Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Excel-Version und Symbolleiste

Betrifft: Excel-Version und Symbolleiste von: Harald
Geschrieben am: 15.06.2014 09:33:10

Hallo,

habe vor Jahren kleines Excel-Programm geschrieben, das mit Excel 2003 problemlos funktioniert.
Nach dem Umstieg auf Excel 2007 werden die selbst erstellten Symbolleisten nicht automatisch angezeigt - ich muss immer erst in der Menüleiste anklicken, damit auf meine Symbolleisten umgestellt wird.
Kann man mit VBA beim Start prüfen, um welche EXCEL-Version es sich handelt, und bei 2007 und neuer automatisch den Befehl wählt, so dass meine Symboleisten bei jeder Version direkt angezeigt werden?

Danke im Voraus

  

Betrifft: AW: Excel-Version und Symbolleiste von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 15.06.2014 10:05:21

beachtetet schon das die Symbolleisten unter Add In angezeigt werden?

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Excel-Version und Symbolleiste von: Harald
Geschrieben am: 15.06.2014 11:29:25

habe gesehen, dass durch anklicken von Add-In wie gewünscht Standard-Symbolleisten ausgeblendet und meine eigenen angezeigt werden.
Das soll aber automatisch geschehen, wenn das Programm auf einem Rechner mit Office 2007 gestartet wird (bei Rechnern mit Office 2003 erscheinen sie schon wie gewünscht beim Programmstart)


  

Betrifft: AW: Excel-Version und Symbolleiste von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 15.06.2014 11:33:09

siehe Hinweis von Nepumuk

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Excel-Version und Symbolleiste von: Harald
Geschrieben am: 15.06.2014 17:01:12

danke


  

Betrifft: AW: Excel-Version und Symbolleiste von: Nepumuk
Geschrieben am: 15.06.2014 10:34:34

Hallo,

willst du beim Öffnen der Mappe automatisch auf en Reiter "Add-Ins" springen? Wenn ja, dann schau mal hier:

http://www.rholtz-office.de/index.php?ribbonx=s41

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Excel-Version und Symbolleiste von: Harald
Geschrieben am: 15.06.2014 11:34:06

Hallo Nepumuk,

ich möchte beim Starten des Programms erst prüfen, ob auf dem Rechner Excel 2003 oder 2007 (oder auch 2010) installiert ist.
Bei 2003 kann das Programm wie bisher laufen, bei 2007 soll der Reiter "Add-Ins" angeklickt werden, damit die Standard-Symbolleisten ausgeblendet und die von mir in dem Programm erstellten Symbolleisten eingeblendet werden.


  

Betrifft: AW: Excel-Version und Symbolleiste von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 15.06.2014 11:57:26

der vorgeschlagene Weg geht nur für XLSM, XLSB oder Mustervorlagen ab 2007. Es sei in 2003 ist das Kompatibilitätspaket installiert. Da muss man es testen.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Excel-Version und Symbolleiste von: Nepumuk
Geschrieben am: 15.06.2014 15:10:55

Hallo,

na wie immer:

If Val(Application.Version) > 11 Then
    MsgBox "Excel 2007 oder höher"
Else
    MsgBox "Excel 2003 oder niedriger"
End If


Das Ausblenden der Standard-Tabs funktioniert nur wenn du die Mappe als .xlsm speicherst und das in XML programmierst. Schau unter dem Link, da findest du so ziemlich alles was es zum Thema Ribbon zu sagen gibt.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Excel-Version und Symbolleiste von: Harald
Geschrieben am: 15.06.2014 17:06:28

danke für den Hinweis


  

Betrifft: AW: Excel-Version und Symbolleiste von: mumpel
Geschrieben am: 15.06.2014 15:10:40

Hallo!

@ Nepumuk:
Bitte in Zukunft mit dem target-Attribut verlinken, da meine Seite sonst im Frame dieses Forums angzeigt wird (was sehr hässlich aussieht), meine Seite ist nicht Frametauglich. Danke! Beispiel.
<a href="http:www.rholtz-office.de/index.php?ribbonx=s41" target="_blank">RibbonX-Workshop</a>
(diese Art Link gilt aber nurnoch bis ich meine Clean-Urls fertig habe. ;-) ).

Gruß, René


  

Betrifft: AW: Excel-Version und Symbolleiste von: Nepumuk
Geschrieben am: 15.06.2014 15:14:44

Hallo René,

Ansprüche auch noch stellen. :-)

Warum gibt's auf deiner Seite keine Links für Foren zum kopieren? Das wäre praktisch !!!

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Excel-Version und Symbolleiste von: mumpel
Geschrieben am: 15.06.2014 15:52:45

Die gibt es. Einfach Rechtsklick auf den Menüeintrag und "Link kopieren" wählen. Die Links im Menü verfügen sowohl über "href" (falls Javascript deaktiviert) als auch als onlick (bei aktiviertem Javascript). Oder meinst Du die Darstellung wie mein Beispiel, oder auch als "[url=...]"?


  

Betrifft: AW: Excel-Version und Symbolleiste von: Nepumuk
Geschrieben am: 15.06.2014 16:13:19

Hallo,

Link kopieren wo ????????????



Wenn ich auf "Verknüpfung kopieren" klicke bekomme ich den Link genau so wie ich ihn reinkopiert habe.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Excel-Version und Symbolleiste von: mumpel
Geschrieben am: 15.06.2014 16:28:59

Habe mal eine Linkliste hinzugefügt ("Linkübersicht (z.B. für Foren)"). Schau mal ob das so passt. Das Einbauen der "kompletten Links" im Menü ist nicht vorgesehen.


  

Betrifft: AW: Excel-Version und Symbolleiste von: Nepumuk
Geschrieben am: 15.06.2014 16:40:41

Hallo René,



Gruß
Nepumuk


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel-Version und Symbolleiste"