Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

CommandButton

Betrifft: CommandButton von: Lukas Friedl
Geschrieben am: 02.06.2014 10:48:30

Ich mache ein Projekt, in dem man per Klick auf einen Commandbutton, eine Frage und deren 3 Antworten angezeigt bekommt. Diese werden mittels Caption auf anderen Commandbutton's angezeigt. Jedoch bin ich bis jetzt aber nur so weit, dass es mir per Klick nur die erste Frage und Antworten anzeigt.

Ich möchte, dass auf wiederholten Klicken des Commandbuttons die zweite, dritte, vierte usw. Frage angezeigt wird. Die Fragen + deren Antworten habe ich in einer Tabelle untereinander geschrieben. Wie bekomme ich es hin, dass bei wiederholtem Klicken Excel in die nächste Zeile springt und mir dessen Wert ausspuckt?

  

Betrifft: AW: CommandButton von: Hajo:Zi
Geschrieben am: 02.06.2014 10:51:08

arbeite mit einer Zählvariablen.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: CommandButton von: Lukas Friedl
Geschrieben am: 02.06.2014 11:02:39

Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich dies dann in VBA übernehme.

Hier ein Code die Codes

CommandButton1.Caption = Sheets("Physik").Range("b1").Value
'gibt die Frage aus

CommandButton2.Caption = Sheets("Physik").Range("c1").Value
'gibt 1 Antwort aus

CommandButton3.Caption = Sheets("Physik").Range("d1").Value
'gibt 2 Antwort aus

CommandButton4.Caption = Sheets("Physik").Range("e1").Value
'gibt 3 Antwort aus

was muss ich ändern bzw dazuschreiben, dass es mir die nächste Zeile anzeigt?


  

Betrifft: AW: CommandButton von: Hajo:Zi
Geschrieben am: 02.06.2014 11:06:55

Lozaehler=Lozaehler+1
CommandButton1.Caption = Sheets("Physik").Cells(Lozaehler,2)

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: CommandButton von: Lukas Friedl
Geschrieben am: 02.06.2014 11:14:55

Jetziger Standpunkt:


Private Sub CommandButton5_Click()

Lozaehler = Lozaehler + 1

CommandButton1.Caption = Sheets("Physik").Cells(Lozaehler, 2)
'gibt die Frage aus

Es kommt keine Fehlermeldung, jedoch funktioniert es auch nicht.

Was mache ich falsch? Sry, bin ziemlicher Amateur.

Gruß Lukas


  

Betrifft: AW: CommandButton von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.06.2014 11:16:38

Hallo Lukas,

dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich die Datei nicht sehe.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: CommandButton von: Lukas Friedl
Geschrieben am: 02.06.2014 11:28:46

Bin leider nicht in der Lage, die Datei hochzuladen da ich die Datei nicht finde wenn ich auf File-Upload gehe.


  

Betrifft: AW: CommandButton von: Lukas Friedl
Geschrieben am: 02.06.2014 11:40:42

https://www.herber.de/bbs/user/90944.xlsx

ist die Datei


  

Betrifft: AW: CommandButton von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.06.2014 11:52:25

die Datei sollte schon den Code enthalten, XLSX hat keinen Code. Der Schalter sollte auch da sein.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: CommandButton von: Lukas Friedl
Geschrieben am: 02.06.2014 11:56:34

https://www.herber.de/bbs/user/90945.xlsm

hoffe es funktioniert.

Der Schalter ist in VBA unter UserForm2.


  

Betrifft: AW: CommandButton von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.06.2014 11:59:15

Hallo Lukas,

Gut Du möchtest mir den gesamten Code nicht zeigen, ich kann damit Leben. Ich bin dann raus.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: CommandButton von: EtoPHG
Geschrieben am: 02.06.2014 12:54:39

Hallo Lukas,

Mit CommandButtons finde ich das nicht ideal.
In ->diesem Beispiel findest du meinen Vorschlag.

Gruess Hansueli


  

Betrifft: AW: CommandButton von: Lukas Friedl
Geschrieben am: 02.06.2014 14:13:40

Vielen Dank Hansueli

Dein Vorschlag gefällt mir sehr. Könnte man aber die erste Tabelle, in der man auf die Fächer zuerst doppelklicken muss, auch in einer UserForm machen?

Vielen vielen Dank!


  

Betrifft: AW: CommandButton von: EtoPHG
Geschrieben am: 02.06.2014 14:25:33

Hallo Lukas,

Klar kann man. Nur, wie soll dann die Userform gestartet werden?
Du kannst dir ja den Code in DieserArbeitsmappe ansehen. Dort wird das erste Blatt dynamisch aufgebaut. D.h. wenn neue Wissensgebiete (Blätter) dazukommen, erscheinen sie dort automatisch.
Du könntest auch alle Wissensblätter ausblenden und nur das Auswahl Blatt lassen, dann können die Benutzer auch nicht in den Blätter spicken.

Gruess Hansueli


  

Betrifft: AW: CommandButton von: Lukas Friedl
Geschrieben am: 02.06.2014 16:03:54

okey werde dies probieren :)

vielen herzlichen Dank Hansueli!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "CommandButton"