VBA Formular mittels einem Makrobutton.
Die Filter-Felder des VBA Formulars kann man entsprechend der dahinterliegenden Liste definieren (Aktuell 5 Filter-Felder. Sollte bei Bedarf erweitert werden können). Unter dem Feld kann man ein oder bis zu 5 Filterkriterien eingeben (Aktuell 5 Suchkriterien. Sollte bei Bedarf erweitert werden können). Mit Hilfe eines Indirekt Bezuges wird, falls definiert, eine Liste für das Filterkriterium angezeigt (wie zB. für "Anlage").
Wenn der Benutzer im VBA Formular den Button "Filtern" (gelb markiert) auswählt, wird die Tabelle gemäss den Filter-Felder bzw. Filterkriterien gefiltert.
Wenn er den Filter zurücksetzen möchte, kann er auf "Filter löschen" klicken und die Tabelle erscheint im ursprünglichen Zustand wieder.
Das VBA Formular sollte im rechten oberen Rand des Worksheets erscheinen und nur mittels einem Klick auf "x" (rot markiert) verschwinden.
Noch wichtig zu erwähnen ist, dass die Filterkriterien beim erneuten aufrufen des Filters mittels Makrobutton vorhanden bleiben, damit man sieht wonach die Tabelle gefiltert ist und entsprechend die Filterkriterien geändert oder ergänzt werden können.
Aussermdem werden ab und zu die Daten im Planungsfile auf ein neues Planungsfile-Template übertragen werden, falls Anpassungen im Planungsfile durchgeführt werden. Deshalb wäre es hilfreich, wenn die Filter-Felder sowie Filterkriterien in einer Hilfstabelle zwischengespeichert werden und somit beim Übertrag in das neue Planungsfile die Filterkriterien mitübertragen werden und die Tabelle auch im neuem Planungsfile gefiltert bleibt.
Ich bin mir bewusst, dass diese Problemstellung viel Erfahrung und ein hohes Mass an VBA Kenntnissen erfordert. Vielleicht aber auch eine willkomene Herausforderung für die Experten hier. Über jegliche Hilfe bin ich Euch sehr dankbar!
Beste Grüsse
Patrick

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezialfilter mittels VBA Formular
29.04.2014 16:54:39
Tino
Hallo,
wenn du schon die felder für den spezialfilter hast
warum extra eine dynamische userform was nicht das einfachste ist erstellen?
Gruß Tino

AW: Spezialfilter mittels VBA Formular
30.04.2014 10:11:52
Dip
Hallo Tino,
Danke für Dein Feedback.
Die Userform würde ein Teil eines recht umfangreichen Planungsfile werden. Viele Felder sind bereits definiert und bestimmen die Tabelle. Eine direkte und vor allem sinnvolle Integration in die Tabelle ist somit nicht möglich. Mit dem Userform soll dem Nutzer zusätzlich ein einfacher Zugriff sowie übersichtliche Darstellung gewährt werden.
Ich bin mir aber bewusst, dass dies nicht einfach ist umzusetzen und hohe VBA Kenntnisse erfordert. :-)
Grüsse
Patrick

Anzeige
AW: Spezialfilter mittels VBA Formular
30.04.2014 15:32:50
Tino
Hallo,
habe mal eine einfache Version erstellt.
Die Felder müssen nach den Funktionalitäten des Spezialfilters entsprechend gefüllt werden.
Hilfe dazu zBsp. hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=6
In dieser Version sind die Felder nur Textfelder!
Bin mir nicht sicher ob bei VBA bescheiden dir dies eine Hilfe ist?!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/90417.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Tino
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige