Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktuellen eingetragenen Wert aus Zelle auslesen un

Aktuellen eingetragenen Wert aus Zelle auslesen un
16.05.2014 11:40:52
Anja
Liebe Excel-Cracks,
ich hoffe auf Hilfe, weil ich mit meinem Problem nicht weiterkomme.
Ich habe eine Arbeitsmappen in der mehrere Tabellenblätter vorhanden sind. In der Zelle A4 befindet sich eine Auswahlliste aus der Kundennamen ausgewählt werden können. Diese Auswahlliste befindet sich auch den anderen Tabellenblättern an derselben Stelle.
Wenn ich jetzt in einem Tabellenblatt einen Namen aus der Auswahlliste auswähle, möchte ich dass er auch in allen anderen Tabellenblättern geändert wird. Das heißt, egal auf welchem Tabellenblatt ich einen Namen auswähle, soll er automatisch auch in den anderen Tabellenblättern in der Auswahllisten (Zelle A4) angezeigt werden, damit man ihn nicht jedes Mal neu auswählen muss, wenn man das Tabellenblatt wechselt.
Mit Formeln funktioniert das nicht, weil sie überschrieben werden, wenn man einen neuen Namen auswählt.
Ich habe mittelmäßige VBA-Kenntnisse.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung einfällt. Vielen Dank.
Anja

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuellen eingetragenen Wert aus Zelle auslesen un
16.05.2014 11:54:51
Arthur
Hallo Anja.
Vorschlag: Einfach einen Verweis [=Tabelle3!$A$4] in die Zellen, die ebenfalls ausgewählt werden sollen ... wenn immer nur in einem der Blätter eine Auswahl stattfinden soll.
Vorschlag VBA: Die Routine Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) in jedem Tabellen nutzen. Abfragen, ob die Range-Adresse richtig ist und wenn, dann die anderen Zellen ändern. Achtung: Das Ändern löst den Event wieder aus, weswegen Application.EnableEvent=False kurzfristig gesetzt werden muss.
Gruß, Arthur

AW: Aktuellen eingetragenen Wert aus Zelle auslesen un
16.05.2014 14:22:50
Hagen
Hallo Anja,
Hab auch mal sowas gebraucht, kann man so lösen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Tabelle As Worksheet
On Error Resume Next
If Intersect(Range("A4"), Target) Is Nothing Then
Else
For Each Tabelle In ActiveWorkbook.Worksheets
Tabelle.Range("A4").Value = Target.Value
Next Tabelle
End If
End Sub
Das hier einfach in den Code von jeder Tabelle, dann ändert er bei der eingabe von iwas in A4 all A4, aller Tabellenblätter.
Gruß Hagen

Anzeige
AW: Aktuellen eingetragenen Wert aus Zelle auslesen un
17.05.2014 21:30:15
Anja
Hallo,
danke erst einmal für Eure Rückmeldungen.
Arthur
Mit dem Verweis, das klappt nicht, weil die Formel immer wieder überschrieben würde, wenn sie in das Auswahlfeld eingetragen ist. Zum anderen weiß Excel ja dann nicht, welcher der neuste Eintrag ist. Ich will, dass man in jedem Tabellenblatt aus der Liste Namen auswählen kann und dieser dann automatisch in den andern Blättern übernommen wird.
Hagen
Ich habe Deinen Code in alle Tabellenblätter kopiert. Wenn ich dann einen Namen aus der Auswahlliste auswähle hört Excel nicht mehr auf zu rechnen und stürzt dann ab.
Was läuft da falsch?
Das 2. Problem ist, dass ich bereits eine „Private Sub Worksheet Change(ByVal Target As Range)“Routine in einem der Tabellenblätter habe und Excel wegen dem doppelt vergebenen Namen meckert.
Hast Du einen Vorschlag?
Danke
Gruß
Anja

Anzeige
AW: Aktuellen eingetragenen Wert aus Zelle auslesen un
18.05.2014 04:14:28
Anja
Hallo zusammen,
habe die Lösung gefunden. Ich habe aus allen Lösungsvorschlägen folgendes gebastelt, was auch jetzt funktioniert:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Tabelle As Worksheet
On Error Resume Next
If Intersect(Range("A4"), Target) Is Nothing Then
Else
For Each Tabelle In ActiveWorkbook.Worksheets
Application.EnableEvents = False
Tabelle.Range("A4").Value = Target.Value
Application.EnableEvents = True    Next Tabelle
End If
End Sub
Vielen Dank an alle.
Gruß
Anja

AW: Aktuellen eingetragenen Wert aus Zelle auslesen un
18.05.2014 10:06:30
Hajo_Zi
Hallo Anja,
was ist offen?
Gruß Hajo
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige