Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Korrigierte Rangfolge möglich?

Korrigierte Rangfolge möglich?
24.05.2014 16:46:51
Axel
Hallo Allerseits,
vielleicht könnt Ihr mir bei einem Problem helfen?
Ich habe eine Reihe Team-Sportergebnisse, die ich dem Rang nach sortieren möchte.
Sofern aufgrund der Gesamtergebnisse Ranggleichheit besteht soll jedoch eine weitere Regelung in Kraft treten.
Die Mannschaft mit dem höchsten Einzelergebnis soll schlechter bewertet werden, auch wenn das Gesamtergebnis gleich war.
Ich habe das als Beispieldatei vorbereitet: https://www.herber.de/bbs/user/90823.xlsx
Leider kenne ich mich mit VBA nicht aus und wäre für eine "oldschool"-Lösung sehr dankbar :-)
Mit herzlichem Dank im voraus!
Axel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Korrigierte Rangfolge möglich?
24.05.2014 17:44:35
Daniel
Hi
Ermimittle in einer weiteren spalte den Maxwert von jedem Team mit der Funktion Max().
Berechne jetzt jfür jeden Maxwert den Rang.
Dieses Rangergbnis teilst du durch 10 so dass eins Wert kleiner 1 herauskommt und addiert ihn zum Ergebnis der Gruppe hinzu.
Über diese summe bildet du dann den Gesamtlänge.
Gruß Daniel

möglich ist (fast) alles ...
24.05.2014 17:44:49
der
Hallo Axel,
... mein Vorschlag: ermittele in einer Hilfsspalte (kannst Du ausblenden)
z.B. in H3 mit folgender Formel:
=SUMME(E3^3+KGRÖSSTE(INDEX(B:B;VERGLEICH(D3;A:A;)+2):INDEX(B:B;VERGLEICH(D3;A:A;)+7);ZEILE($1:$6))*E3/ZEILE($1:$6)^3)
einen "Vergleichswert". Die Formel kopierst Du bis H7 nach unten. Für diese "Vergleichswerte" ermittele mit der gleichen RANG()-Formel wie in Spalte F (jetzt in G3 =RANG(H3;$H$3:$H$7;1) und Formel nach unten kopieren) wie für Spalte E bezogen auf die Werte der Spalte H
Mit der Formel werden übrigens auch gleiche höchste 2., 3. Einzelergebnis (also wenn z.B. die zwei höchsten Einzelergebnisse bei zwei oder mehr Mannschaften mit gleicher Gesamtpunktzahl) entsprechend "bestraft" werden.
Achtung, die Hilfsspalten-Formel ist momentan genau auf Deine momentane Anzahl von genau 6 Spielern je Mannschaft zugeschnitten.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Korrigierte Rangfolge möglich?
24.05.2014 19:23:25
Axel
Hallo Werner und Daniel,
herzlichen Dank für die Lösungen, die ich im Beispiel angewandt habe und beide scheinen zu funktionieren.
Ich werde mit Daniels Lösung weiterarbeiten, da ich die verstehe. Ehrlich gesagt ist mir leider Werners Lösung zu hoch. Da tatsächlich 5 oder 6 Spielerinnen auftauchen können müsste man da sicher noch korrigieren, was ich aber nicht hinbekomme.
Ich werde mich jetzt an die tatsächliche Tabelle machen und hoffe das Beispiel übertragen zu können.
Hier noch einmal die Tabelle mit den beiden Lösungen:
https://www.herber.de/bbs/user/90824.xlsx
Viele Grüße
Axel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige