Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenanbindung

Datenanbindung
27.05.2014 09:06:45
blubbb
Hallo,
ich binde eine externe Tabelle ein in der dooferweise in der ersten Zeile nicht die Spaltennamenstehen sonder einfach eine Überschrift in A1. Spaltennamen dann in Zeile 2.
Die Spalten werden so mit F2-F20 benannt in A1 die Überschrift (Option erste Zeile enthält Überschriften).
Wenn ich die Spalten nun benenne werden sie bei jeder Aktualisierung überschrieben. Brauche aber die Spaltennamen unbedingt.
Wie könnte man das anstellen? Gibt es eine Möglichkeit die Quelle erst ab Zeile 2 einzulesen? Oder eine andere Möglichkeit?
Auch mit einem Open Workbook Makro war ich erfolglos.
Danke und Grüsse!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenanbindung
27.05.2014 11:43:07
fcs
Hallo Blubbb,
wenn du die externe Tabelle auch bearbeiten darfs, dann weise dem Zeilbereich mit den Daten von Zeile 2 bis zum Ende der Liste einen einen Namen zu.
Beim Import der Daten via MS-Query kannst du dann den Namen statt des Tabellenblatts als Quelle für den Import auswählen.
Als weitere Alternative könnte man per Makro die Altedaten löschen, die externe Tabelle schreibgeschützt öffnen, die Daten ab Zeile 2 oder 3 kopieren und in der aktiven Datei an der gewünschten Position einfügen. Das Ganze müsste dann in der Workbook_Open-Prozedur der Zieldatei gestarte werden, so dass die Daten beim Öffnen der Datei automatisch aktualisiert werden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Datenanbindung
27.05.2014 12:30:11
blubbb
Hi Franz,
danke für deine Antwort.
Mir ist ein Geistesblitz gekommen und ich konnte es einfacher lösen: Habe einfach Spalten neben der Tabelle eingefügt und mit den Daten links davon eingelesen (z.B.: =[@F15]. Da die Spalten manuell eingefügt wurden verschwindet auch nicht die Überschrift beim Aktualisieren.
Mir hat sich jetzt jedoch ein weiteres Problem aufgetan:
Das Excel File referenziert auf zwei Quell Tabellen im gleichen Ordner.
Wenn ich dieses Excel File jetzt in einen völlig anderen Pfad kopiere referenziert es immer noch auf die zwei Quelldateien des alten Pfades und nicht auf die zwei des neuen Pfades. Man müsste es immer manuell ändern. Ich muss das ganze für 100 versch. Pfade machen, daher meine Frage:
Ist es möglich zu sagen à la..hol dir die zwei Dateien nicht von dem und dem Pfad..sondern aus dem Ordner wo das Haupt Excel File liegt (egal wo) mit den Dateinamen a.xls und b.xls
?
Grüsse
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige