Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rangauswertung mit Bedingengen

Rangauswertung mit Bedingengen
13.05.2014 13:44:12
Gerhard
Hallo zusammen,
ich benötige hier mal Eure Hilfe. Ich habe eine Datei erstellt, die dazu dienen soll die Platzierung einzelner Sportler auszuwerten.
In die Tabelle werden die Bewertungen von 5 Wertungsrichter in der A-Note (Schwierigkeit) sowie B-Noter (Ausführung) eingetragen. Die jeweils höchste und niedrigste Bewertung wird herausgestrichen und die drei mittleren Bewertungen A-Note und B-Note zusammen gezählt. So entsteht ein Gesamtpunktestand.
So weit so gut, das konnte ich noch alles gut umsetzen. Das Problem habe ich nun bei Punktgleichheit, dann wird die Platzierung wie folgt festgelegt:
Bei Punktgleichheit entscheidet die Summe der drei A-Noten. Sollte diese auch gleich sein, werden alle Punkte aller Wertungsrichter (5x Note A und 5x Note B) herangezogen. Liegt auch hier Punktgleichheit vor wird die Platzierung gleich vorgenommen, der nächst schlechtere Platz entfällt in diesem Fall.
Diese Bedingungen kann ich jedoch in der Formel Rang nicht eingeben.
Hat jemand eine Lösung für mich ? Ich häng hier mal die Datei an und vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus dafür.
Grüße Gerhard
https://www.herber.de/bbs/user/90656.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rangauswertung mit Bedingengen
13.05.2014 14:49:50
selli
hallo gerhard,
ich löse soetwas immer mit einem "rangcode".
die wertigkeit deiner bedingungen legst du voher fest.
also: B1. = 3xNoteA
B2. = 5xNoteA+5xNoteB
der rangcode setzt sich nun wie folgt zusammen:
(B1*100000)+(B2*100)
diesen code kannst du dann mit denen der anderen sportler mit der bekannten funktin RANG vergleichen.
sport frei
gruß
selli

AW: Rangauswertung mit Bedingengen
13.05.2014 14:53:29
Gerhard
Hallo Selli,
vielen Dank für Deine Antwort,
aber das sagt mir leider gar nichts .... könntest Du vllt, wenn Du etwas Zeit hättest das in meine Datei einfgen ? Wäre super nett.
Sportliche Grüße Gerhard ;-))

Anzeige
AW: Rangauswertung mit Bedingengen
13.05.2014 15:09:06
selli
hallo gerhard,
nee datei bearbeite ich nicht.
nur soviel zur erklärung:
haben 2 sportler 3x3 penukte in NoteA bekommen (also 9 in summe) ergibt das 9*100000=900000.
ist die Summe von sportler1 von 5x NoteB+5xNoteA= 25, aber von sportler2 nur 24 so sind den 900000 für sportler1 2500 und für sportler2 2400 hinzuzurechnen.
ergibt sportler1 = 902500 und sportler2 = 902400
sportler3, der für 3xNoteA nur 8 Punkte erhalten hat und für die summe von 5xA und 5xB 28, hat im rangcode nur 802800 stehen.
gruß
selli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige