Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZählenWenn mit variablen Kriterien

ZählenWenn mit variablen Kriterien
22.05.2014 11:57:54
Felix
Hallo zusammen,
ich habe ein größeres Problemchen und habe die Hoffnung, dass mir hier jemand von euch helfen kann.
Zur Ausgangslage:
Tabelle 1 besteht aus verschiedenen Arbeitsblättern, die den jeweiligen Kunden zugeordnet sind (Kunde A, Kunde B ...). In diesen Blättern befindet sich jeweils eine komplette Übersicht aller Produkte, die die Kunden vom Unternehmen beziehen können.
Das Format ist dabei wie folgt:
Spalte A | B | C |
Zeile 1 | Artikelnummer | Produktbezeichnung | Listung
Zeile 2 | 123465 | Artikel A |
Zeile 3 | 456789 | Artikel B |
...
In Spalte C der Listung soll nun automatisch gekennzeichnet werden, ob der Kunde das jeweilige Produkt bereits bestellt hat oder nicht.
Die Artikel, die der jeweilige Kunde bereits bezogen hat, sind in einer weiteren Excel Datei abgelegt. Sie liegen dann im folgenden Format vor:
Spalte A
Zeile 1 | Produktbezeichnung
Zeile 2 | Artikel A (00123456)
Zeile 3 | Artikel B (00456789)
...
Ziel soll es sein, dass in Tabelle 1 in Spalte C hinter jedem Produkt eine 1 (für Listung) oder eine 0 (keine Listung erscheint)
Mein Ansatz war es nun, dass ganze mit ZählenWenn anzugehen. In Tabelle 1 in Zelle C2:
=ZÄHLENWENN([Tabelle2.xlsx]Blatt1!$A$2:$A$500;"="&A1)
Der Ansatz würde funktionieren, wenn die Artikelnummer in Tabelle 2 im gleichen Format vorliegen würden wie in Tabelle 1, was aber leider nicht der Fall ist (Sie stehen mit der Artikelbezeichnung in einer Zelle und sind zusätzlich durch (00......) umgeben.
Aus diesem Grunde war der weitere Ansatz, den Zellbezug &A1 in Sternchen zu setzen, um die Artikelnummer irgendwo im Text zu suchen:
=ZÄHLENWENN([Tabelle2.xlsx]Blatt1!$A$2:$A$15;"="*&A1*)
Dies ist aber offensichtlich bei Zellbezügen leider so nicht möglich. Und an dieser Stelle hänge ich nun leider fest und komme nicht weiter. Gibt es eine Alternative Möglichkeit?
Ich bin über jede Anregung dankbar.
Vielen vielen Dank im Voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne "=" ...
22.05.2014 12:14:23
der
Hallo felix,
... =ZÄHLENWENN(Blatt1!A:A;"*"&A2&"*")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ohne "=" ...
22.05.2014 12:23:42
Felix
Ach herje,
dann war ich ja gar nicht so weit entfernt. Zum Ziel wäre ich ohne deine Hilfe aber wohl nicht gekommen.
Vielen vielen vielen Dank :)

AW: ohne "=" ...
22.05.2014 15:09:16
Felix
Ich muss dann gleich leider direkt noch eine Frage "hinterherschiessen".
Und zwar läuft nun alles so wie gewünscht mit folgender Formel:
=SUMMEWENN([Kunde 1.xlsx]Blatt1!$A$2:$A$1178;"*"&A1&"*";[Kunde1.xlsx]Blatt1!$B$2:$B$1178)
Allerdings nur solange auch alle Quelldateien geöffnet sind. Gibt es eine Alternative zu SummeWenn, die auch funktioniert wenn die einzelnen Quelldateien geschlossen sind?
Vielen Dank mal wieder :)

Anzeige
Formeln mit Bezug auf Daten anderer Dateien ...
23.05.2014 08:29:05
der
Hallo Felix,
... vermeide ich grundsätzlich und rate jeden das Gleiche zu tun. Besser ist es, z.B. in einer Hilfszelle der Datendatei die Auswertung vorzunehmen und das Ergebnis über eine normale Zellverknüpfung in die Zieldatei zu holen.
SUMMEWENN() ist eine Funktion aus den Standardfunktionen die bei geschlossenen Datenquelldateien nicht mehr auswerten können. Man könnte in der Formel SUMMEWENN() ersetzen durch die Funktion SUMMENPRODUKT() mit natürlich entsprechenden anderen Parametersyntax aber wie geschrieben ich empfehle ... siehe oben.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Siehste, Werner, und auch daran kann man ...
24.05.2014 03:35:58
Luc:-?
…erkennen, dass das keine urprgl XlFkt ist, denn die sind alle voll in die XlSteuerung integriert, spätere (fremdpgmierte) Fktt nicht, erst einige neue ab Xl12 wieder!
Gruß Luc :-?

22 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige