Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grösstmögliche Gruppen aus Werten bilden

Grösstmögliche Gruppen aus Werten bilden
06.06.2014 14:43:50
Mathias
Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich habe eine Spalte mit Werten (Ganze Zahlen und z.T. auch doppelte Werte) und möchte diese Werte nun Gruppen zuordnen! Die Zuordnung soll so aussehen, dass neben jedem Wert eine Zahl steht, z.B. "1" für Gruppe 1, "2" für Gruppe 2, usw.
Das Problem habe ich beim bilden bzw. abgrenzen der Gruppen, es sollen nämlich möglichst grosse Gruppen gebildet werden, sodass die Gesamtzahl an Gruppen minimal ist! Weiters darf keine Zahl Gleichzeitig in 2 Gruppen sein!
Die kleinste Zahl einer Gruppe soll maximal X kleiner sein als die Grösste! X ist also das erlaubte Toleranzfeld.
Bei X = 0 ist die Sache einfach, dann bildet die grösste Gruppe einfach die Zahl, die am häufigsten vorkommt und die nächstkleinere Gruppe bildet die Zahl die am zweithäufigsten vorkommt, usw.
Da X aber in meinem Beispiel eigentlich nie 0 ist, wird die Sache komplizierter!
Wie man die Zahlen findet, die die grösste Gruppe bei Tolerantfeld X kleiner 0 bilden habe ich bereits herausgefunden. Das mache ich derzeit mit der HÄUFIGKEIT-Funktion, aber wie ich nun die Restlichen Gruppen vernünftig bilden soll ist mir nicht schlüssig! Mann müsste ja nun die Restlichen Werte separieren und wieder die HÄUFIGKEIT-Funktion anwenden und dann wieder und wieder. Das in einer Tabelle umzusetzen erscheint mir sehr umständlich!
Wahrscheinlich liesse sich das in VBA über eine Schleife besser realisieren als mit Formeln in der Tabelle, aber dafür fehlt mir das Know-How!
Kann mir jemand weiterhelfen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachgefragt ...
07.06.2014 13:09:08
der
Hallo Matthias,
... mir z.B. ist momentan nur verschwommen klar, was Du hast und was Du bei Einhaltung welcher Bedingungen erreichen willst.
Kannst Du nicht mal ein kleines Beispiel mit IST und SOLL hier (kopierfähig) darstellen? Und danach nicht vergessen auch anzugeben, welche Abweichungen vom konkret dargestellten IST für Dein angestrebtes Ziel noch beachtet werden muss?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Grösstmögliche Gruppen aus Werten bilden
07.06.2014 14:31:25
fcs
Hallo Mathias,
ich hab da noch eine Frage zu X und wie es Verechnet wird. Insbesondere kann ich nicht nachvollziehen, wieso du mit negativen Werten für X arbeitest.
So wie ich es verstanden hab sieht es etwa so aus:
Tabelle1

 ABCDEFGH
1 Gruppe      
2WerteX=1X=3 X1  
3211 Gruppeunterer Wertoberer WertAnzahl Werte
4421 1122
5942 2346
61053 3673
7421 4894
8421 510105
9321     
10942 X3  
11111 Gruppeunterer Wertoberer WertAnzahl Werte
12842 1148
131053 2697
141053 310105
15321     
16632     
17732     
181053     
19842     
20421     
21732     
221053     


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
bei X=0 erscheint jeder Wert der Liste als eine Gruppe.
Es wäre hilfreich,wemm du eine kleine Beispieldatei hochladen würdest mit dem Ergebnis und einer Erläuterung bzgl. der X-Werte.
Gruß
Farnz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige