Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reihenfolge auto sortieren alte Daten beibehalten

Reihenfolge auto sortieren alte Daten beibehalten
08.05.2014 21:28:01
Tamio
Hallo zusammen!
Ich bin ein absoluter Excel-Neuling und bin eigentlich auf meine bisherigen selbst erstellten Excel-Tabellen mit Hilfe von viel Nachlesen im Netz schon ziemlich stolz.
Nun hänge ich aber gerade an einer Tabelle fest, die ich einfach nicht hinbekomme und hoffe auf Eure Hilfe.
Es geht um Folgendes:
In meinem Verein (ca. 40 Personen) ist jedes Mitglied einmal dran mit „Reinigungsdienst“.
Da nicht jedes Mitglied immer anwesend ist oder aktiv teilnimmt, kann man natürlich auch nicht erwarten, dass eine vorgegebene Reihenfolge strikt eingehalten werden kann. Daher haben wir bisher immer die Lösung gehabt, dass für jedes Mitglied eine kleine Karteikarte angelegt wurde auf der das Datum seines letzten Reinigungsdienstes eingetragen wurde und dann in der Karteikartenbox nach hinten gesteckt wurde. Somit war immer der, der im Datum am weitesten zurück lag automatisch vorne im Karteikasten und folglich dran. War derjenige ganz vorne nicht da folgte der nächste und wurde wieder mit neuem Datumseintrag nach hinten gesteckt usw.
Ich möchte nun auf diese Art und Weise eine Excel-Tabelle anlegen und stelle sie mir wie folgt vor:
Spalte A sämtliche Namen der Mitglieder. Spalte B möchte ich das aktuelle Datum hinter dem Mitglied eintragen können, welches an diesem Tag den Reinigungsdienst übernommen hat. Dieses Datum soll dann automatisch ausgeschnitten und in die Spalte C verschoben werden wo dann sämtliche bisherigen alten Daten, wiederum automatisch um eine Zelle weiter nach rechts verschoben werden, sodass immer alle alten Daten in chronologischer Reihenfolge hinter dem Mitglied erhalten bleiben.
Die Spalte C zeigt nun immer das letzte Datum eines jeden Einzelnen an und soll mit Hilfe einer Rangordnung dazu genutzt werden, den am weitesten zurückliegenden Namen an erster Stelle anzuzeigen.
Hier ein Beispiel
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/reinigungsdiens3swnfomya2.jpg
Auweia … viel Text, aber ich hoffe, ich konnte mein Vorhaben gut genug schildern und hoffe nun auf Eure Hilfe.
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lade HIER eine BspTab, kein Bild, hoch! orT
08.05.2014 21:33:47
Luc:-?
(Halt mal den Cursor auf Zum File-Upload!)
Gruß Luc :-?

AW: Lade HIER eine BspTab, kein Bild, hoch! orT
08.05.2014 21:56:53
Tamio
Ahja ... Danke ich versuche es sofort.
ich hoffe es hat geklappt

AW: Reihenfolge auto sortieren alte Daten beibehalten
08.05.2014 23:01:58
Tamio
benötige ich dazu ein Makro?
Oder geht es auch nur mit Formeln?

Makro wäre schon sinnvoll, ...
09.05.2014 20:56:37
Luc:-?
…Tamio,
wenn das automatisch laufen soll. Man kann dafür eine Prozedur nutzen, die auf das Ereignis Worksheet_Change in Spalte B reagiert und dann die Daten ab B nur in derselben Zeile um 1 Spalte nach rechts verschiebt. Mach das mal manuell und zeichne es mit Recorder auf. Das muss dann nur noch verallgemeinert und von einer dem Ereignis zugeordneten (selektiven) Prozedur aufgerufen wdn.
Gruß+schöWE, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige