Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufteilung der Daten

Aufteilung der Daten
31.05.2014 12:41:00
Jessica
Hallo,
ich habe eine Excel-Datei, die aus mehreren (= ca. 60) verschiedenen Preislisten eine Auswertung an Hand von manuellen Eingaben macht. Also er sucht, gemäß den Eingaben das passende aus den Listen raus.
Als ich angefangen habe waren es vier Preislisten, meine Datei ist also schon gut gewachsen :)
Ich hab das alles in einer Datei..
Es ist so aber wesentlich mehr Aufwand die Preise zu Pflegen.
Meine Idee:
Die eine Datei (Wo die Suchkriterien eingegeben werden) soll ausschließlich diese Funktion haben, und die Formeln und Codes enthalten. Und die Daten werden aus anderen Dateien gezogen.
Ist das so sinnvoller?
Es wäre viel Fleißarbeit, das ganze zu ändern, aber auf längere Sicht doch wahrscheinlich die bessere Lösung oder?
Kann es so zu Problemen führen, wenn die man die Daten aus mehreren Tabellen zieht?
Meine Tabellen waren bisher nie so groß, sodass ich mir darüber nie Gedanken gemacht habe.
Danke für Eure Tipps.
Liebe Grüße,
Jessi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufteilung der Daten
01.06.2014 10:46:02
Christian
Hallo Jessica,
ist jetzt jede Preisliste auf einem eigenen Tabellenblatt?
Oder alle Preislisten auf einem Tabellenblatt untereinander?
Ist die Datenstruktur aller Preislisten gleich?
Ggf. ändern sich einzelne Preislisten ab und an, aber wahrscheinlich nicht alle gleichzeitig.
Und vielleicht ändert sich mit neuer Preisliste auch mal die Datenstruktur, weil einem Händler einfällt, die Liste neu aufzubauen.
Ebenso finde ich Excel-Datein mit 60 Tabellenblätter sehr unübersichtlich und schlecht zu handhaben.
Dann wäre es sinnvoll, diese Preislisten jeweils als eigene Datei abzulegen.
Mit diesen Überlegungen würde ich das Ganze mit Makros auswerten und auf Formeln verzichten.
Grüße
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige