Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramme über Spaltenname automatisch generieren

Diagramme über Spaltenname automatisch generieren
23.05.2014 08:42:35
Gunni
Hallo Forum, ich habe eine Frage bei der ich nicht weis, ob es überhaupt eine Lösung gibt!
Ich mwürde gerne ein Diagramm erzeugen, dass die Werte aus einer Spalte bezieht, die ich in einem vorgegeben Feld angebe(ich versuche es so gut wie möglich zu erklären und stelle ein Beispiel ein)
Auf dem Blatt "Diagramme" gibt es mehrere Felder in denen ich z.B. "B1" eintrage, jetzt soll im Blatt "Daten" in der Spalte B1 die überschrift als Legende im Diagramm erscheinen und alle Werte die in der Spalte stehen sollen im Diagramm erscheinen.
Wenn ich z.B. 5 Überschriften wähle, sollen 5 verschiedene Werte im Diagramm erscheinen mit sovielen Datensätzten wie vorhanden sind.
https://www.herber.de/bbs/user/90806.xlsx
Gruß Gunni

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme über Spaltenname automatisch generieren
23.05.2014 09:40:47
Beverly
Hi Gunni,
soll es eine Formel-Lösung sein oder VBA? Beide haben Vor- und Nachteile.


AW: Diagramme über Spaltenname automatisch generieren
26.05.2014 07:11:19
Gunni
Hallo Karin,
was hat es den für vor und Nachteile? wenn ich es weiß, kann ich es vielleicht einschätzen was für mich besser ist!
Gruß Gunni

AW: Diagramme über Spaltenname automatisch generieren
26.05.2014 11:52:07
Beverly
Hi Gunni,
was mir so auf die Schnelle einfällt
Bedingungen/Nachteile Formel-Lösung:
1. Hilfstabelle notwendig
2. in Diagramm-Legende werden auch nicht angezeigte Datenreihen aufgeführt
Bedingungen/Nachteile: VBA-Lösung:
1. Makros müssen zugelassen und aktiviert sein
2. Spalten in Tabelle "Daten" werden ausgeblendet für die Reihen, die im Diagramm nicht angezeigt werden
Bedingung ist aber in beiden Fällen, dass es eine Übereinstimmung zwischen den Eintragungen im Bereich C3:I3 der Tabelle "Diagramm" mit dem Bereich B1:K1 in Tabelle "Daten" geben muss, anhand derer man feststellen kann, welche Datenreihen angezeigt werden sollen - derzeit gibt es da keine.


Anzeige
AW: Diagramme über Spaltenname automatisch generieren
26.05.2014 12:26:40
Gunni
Hallo Karin,
jetzt versuche ich es so genau wie möglich zu erklären:
Ich stelle mir das folgendermaßen vor, unter dem Reiter "Daten" gibt es unbegrenzte Mengen von
Spalten und natürlich viele Datensätze in den Zeilen.
Die Spalten haben alle eine Überschrift, im Beispiel in Zeile 1.
Jetzt möchte ich unter dem Reiter "Diagramme" die Spaltenbezeichnung eingeben (in meinem Beispiel
ist es in C3 die I1 aus "Daten")
Jetzt soll folgendes passieren, in dem Diagramm soll nun die Überschrift aus "Daten", im Beispiel, "soll" in das Diagramm als Legende eingetragen werden und die Datensätze drunter sollen angezeigt werden und immer so viele wie ich Spaltenbezeichnungen in meinem Beispiel C3 bis I3 eingegeben habe sollen dann im Diagramm erscheinen.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, ob es geht, keine Ahnung!
Gruß Gunni

Anzeige
AW: Diagramme über Spaltenname automatisch generieren
26.05.2014 15:14:49
Beverly
Hi Gunni,
WAS du machen willst ist mir schon in deinem 1. Beitrag klar gewesen, ab das lässt sich nicht realisieren, wenn nicht ein paar gewisse Bedingungen eingehalten sind. Z.B. steht die Zelladresse I1, J1, K1, W3 und W4 in "Dagramm" - was aber hat das mit Spalten zu tun?

Diagramm
 CDEFGHI
2Daten_1Daten_2Daten_3Daten_4Daten_5Daten_6Daten_7
3I1J1K1W3W4  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 17.25 einschl. 64 Bit


Du musst dich schon entscheiden, was da eingetragen werden soll - am günstigsten ist es jedoch, wenn du die Spaltenüberschrift (und damit den Namen der Datenreihe) dort einträgst, dann lässt sich das wesentlich einfacher lösen, gleichgültig ob mit VBA oder per Formel.
Die Formellösung sieht wie folgt aus:

Diagramm
 CDEFGHI
1Diagrammdaten
2Daten_1Daten_2Daten_3Daten_4Daten_5Daten_6Daten_7
3OTW_4Soll    
415-0,95#NV#NV#NV#NV
5156,65#NV#NV#NV#NV
6154,45#NV#NV#NV#NV
7150,25#NV#NV#NV#NV
81511,95#NV#NV#NV#NV
915-16,95#NV#NV#NV#NV
10150,25#NV#NV#NV#NV
11158,75#NV#NV#NV#NV

 verbundene Zellen 
C1:I1

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C4:I11=INDEX(Daten!$B$1:$K$9;ZEILE(A2);VERGLEICH(C$3;Daten!$B$1:$K$1;0))  


Daten
 BCDEFGHIJK
1W_1W_2W_3W_4W_5  SollUTOT
2-6,1-5,5-5,8-0,90,2  5-515
3-8-6,8-7,46,67,6  5-515
415,21716,14,47,6  5-515
515,813,314,550,2-3,1  5-515
615,813,314,5511,97,6  5-515
7-5,6-5,6-5,6-16,9-16,9  5-515
811,412,6120,2-0,9  5-515
910,11211,058,78,7  5-515
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 17.25 einschl. 64 Bit


Beachte dabei, dass in "Diagramm" in den gelb formatierten Zellen die Inhalte aus den gelb formatierten Zellen in "Daten" stehen müssen.
https://www.herber.de/bbs/user/90844.xlsx


Anzeige
AW: Diagramme über Spaltenname automatisch generieren
26.05.2014 16:25:29
Gunni
Hallo Karin,
der Anfang sieht schon ganz gut aus, besser als ich dachte ;-)
Das mit den Überschriften habe ich so gemeint, nur umständlicher formuliert.
Was mir jetzt noch fehlt ist folgendes:
Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich den Datenbereich festgelegt, also wenn
es mehr Spalten oder Zeilen werden muß ich die Formel neu anpassen, geht das nicht irgendwie automatisch?
Dann habe ich geschrieben "in C3 die I1 aus "Daten" soll heißen ich gebe ein:"=Daten!I1"
dann steht da die Überschrift "soll" drin.(Kann ich auch direkt eingeben,das ist kein Problem)
und diese Überschrift müßte dann als Legende im Diagramm stehen und alle Datensätze darunter sollten dann im Diagramm erscheinen.
Spaltenüberschriften habe ich momentan ca.270, dies ändern sich selten, die Datensätze darunter werden dann immer mehr, hier füge ich dann immer neue Werte ein, deshalb müßte es automatisch gehen, wenn ein neuer Datensatz hinzukommt, wird das Diagramm automatisch erweitert.
Gruß Gunther

Anzeige
AW: Diagramme über Spaltenname automatisch generieren
26.05.2014 17:05:45
Beverly
Hi Gunther,
Zitat: Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich den Datenbereich festgelegt, also wenn
es mehr Spalten oder Zeilen werden muß ich die Formel neu anpassen, geht das nicht irgendwie automatisch?

Der einfachste Weg ist, die Formeln mittels INDIREKT dahingehend umzuschreiben, dass man sie durch Ziehen nach unten und rechts problemlos erweitern kann:

Diagramm
 CDEFGHI
1Diagrammdaten
2Daten_1Daten_2Daten_3Daten_4Daten_5Daten_6Daten_7
3OTW_4Soll    
415-0,95#NV#NV#NV#NV
5156,65#NV#NV#NV#NV
6154,45#NV#NV#NV#NV
7150,25#NV#NV#NV#NV
81511,95#NV#NV#NV#NV
915-16,95#NV#NV#NV#NV
10150,25#NV#NV#NV#NV
11158,75#NV#NV#NV#NV

 verbundene Zellen 
C1:I1

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C4:I11=INDEX(INDIREKT("Daten!$B$1:$K"&ZEILE(A2));ZEILE(A2);VERGLEICH(C$3;Daten!$B$1:$K$1;0))  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 17.25 einschl. 64 Bit


Wenn also neue Daten hinzukommen, einfach die Formeln weiterziehen.
Wenn du allerdings eine Legende im Diagramm anzeigen willst, in der die Namen aller Datenreihen aufgelistet sind, dann gibt es bei der Formellösung (wie ich schon in einem vorhergehenden Beitrag geschrieben habe) das Problem, dass ALLE aufgelistet werden - auch die, die als Formelergebnis #NV haben und dadurch im Diagramm selbst nicht dargestellt werden. Du kannst dann nur im Tabellenblatt "Diagramm" diese Spalten ausblenden - dann erscheinen sie nicht in der Legende.


Anzeige
AW: Diagramme über Spaltenname automatisch generieren
27.05.2014 07:39:07
Gunni
Hallo Karin,
mein Ziel ist in greifbarer Nähe ;-)
Das mit dem Ziehen geht perfekt, jetzt geht das aber nicht nach links?
Ich benötige noch 2 Dinge: in den Diagrammdaten habe ich links noch 2 Spalten angefügt,
einmal die Teilenummer "Teil" diese Nummer sollte im Diagramm unten zu jedem Datensatz angezeigt werden und dann noch der "Diagrammtitel" den ich in die eine Zelle reinschreibe und der dann im Diagramm oben genau so angezeigt werde soll!
Dann habe ich mein Wunschdiagramm ;-))
Jetzt interessiert mich aber noch wie das mit dem Diagramm geht, dass es sich automatisch den Daten anpasst, wo in der Formel kommt der Befehl her, Diagramme waren noch nie mein Ding, ich würde es gerne verstehen?
Ich lade noch mein Beispiel rauf, wie ich es meine.
Gruß Gunni
https://www.herber.de/bbs/user/90859.xlsx

Anzeige
AW: Diagramme über Spaltenname automatisch generieren
27.05.2014 08:59:13
Beverly
Hi Gunni,
die Formel in B4 ist schon korrekt, nur steht in B3 "Teil " (mit Leerzeichen am Ende) und nicht "Teil", wie im Tabellenblatt Daten - deshalb als Ergebnis #NV weil nicht gefunden.
Diagrammtitel dynamisch: markiere den Diagrammtitel und schreibe in die Bearbeitungszeile =Diagrammdaten!A3
Achsenbeschrfitung: Rechtsklick auf das Diagramm -&gt Daten auswählen -&gt Horizontale Achsenbeschriftung (X) -&gt Bearbeiten und dort den Bereich =Diagrammdaten!$B$4:$B$15 eingeben
Datenreihen dynamisch: der einfachste Weg - wandle den Bereich B2:I15 im Tabellenblatt Diagrammdaten in eine Tabelle um. Wenn du diese Tabelle um weitere Zeilen erweiterst, dann erweitern sich die Datenreihen automatisch und das Diagramm wird angepasst. Zum Erweitern ziehe einfach in Spalte B die letzte Zelle nach unten - die Formeln werden automatisch in die anderen Spalten eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/90862.xlsx
Es gibt noch eine andere Möglichkeit für dynamische Diagramme, die aber bei einer großen Anzahl an Datenreihen ziemlich aufwendig ist - schau dir dazu das Beispiel dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme an.


Anzeige
AW: Diagramme über Spaltenname automatisch generieren
27.05.2014 13:47:01
Gunni
Hallo Karin,
ein ganz dickes Grinsen :-)))))
Es funktioniert perfekt, vielen vielen Dank, genau wie ich es mir vorgestellt habe.
Deine Seite mit den Diagrammen habe ich mir mal angeschaut, da gibt es tolle Möglichkeiten was
man mit Diagrammen alles machen kann....
Jetzt kann ich loslegen und mein neues Wissen, hoffentlich richtig, anwenden ;-)
Gruß Gunni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige