Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel trotz Makro aktiv lassen

Formel trotz Makro aktiv lassen
16.05.2014 11:39:42
Philipp
Hallo,
leider sind meine Makro Kenntnisse nicht so weit gereift um mein Problem selbst lösen zu können.
Und zwar habe ich mir ein Makro erstellt, welches den Zellinhalt diverser Zellen bei Klick auf die Schaltfläche löscht
.
.
.
Range("D21").Select
Selection.ClearContents
.
.
.
Application.ScreenUpdating = True
Range("A1").Select
Range("D20:F20")
End Sub
Nun habe ich aber in Zelle F26 eine Formel, die trotz Makro immer bestehen bleiben soll. Leider verschwindet diese aber wenn ich die Schalfläche betätigt. Wie bekomme ich das hin, dass die Formel in F26 fix IMMER drin steht?

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel trotz Makro aktiv lassen
16.05.2014 11:57:39
Werner
Hallo Philipp,
.ClearContents löscht den Inhalt der Zelle, also auch die Formel. Lass das Makro doch erst den Zellinhalt löschen und schreib dann die Formel über das Makro gleich wieder in die Zelle rein. Ich nehme mal an, dass da immer die gleiche Formel drin steht.
Etwa so:
Range("D20:F20").ClearContents 'das select kannst du dir sparen
Range("F26").FormulaLocal = "=ZÄHLENWENNS($Q$5:$Q$353;WAHR)" 'durch deine Formel ersetzen
So mache ich das immer.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Formel trotz Makro aktiv lassen
19.05.2014 07:30:47
Philipp
Hallo nochmal,
zunächst mal Danke für den Tipp, leider funktioniert er nicht bzw. mache ich irgendwas falsch..
Anbei die Formel die ich benutze...
Range("F26").FormulaLocal = "=WENN(D26>DATWERT("31.12."&TEXT(JAHR(HEUTE()+1);"####"));DATWERT("31.12."&TEXT(JAHR(D26)+1;"####"));DATWERT("31.12."&TEXT(JAHR(D26)+1;"####")))"
Die Formel ist dafür da, das jeweilige Vertragsende anzuzeigen d.h wenn Vertragsbeginn 01.01.2014 dann ist das Vertragsende 31.12.2015.
Leider kommt hier aber immer ein Komplimentierfehler bzw. Syntaxfehler :(
woran liegt das?
Gruß
Philipp

Anzeige
AW: Formel trotz Makro aktiv lassen
19.05.2014 07:43:07
hary
Moin
Innerhalb der Formel doppelte Gaensepfoten benutzen.
Range("F26").FormulaLocal = "=WENN(D26>DATWERT(""31.12.""&TEXT(JAHR(HEUTE()+1);""####""));DATWERT(""31.12.""&TEXT(JAHR(D26)+1;""####""));DATWERT(""31.12.""&TEXT(JAHR(D26)+1;""####"")))"

gruss hary

AW: Formel trotz Makro aktiv lassen
19.05.2014 08:06:17
Werner
Hallo Philipp,
da war Hary schneller als ich. Ich schließe mich seinen Ausführungen voll umfänglich an.
Die Formel selbst muss in Gänsefüßchen stehen. Alles was innerhalb der Formel in Gänsefüßchen steht muss dann in doppelten Gänsefüßchen stehen, dann geht es.
Hary hat für dich die Formel angepasst.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Formel trotz Makro aktiv lassen
19.05.2014 16:18:42
Philipp
Vielen Dank für eure Nachrichten.
Leider klappt es nicht :-)
Ich habe jetzt einfach mal das ganze Makro angefügt.
Habe ich es an der richtigen Stelle eingefügt oder kommt es ganz an den Schluss?
Sub Neuer_Kunde()
Application.ScreenUpdating = False
RefreshDocList
Sheets("Banken").Select
Range("B30").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Sheets("Formular").Select
Range("O66").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Banken!R[-17]C[-10]"
Range("O63").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Banken!R[-14]C[-9]"
Range("AA21").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Strom"
Range("AA22").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=GasundHeizung"
Range("AA23").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=WärmeundWarmwasser"
Range("AA24").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Wasser"
Range("AA25").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Abwasser"
Range("AA34").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[-13]C:R[-9]C)"
Range("F26").FormulaLocal = "=WENN(D26>DATWERT(""31.12.""&TEXT(JAHR(HEUTE()+1);""####"")); _
DATWERT(""31.12.""&TEXT(JAHR(D26)+1;""####""));DATWERT(""31.12.""&TEXT(JAHR(D26)+1;""####"")))"
Range("S15").Select
Selection.ClearContents
Range("Y15").Select
Selection.ClearContents
Range("AH15").Select
Selection.ClearContents
Range("D20:D29").Select
Selection.ClearContents
Range("E24").Select
Selection.ClearContents
Range("F25").Select
Selection.ClearContents
Range("AE21:AE25").Select
Selection.ClearContents
Range("AL21:AL25").Select
Selection.ClearContents
Range("D31:D32").Select
Selection.ClearContents
Range("E32").Select
Selection.ClearContents
Range("D35:D37").Select
Selection.ClearContents
Range("E37").Select
Selection.ClearContents
Range("D43").Select
Selection.ClearContents
Range("D46").Select
Selection.ClearContents
Range("D49").Select
Selection.ClearContents
Range("D52:D53").Select
Selection.ClearContents
Range("F53").Select
Selection.ClearContents
Range("Z43").Select
Selection.ClearContents
Range("Q46").Select
Selection.ClearContents
Range("Q49").Select
Selection.ClearContents
Range("O57").Select
Selection.ClearContents
Range("AB57").Select
Selection.ClearContents
Range("Q60:AJ60").Select
Selection.ClearContents
Range("E77").Select
Selection.ClearContents
Range("R74:R77").Select
Selection.ClearContents
Range("E81:E84").Select
Selection.ClearContents
Range("Y81:Y84").Select
Selection.ClearContents
Range("AA81:AA84").Select
Selection.ClearContents
Range("E87").Select
Selection.ClearContents
Range("E89:E91").Select
Selection.ClearContents
Range("Y89:Y91").Select
Selection.ClearContents
Range("AA89:A91").Select
Selection.ClearContents
Application.ScreenUpdating = True
Range("A1").Select
Range("D20:F20").Select
End Sub

Anzeige
AW: Formel trotz Makro aktiv lassen
19.05.2014 17:40:58
Werner
Hallo Philip,
was funktioniert nicht wäre interessant gewesen.
Ich habe deinen Code mal überflogen. Da gibt es nirgends eine Zeile in der der Inhalt von F26 gelöscht wird. Du hast nur eine Zeile drin mit der du den Inhalt von F25 löschst.
Vom Ablauf her muss es halt so sein, dass du erst den Inhalt löschst und dann die Formel rein schreibst.
Gruß Werner

AW: Formel trotz Makro aktiv lassen
20.05.2014 02:37:02
Werner
Hallo Philipp,
ich habe deinen Makro-Code mal etwas gesäubert und die ganzen .select raus genommen.
Sub Neuer_Kunde()
Application.ScreenUpdating = False
RefreshDocList
Sheets("Banken").Activate
Range("B30") = 1
Sheets("Formular").Activate
With Sheets("Formular")
Range("O66") = Sheets("Banken").Range("E49") 'Anmerkung:
Range("O63") = Sheets("Banken").Range("F49")
Range("AA21") = ("=Strom")
Range("AA22") = ("=GasundHeizung")
Range("AA23") = ("=WärmeundWarmwasser")
Range("AA24") = ("=Wasser")
Range("AA25") = ("=Abwasser")
Range("AA34").FormulaLocal = "=Summe(AA21:AA25)"
Range("F26").FormulaLocal = "=WENN(D26>DATWERT(""31.12.""&TEXT(JAHR(HEUTE()+1);""####"")); _
DATWERT(""31.12.""&TEXT(JAHR(D26)+1;""####""));DATWERT(""31.12.""&TEXT(JAHR(D26)+1;""####"")))"
Range("S15").ClearContents
Range("AH15").ClearContents
Range("D20:D29").ClearContents
Range("E24").ClearContents
Range("F25").ClearContents
Range("AE21:AE25").ClearContents
Range("AL21:AL25").ClearContents
Range("D31:D32").ClearContents
Range("E32").ClearContents
Range("D35:D37").ClearContents
Range("E37").ClearContents
Range("D43").ClearContents
Range("D46").ClearContents
Range("D49").ClearContents
Range("D52:D53").ClearContents
Range("F53").ClearContents
Range("Z43").ClearContents
Range("Q46").ClearContents
Range("Q49").ClearContents
Range("O57").ClearContents
Range("AB57").ClearContents
Range("Q60:AJ60").ClearContents
Range("E77").ClearContents
Range("R74:R77").ClearContents
Range("E81:E84").ClearContents
Range("Y81:Y84").ClearContents
Range("AA81:AA84").ClearContents
Range("E87").ClearContents
Range("E89:E91").ClearContents
Range("Y89:Y91").ClearContents
Range("AA89:A91").ClearContents
Range("A1").Select
Range("D20:F20").Select
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Hinweis Anmerkung im Code: Hier hast du in deinem Code mit reltiven Zellbezügen gearbeitet, allerdings ist mir nicht ganz klar weshalb. Du hast Zelle O66 ausgewählt und bist dann ausgehend von dieser Zelle ins Blatt "Banken" dann 17 Zeilen nach oben und 10 Spalten nach links, da kommst du dann auf die Zelle E49. Da landest du aber immer, da du immer zuerst die Zelle O66 selectierst. In meinem Code habe ich deshalb die Zelle E49 direkt angesprochen. Das gleiche gilt für O63.
Eine weitere Anmerkung: Bei der Formel die über das Makro in die Zelle F26 geschrieben wird hat er beim Kopieren des Codes hier oben einen Zeilenumbruch rein gemacht. Den mußt du wieder raus machen. Die Formel muss am Stück in einer Zeile stehen, das mit dem Zeilenumbruch mag er nicht.
Probiers mal aus.
Grüße Werner

Anzeige
AW: Formel trotz Makro aktiv lassen
20.05.2014 09:41:14
Philipp
Hallo Werner,
vielen, vielen Dank für deine Nachricht.
Habe den Makro jetzt mal eingefügt. Leider bringt er mir aber immer Laufzeitfehler (kann Teil einer verbundenen Zelle nicht ändern. Die Info, dass etliche Zellen verbunden sind, habe ich dir leider nicht gegeben. Trifft dein überarbeitetes Marko trotzdem zu?

AW: Formel trotz Makro aktiv lassen
20.05.2014 10:51:39
Werner
Hallo Philipp,
mit verbundenen Zellen hat Excel so seine Probleme.
Wenn es mit deinem Makro so weit funktioniert hat dann schau einfach mal danach dass im Makro, da wo du die Formel in Zelle F26 schreibst kein Zeilenumbruch drin ist und versuch es dann noch mal.
Ansonsten Beispieltabelle hochladen . Aber ohne Gewähr ich bin auch nicht der Experte
Gruß Werner

Anzeige
AW: Formel trotz Makro aktiv lassen
20.05.2014 13:15:45
Philipp
Hallo Werner,
also habe jetzt nochmal versuch mit meiner Kenntnis das Makro zu bearbeiten. Leider funktioniert es nicht.
Wie du gemeint hast, habe ich eine Beispieldatei hochgeladen. (Es handelt sich um das Feld Vertragsende)
https://www.herber.de/bbs/user/90750.xls
Wäre nett, wenn du mir ne kurze Hilfestellung geben könntest :-)
Wenn der "Fehler" hoffentlich behoben ist, kann ich mich an das nächste Problem machen (mehr dann dazu später!)
Gruß
Philipp

AW: Formel trotz Makro aktiv lassen
21.05.2014 09:13:00
Werner
Hallo Philipp,
bin derzeit aber unterwegs und komme frühestens am Sonntag dazu mir das anzusehen.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Formel trotz Makro aktiv lassen
21.05.2014 15:07:35
P.H.
Hallo Werner,
das ist natürlich kein Problem. Bin über jede Hilfe dankbar.
Dann hoffe ich natürlich das ich nächste Woche von dir höre/lese.
Danke
Gruß
Philipp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige