Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CommandButton

CommandButton
02.06.2014 10:48:30
Lukas
Ich mache ein Projekt, in dem man per Klick auf einen Commandbutton, eine Frage und deren 3 Antworten angezeigt bekommt. Diese werden mittels Caption auf anderen Commandbutton's angezeigt. Jedoch bin ich bis jetzt aber nur so weit, dass es mir per Klick nur die erste Frage und Antworten anzeigt.
Ich möchte, dass auf wiederholten Klicken des Commandbuttons die zweite, dritte, vierte usw. Frage angezeigt wird. Die Fragen + deren Antworten habe ich in einer Tabelle untereinander geschrieben. Wie bekomme ich es hin, dass bei wiederholtem Klicken Excel in die nächste Zeile springt und mir dessen Wert ausspuckt?

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandButton
02.06.2014 10:51:08
Hajo:Zi
arbeite mit einer Zählvariablen.

AW: CommandButton
02.06.2014 11:02:39
Lukas
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich dies dann in VBA übernehme.
Hier ein Code die Codes
CommandButton1.Caption = Sheets("Physik").Range("b1").Value
'gibt die Frage aus
CommandButton2.Caption = Sheets("Physik").Range("c1").Value
'gibt 1 Antwort aus
CommandButton3.Caption = Sheets("Physik").Range("d1").Value
'gibt 2 Antwort aus
CommandButton4.Caption = Sheets("Physik").Range("e1").Value
'gibt 3 Antwort aus
was muss ich ändern bzw dazuschreiben, dass es mir die nächste Zeile anzeigt?

Anzeige
AW: CommandButton
02.06.2014 11:06:55
Hajo:Zi
Lozaehler=Lozaehler+1
CommandButton1.Caption = Sheets("Physik").Cells(Lozaehler,2)
Gruß Hajo

AW: CommandButton
02.06.2014 11:14:55
Lukas
Jetziger Standpunkt:
Private Sub CommandButton5_Click()
Lozaehler = Lozaehler + 1
CommandButton1.Caption = Sheets("Physik").Cells(Lozaehler, 2)
'gibt die Frage aus
Es kommt keine Fehlermeldung, jedoch funktioniert es auch nicht.
Was mache ich falsch? Sry, bin ziemlicher Amateur.
Gruß Lukas

AW: CommandButton
02.06.2014 11:16:38
Hajo_Zi
Hallo Lukas,
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich die Datei nicht sehe.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: CommandButton
02.06.2014 11:28:46
Lukas
Bin leider nicht in der Lage, die Datei hochzuladen da ich die Datei nicht finde wenn ich auf File-Upload gehe.

AW: CommandButton
02.06.2014 11:52:25
Hajo_Zi
die Datei sollte schon den Code enthalten, XLSX hat keinen Code. Der Schalter sollte auch da sein.
Gruß Hajo

AW: CommandButton
02.06.2014 11:56:34
Lukas
https://www.herber.de/bbs/user/90945.xlsm
hoffe es funktioniert.
Der Schalter ist in VBA unter UserForm2.

Anzeige
AW: CommandButton
02.06.2014 11:59:15
Hajo_Zi
Hallo Lukas,
Gut Du möchtest mir den gesamten Code nicht zeigen, ich kann damit Leben. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

AW: CommandButton
02.06.2014 12:54:39
EtoPHG
Hallo Lukas,
Mit CommandButtons finde ich das nicht ideal.
In ->diesem Beispiel findest du meinen Vorschlag.
Gruess Hansueli

AW: CommandButton
02.06.2014 14:13:40
Lukas
Vielen Dank Hansueli
Dein Vorschlag gefällt mir sehr. Könnte man aber die erste Tabelle, in der man auf die Fächer zuerst doppelklicken muss, auch in einer UserForm machen?
Vielen vielen Dank!

Anzeige
AW: CommandButton
02.06.2014 14:25:33
EtoPHG
Hallo Lukas,
Klar kann man. Nur, wie soll dann die Userform gestartet werden?
Du kannst dir ja den Code in DieserArbeitsmappe ansehen. Dort wird das erste Blatt dynamisch aufgebaut. D.h. wenn neue Wissensgebiete (Blätter) dazukommen, erscheinen sie dort automatisch.
Du könntest auch alle Wissensblätter ausblenden und nur das Auswahl Blatt lassen, dann können die Benutzer auch nicht in den Blätter spicken.
Gruess Hansueli

AW: CommandButton
02.06.2014 16:03:54
Lukas
okey werde dies probieren :)
vielen herzlichen Dank Hansueli!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige