Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Zellen zählen

bestimmte Zellen zählen
14.05.2014 11:10:59
Christian
hallo an alle,
suche eine Formel, die ausgibt, wieviel % der Zellen in Spalte B mit " anfangen.
Bitte helft mir,
Gruß
Christian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Zellen zählen
14.05.2014 11:17:45
Dieter
Hallo Christian,
mit der Formel =ZÄHLENWENN(B:B;"""")/ANZAHL2(B:B)
Gruß
Dieter

AW: bestimmte Zellen zählen
14.05.2014 11:23:21
Christian
Hallo Dieter,
sorry wenn es missverständlich war, aber es war gemeint, wenn das erste Zeichen " ist, egal was danach kommt. Deine Formel zählt ja nur, wenn " das einzige Zeichen ist.
Aber schonmal danke
Gruß
Christian

geht natürlich auch mit ZÄHLENWENN(), aber ...
14.05.2014 11:46:49
der
Hallo Christian,
... dann so: =ZÄHLENWENN(B:B;""""&"*")/ANZAHL2(B:B)
Gruß Werner
.. , - ...

z.B. mit SUMMENPRODUKT()...
14.05.2014 11:22:29
der
Hallo Christan,
... so; =SUMMENPRODUKT(--(LINKS(B:B;1)=""""))/ANZAHL2(B:B)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: z.B. mit SUMMENPRODUKT()...
14.05.2014 11:27:10
Christian
Hallo Werner,
die Formel funktioniert, danke. Allerdings schaffe ich es als Excel-Laie nicht, sie nachzuvollziehen, was hat das Ganze mit einem Produkt zu tun? und was bedeuten die -- vor LINKS?
Würd mich freuen, wenn du mich da aufklärst, vielleicht schaff ich sowas dann in Zukunft ja auch alleine.
Gruß
Christian

summieren kann man auch damit ...
14.05.2014 11:42:22
der
Hallo Christian,
... SUMMENPRODUKT() ist eine MATRIXfunktion mit ganz bestimmten Eigenschaften (siehe u.a. MSO Hilfe). In vielen Fällen kann man diese Funktion anstelle {=SUMME(...)} nutzen, weil die MATRIX-Formelfunktionalität von {} durch die entsprechende interne "Verdrahtung" von SUMMENPRODUKT() realisiert wird. Den mathematischen Teil "PRODUKT benötigt man hier im Beispiel aber nicht wirklich (auch wenn es in vielen anderen Formeln meistens doch genutzt wird).
Mit (LINKS(B:B;1)="""") wird ja nur eine MATRIX von Wahrheitswerten (FALSCH und oder WAHR) generiert die man so allein nicht summieren kann. Damit man dies kann, müssen die Wahrheitswerte erst in echte Zahlenwerte (hier 1 und oder 0) "transformiert" werden. Dies kann man durch eine mathematische Operation, wie einer Multiplikation mit 1 oder mit einer Addition mit 0 excelspezifisch realisieren. Anstelle einer Multiplikation mit 1 nutze ich meistens die sogenannte doppelte Negation -- (entspricht Multiplikation mit -1*-1, was eben =-- ist).
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Empfehlung
14.05.2014 12:04:09
WF
Hi Werner,
das ist jetzt mindestens das dreißigste mal, dass gefragt wird, was -- bedeutet.
Nimm stattdessen 1*
Da fragt niemand.
WF

AW: Empfehlung
14.05.2014 12:07:49
Christian
Hallo ihr beiden,
trotz dem ich sicherlich nicht der erste war, der sowas gefragt hat, danke trotzdem, dass ihr euch die Zeit genommen habt.
Jetzt ist mir das Ganze auch ein wenig klarer.
Gruß
Chris

danke, doch ...
14.05.2014 12:30:18
der
Hallo WF,
... so sehe ich wenigstens, dass sich die Fragesteller sich mit der Antwort auseinandersetzen ;-)
Aus Gewohnheit werde ich wohl weiter doppelt negieren oder eine 0 addieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
oder so...
14.05.2014 11:51:15
IngoG
Hallo Christian,
zählenwenn arbeitet auch mit Platzhaltern...
=ZÄHLENWENN(A:A;"""*")
ich hoffe, das hilft Dir weiter
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...

zur ZÄHLENWENN-Alternative
14.05.2014 12:10:04
Christian
Hallo Ingo, hallo Werner,
funktioniert auch. Hatte die Antwort hierzu geschrieben, während Werner sein Summewenn Vorschlag gemacht hat, daher die 2 Antworten.
Gruß und danke
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige