Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe von 6 Zahlen

Ausgabe von 6 Zahlen
27.05.2014 11:28:24
6
Hallo an alle,
bitte helft mir.
Suche 6 Formeln, die mir 6 sich voneinander unterscheidende Zahlen zwischen 1 und 38 ausgeben.
Darüber hinaus möchte ich in Spalte B eine Liste mit Zahlen schreiben, ebenfalls zwischen 1 und 38. Diese Zahlen möchte ich ausschließen. Wobei die Spalte B auch mal leer sein kann, also ich keine Zahl ausschließen will.
Hat da jemand eine Lösung?
Vielen Dank
Chris

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe von 6 Zahlen
27.05.2014 11:40:38
6
Hallo Chris,
Den Teil mit den 6 Zahlen versteh ich einigermassen, ich nehme an es handelt sich um ->eindeutige Zufallszahlen.
Der Teil mit Spalte B erschliesst sich mir nicht ganz, aber vielleicht kannst du das in die verlinkten Formeln einbinden.
Gruess Hansueli

AW: Ausgabe von 6 Zahlen
27.05.2014 11:58:28
6
Hallo Hansueli,
hab mal versucht, etwas zu basteln, wie es mal aussehen soll, du siehst an C1:C38 und F1, wo meine Excel-Kenntnisse aufhören, wenn du mir dafür die passende Formeln gibst, ist das Problem gelöst.
https://www.herber.de/bbs/user/90869.xlsx
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Ausgabe von 6 Zahlen
27.05.2014 12:00:35
6
sorry die Tabelle stimmt natürlich nicht ganz, die Kkleinste Formeln sollen natürlich nicht die Zufallszahl aus aus Spalte C sondern die Zahl die in derselben Zeile in Spalte A steht ausgeben.
Gruß
Chris

noch immer nicht eindeutig ...
27.05.2014 18:20:41
der
Hallo Chris,
... denn so wie Du in Deinen "Formelansätzen" der Datei geschrieben hast, könnten einerseits wieder die Zahlen die mit Spalten B ausschließen wolltest wieder gelistet werden und andererseits z.B die hohen Zahlen wohl nie gelistet werden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: noch immer nicht eindeutig ...
27.05.2014 20:10:59
Christian
Hallo Werner,
das Ganze ist ja nur ein Versuch, wie ich als Laie das Ganze ausgeben würde. Was ich will ist eine Ausgabe von 6 unterschiedlichen Zufallszahlen aus dem Bereich von 1 bis 38. Jedoch will ich in Spalte B Zahlen schreiben, die auf keinen Fall bei den 6 Zufallszahlen auftauchen sollen.
Also z.B. wenn ich in Spalte B die Zahlen 10 und 20 schreibe, sollen statt aus den kompletten Zahlen von 1 bis 38 nur noch Zahlen von 1-9, 11-19 und 21-38 als Zufallszahl ausgewählt werden. Schreibe ich nur eine 6 in Spalte B, sollen für die Zufallszahlen die Zahlen von 1-5 und von 7-38 in Frage kommen.Lasse ich jedoch die Spalte B leer, sollen ale Zahlen von 1-38 in Frage kommen.
Gruß
Christian

Anzeige
mit Bedingung sortierte Zufallszahlen. 6 aus 38...
27.05.2014 18:46:24
der
Hallo Chris,
... ist an sich nicht das große Problem. Problematisch wird es dadurch, dass Du erstens bestimmte Zahlen (stehen in Spalte B) nicht gelistet haben willst, zweitens Du sicherlich auch unterschiedliche Zahlen gelistet haben möchtest und auch dadurch, dass Du Zufallszahlen sortiert gelistet haben willst. Ob letzteres mit nachfolgenden einigermaßen ausgewogen abgedeckt werden kann?
Mein Vorschlag dazu kannst Du untenstehend entnehmen. Die Zahlen in Spalte A bedarf es nicht, wohl aber einer Hilfsspalte (hier Spalte C) in der ich zunächst bewusst auch größere Zufallszahlen als die vorgegebene 38 mit auflisten lasse und zwar mehr als die Summe der Anzahl der gesuchten 6 und der der auszuhaltenden (im Beispiel 4) aber auch viel weniger als 38.
Formel C2 habe ich bis C15 kopiert und Formel E2 bis E9 (bewußt weiter als nur für 6 Zahlen)
Dein zweiter Wunsch, den Du in einem Folgebeitrag noch angegeben hast, ist gegen den ersten wiederum ganz einfach zu realisieren. Dazu siehe Formel I1.
 BCDEFGHI
1aushaltenHS6 aus 38sortiert 41212 4231
269 9 42121  
3844 21 433  
41537 30 451  
52315 35 442  
6 47 37 4411  
7 23 38 4422  
8 43   4141  
9 38   4321  
10 39   424  
11 35   4231  
12 21      
13 15      
14 30      
15 45      
16        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I1=INDEX(G:G;GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*ANZAHL(G:G))+1)
C2=INDEX(ZEILE($1:$50); GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*50)+1)
E2{=WENN(ZEILE(A1)>6;"";MIN(WENN(ISTNV(VERGLEICH(C$2:C$15;B$2:B$9;))*ISTNV(VERGLEICH(C$2:C$15;E$1:E1;))*(C$2:C$15<39); C$2:C$15)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit Bedingung sortierte Zufallszahlen. 6 aus 38...
27.05.2014 20:34:08
Christian
Hallo Werner,
da war dann wohl was falsch rübergekommen. Ans sortieren hatte ich überhaupt nicht gedacht, hätte ich ohne dass du es jetzt gemacht hättest auch nicht für notwendig gehalten.
Aber mache mich dann mal ans testen, melde mich dann gleich wieder
Chris

AW: mit Bedingung sortierte Zufallszahlen. 6 aus 38...
27.05.2014 20:35:20
Christian
das KKLEINSTE war auf die Zufallszahl bezogen, die ich erzeugen wollte.

AW: mit Bedingung sortierte Zufallszahlen. 6 aus 38...
27.05.2014 20:38:54
Christian
sorry aber jetzt wo ich drüber nachdenke, es hilft mir mehr, wenn die Reihenfolge der Zahlen auch zufällig sind, da ich die ersten 3 Zahlen für andere Zwecke benötige als die letzten 3. Wenn die Reihenfolge nicht sortiert ist ist die Streuung größer.
Gruß
Christian

Anzeige
dann analog wie bis dato ... ...
28.05.2014 11:59:56
der
Hallo Christian,
... also Spalte C wie bisher und in E2:
{=INDEX(C:C;MIN(WENN(ISTNV(VERGLEICH(C$2:C$15;B$2:B$9;))*ISTNV(VERGLEICH(C$2:C$15;E$1:E1;)) *(C$2:C$15 Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige