Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VERWEIS funktioniert nur manchmal

VERWEIS funktioniert nur manchmal
14.05.2014 13:00:37
juliusmk
Hallo liebes Forum,
ich kämpfe gerade mit der VERWEIS-Funktion, denn ich möchte Folgendes: Mein Schichtplan listet für jeden Mitarbeiter und jedes Datum eine Schicht auf (siehe File-Anhang: https://www.herber.de/bbs/user/90673.xlsx). Also Mitarbeiter B arbeitet vom 1. bis zum 3. in Schicht 1, danach in Schicht 2 etc.
Für eine Auswertung benötige ich es jetzt andersherum (und übersichtlicher): Welcher Mitarbeiter arbeitet an Tag X in Schicht 1?
Also schreibe ich einen Verweis, der nach der Schicht 1 sucht und mit für den jeweiligen Tag ausgibt - das funktioniert auch meistens (grün markiert), aber oft auch nicht (rot markiert) und ich habe keine Ahnung, wieso.
Vielleicht kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
juliusmk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VERWEIS funktioniert nur manchmal
14.05.2014 13:17:24
Daniel
Hi
die verweisfunktion setzt voraus, dass die Daten in der Suchspalte aufsteigend sortiert sind, sonst kommt Blödsinn raus.
in deinem Fall müsstest du mit einer Kombination aus Index und Vergleich arbeiten, bei Vergleich kann man einstellen, ob die Daten sortiert oder unsortiert vorliegen.
Da bei dir naturgemäß eine Sortierung nicht möglich ist, gehts nur so (Formel für Zelle G2):
=INDEX($B$1:$E$1;1;VERGLEICH(G$1;$B2:$E2;0))

bei dieser Formel kommt der #NV-Fehler nur dann, wenn du für eine Schicht keinen Mitarbeiter vorgesehen hast (dann passt sogar das NV ;-))
Gruß Daniel
Gruß Daniel

Anzeige
AW: VERWEIS funktioniert nur manchmal
14.05.2014 13:50:34
juliusmk
Hallo Daniel und vielen Dank! Es funktioniert auf jeden Fall, auch wenn ich es (noch) nicht verstanden habe - was passiert denn, wenn ich zwei Kollegen auf eine Schicht "buche"? Also ich weiß es, er nimmt den ersten, den er findet, aber lässt sich das ändern? Also dass er dann zwei oder drei Namen auflistet? Oder müssen die Schichten eindeutig benannt sein?
Das #NV habe ich mit WENNFEHLER beseitigt, x finde ich hübscher ;)

AW: VERWEIS funktioniert nur manchmal
14.05.2014 13:57:08
Daniel
wenn du mehrere Kollegen auf die selbe schicht buchst und die dann alle in einer Zelle angezeigt haben willst, dann wirds kompliziert
such mal nach "SVerweis mit mehreren Fundstellen" oder so.
hier mal eine Lösung für ein ähnliches Problem, allersdings in Spalten statt in Zeilen, außerdem wird jedes Ergebnis in einer Eigenen Zelle dargestellt:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
Gruß Daniel

Anzeige
zunächst, VERWEIS() richtig eingesetzt ...
14.05.2014 14:16:55
der
Hallo Julius,
... kann bzgl. der eingangs gestellten Frage sehr wohl zu dem gleichen Ergebnis kommen wie die INDEX() und VERGLEICH() - Lösung. Allerdings ist letztere leichter verständlich.
Mir ist nun allerdings unklar, wieso jetzt auf einmal mehr als eine Person je Schicht gelistet _ werden sollen. Wenn dadurch nur eine fehlerhafte Eingabe aufgedeckt werden soll, dann besser folgende Formel:

=WENN(ZÄHLENWENN($B2:$E2;G$1)>1;"mehr als 1ner?";WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/($B2:$E2=G$1);$B$1:$E$1);"")) 
Wenn es aber wirklich so gewollt ist, dann solltest Du noch angeben, wieviel max. in einer Schicht sind, damit entsprechend viele Spalten auch von vornherein je Schicht reserviert werden sollten, wenn Du eine Formellösung haben möchtest.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige