Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kann Leerzeilen oder Leerspalten nicht löschen

Kann Leerzeilen oder Leerspalten nicht löschen
24.05.2014 09:19:02
salino01

Hallo,
ich habe ein großes Problem. Meine Exceldatei ist auf etwa 50MB angewachsen. Ich habe dann im Excelforum gelesen, dass evtl. Leerzeilen oder Leerspalten vorhanden sind. Das Stimmt. Die letzte Zelle in einem Tabellenblatt ist z.B. IS65536 (ermittelt über Strg+ Ende), obwohl nur der Bereich A1:X202 gebraucht wird. Nun habe ich versucht diese überflüssigen Zeilen zu löschen. Ich gehe vorne auf die Zeilennummer 203 und markiere damit diese Zeile. Anschließend drücke ich Strg+Shift+Pfeil unten, womit sich alle Zeilen darunter markieren lassen. Anschließend gehe ich auf Bearbeiten Zellen löschen. Doch wenn ich wiederum mit Strg+Ende das Maximum der Tabelle ermittle, springe ich Wieder zur Zelle IS65536! Die Datei kann ich leider nicht hochladen, da schon ein Tabellenblatt ohne Daten eine Größe von 1,5MB besitzt. Was mache ich falsch?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Salino01

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kann Leerzeilen oder Leerspalten nicht löschen
24.05.2014 09:32:33
Hajo_Zi
du hast nicht zwischendurch gespeichert.

AW: Kann Leerzeilen oder Leerspalten nicht löschen
24.05.2014 09:55:58
salino01
Es ist egal ob ich zwischendurch speichere oder nicht. Das Ende bleibt und auch die Dateigröße ist unverändert.

AW: Kann Leerzeilen oder Leerspalten nicht löschen
24.05.2014 09:56:46
Hajo_Zi
gut das war ein Ansatz. Nur wenige sehen Deine Datei.
Gruß Hajo

AW: Kann Leerzeilen oder Leerspalten nicht löschen
24.05.2014 11:04:25
Ewald
Hallo Salino,
rufe mit Strg + G den Gehe zu Dialog auf/Inhalte
und laß dir die verschiedenen Punkte anzeigen.
Ein häufiger Grund ist die bedingte Formatierung über ganze Spalten,Zeilen und Objelte.
auch solltest du Inhalte löschen und nicht Zellen löschen verwenden.
Wie sieht es denn aus,wenn du alle nicht genutzten Zeilen/Spalten ausblenden willst, wenn es nicht direkt geht, mal ein paar Zeilen tiefer und ein paar Spalten nach rechts probieren.
Eventuell könnten Kommentare hier eine Rolle spielen, fast vorhanden.
Gruß Ewald

Anzeige
AW: Kann Leerzeilen oder Leerspalten nicht löschen
24.05.2014 11:12:06
Hajo_Zi
Hallo Ewald,
die Aussage zur bedingten Formatierung ist falsch.

Tabelle1
AW: Kann Leerzeilen oder Leerspalten nicht löschen
24.05.2014 13:21:31
Ewald
Hallo Hajo,
die Aussage bezieht sich nur auf Dateien die plötzlich aufgebläht sind, hier kann sehr oft durch Löschen der bed. Formatierung und Speichern der Datei repariert werden.
In einer intakten Datei ist es so wie du gezeigt hast
Gruß Ewald

AW: Kann Leerzeilen oder Leerspalten nicht löschen
24.05.2014 22:07:05
salino01
Hallo Ewald,
1. Bedingte Formatierungen sind nur in dem Bereich mit Daten vorhanden.
2. Inhalte Löschen oder Alles Löschen bringt ebenfalls keinen Erfolg.
3. Kommentare sind im gesamten Tabellenblatt nicht vorhanden.
4. Die auffälligen Spalten lassen sich ausblenden, die Dateigröße aber bleibt.
Viele Grüße
Salino01

Anzeige
AW: Kann Leerzeilen oder Leerspalten nicht löschen
25.05.2014 00:15:11
Ewald
Hallo Salino,
laß mal folgendes Makro laufen, vielleicht findest du ja die Spalte wenn sie in deinem Bereich liegt
Sub Spaltentest()
Dim i As Long
Dim myrow As Long
Dim str As String
For i = 1 To 25
myrow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, i).End(xlUp).Row
str = str & "Spalte " & i & " hat " & myrow & " Zeilen" & Chr(13)
Next
Msgbox str
End Sub
Gruß Ewald

AW: Kann Leerzeilen oder Leerspalten nicht löschen
25.05.2014 08:36:29
salino01
Hallo Ewald,
der Test zeigt mir an, dass die Spalten 1-24 jeweils 202 Zeilen haben (passt). Ab Spalte 25 hat jede Spalte eine Zeile.
Salino01

AW: Kann Leerzeilen oder Leerspalten nicht löschen
25.05.2014 11:03:01
Ewald
Hallo Salino,
wenn alle 256 Spalten OK sind, dann schließe die Datei und schau im Windowsexplorer ob es noch eine Datei mit dem gleichen Namen mit einem vorangestellten $ gibt. Falls ja, diese löschen.
Ansonsten die Tabelle mal in eine neue Datei kopieren und sehen wie die aussieht.
Gruß Ewald

Anzeige
AW: Kann Leerzeilen oder Leerspalten nicht löschen
25.05.2014 14:16:19
salino01
1. Eine Datei mit vorangestelltem $ gibt es nicht.
2. Kopiere ich das gesamte Tabellenblatt in eine neue Tabelle, so besteht das Problem weiterhin.
3. Kopiere ich nur den interessierenden Bereich in ein neues Tabellenblatt, so ist die Welt in Ordnung.
4. Markiere ich jetzt die interessierenden Spalten oder Zeilen in der Ausgangstabelle und versuche das Format zu Übertragen (hier geht es mir hauptsächlich um die Splatenbreiten), so entsteht das Problem neu.
5. Weise ich die Spaltenbreite nach dem Kopieren des interessierenden Bereichs manuell zu, so stimmt die Tabelle weiterhin und ist in der Größe deutlich reduziert.
Salino01

Anzeige
AW: Kann Leerzeilen oder Leerspalten nicht löschen
26.05.2014 22:44:06
Ewald
Hallo Salino,
dann notiere dir die Spaltenbreiten, entferne falls vorhanden einen festgelegten Druckbereich,setze dann sowohl Spaltenbreite und Zeilenhöhe auf automatisch anpassen.speichere und schließe die Datei und auch Excel.
Schau dir dann im Explorer die Dateigröße an,sollte die jetzt wieder ok sein, kannst du die Datei öffnen und deine Spaltenbreiten wieder eingeben.
Gruß Ewald

AW: Kann Leerzeilen oder Leerspalten nicht löschen
26.05.2014 06:39:43
salino01
Hallo,
ich hab da inzwischen einen Verdacht. Könnte es sein, dass die Probleme dadurch entstanden sind, dass die Datei von einem System mit Excel 2007 oder 2010 geöffnet und wieder abgespeichert wurde?
Salino01

Anzeige
prüf mal auf Objekte ...
26.05.2014 11:19:48
Matthias L
Hallo
Hast Du mal geprüft ob ausgeblendete- oder in Höhe und Breite auf Null gesetzte Objekte im Tabellenblatt vorhanden sind?
Auch das kann die Ursache für eine augeblähte Dateigrüße sein.
Es kommt aber auch vor, das eine in XL2007 erstellte Datei(.xlsm), wenn ich sie als (.xls) speichere
in ihrer Größe auf mehr als die doppelte Größe der *.xlsm anwächst
Das habe ich gerade nocheinmal getestet.
*.xlsm = 131 kb
*.xls   = 347 kb
Gruß Matthias

AW: prüf mal auf Objekte ...
27.05.2014 21:40:33
salino01
Hallo Matthias,
Die ursprüngliche Datei enthält sehr viele ausgeblendete Zeilen und Spalten. Daher ist die Ursache am Anfang auch nicht aufgefallen. Diese habe ich zum Testen aber alle wieder eingeblendet. Außerdem habe ich versucht, die Datei mit Excel 2007 zu öffnen und im .xlsm-Format abzuspeichern. Dabei reduzierte sich die Dateigröße von 45MB auf etwa 5MB. Wurde diese Datei wieder im .xls-Format abgespeichert, kam eine Fehlermeldung bzgl. Kompatibilität. Außerdem ist die Datei jetzt etwa 20MB groß. Ich habe gestern in viel Handarbeit alle wichtigen Bereiche aus den Tabellenblättern in neue kopiert. Die jetzt erzeugte Datei hat eine Größe unterhalb 1MB! Ich muss nochmal alle Formeln überprüfen, aber ich glaube, dass das funktioniert.
Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe.
Salino01

Anzeige

133 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige