Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox Datum Format

Combobox Datum Format
15.06.2014 11:54:15
Spenski

Hallo
Ich wähle in einer UF via ComboBox das Datum aus.
Mit

Private Sub ComboBox1_Click()
Me.ComboBox1.Value = CDate(Me.ComboBox1.Value)
End Sub
änder ich das Format so wie ich es haben will. klappt soweit.
meine befürchtung ist das einige user das datum auch manuell eintragen wollen , was in diesem zustand verständlicher weise nicht funktioniert.
gibts nen code um es beiden recht zu machen??
https://www.herber.de/bbs/user/91123.xlsm PS rechts in der UF ist ein grauer Button um in Excel reinzukommen

gruss
christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox Datum Format
15.06.2014 12:30:58
Gerd L
Hallo Christian,
du kannst im VBA-Edtior im Fenster Eigenschaften dort Style auf 2 umstellen, damit keine manuellen Einträge in der Combobox erfolgen können.
Gruß Gerd

AW: Combobox Datum Format
15.06.2014 12:40:44
Spenski
hallo danke für die antwort. leider hat es nicht das gebracht was ich suchte.
aber daraufhin habe ich alles mal umgestellt und Matchentry auf 2 brachte mir das erhoffte...
trotzdem danke
gruss
christian

Combobox nur aus Liste ...
15.06.2014 13:14:44
Matthias L
Hallo
Matchentry allein nützt Dir gar nix (zumindest im Test unter XL2007)
Gerd hat schon Recht mit Style auf 2
Wollte ich auch vorschlagen, Gerd war schneller.
Benutze einfach Beides
sonst ist immernoch eine Eingabe möglich
Userbild
Deweiteren solltest Du solche Experimente wie im Workbook_Open
nur dann benutzen wenn Du sicherstellen kannst das beim Anwender Excel nicht abschmiert.
Das ist in Deinem Beispiel nicht sichergestellt!
Deshalb hatte ich die 2 Zeilen auskommentiert.
Ebenso habe ich mich nicht darauf eingelassen:
Private Sub CommandButton4_Click()
Range("A1:A5").Select
Selection.ClearContents
ActiveWorkbook.Save
If Workbooks.Count = 1 Then
Application.Quit
Else
ThisWorkbook.Close
End If
End Sub

und hab am Anfang ein
Unload Me
Exit Sub

eingepflegt


wie oft soll den jemand der Dir helfen will die Datei öffnen?
und noch ein Tipp
Range("A1:A5").Select
Selection.ClearContents
geht auch in einer Zeile ohne Select
Range("A1:A5").ClearContents

Gruß Matthias

Anzeige
AW: Combobox nur aus Liste ...
15.06.2014 14:37:44
Spenski
hallo matthias.
wie oft die datei am tag von einem einzelnen anwender geöffnet werden soll liegt in seiner hand...kann 1x kann auch 40x sein, je nachdem wie er am besten arbeiten kann.
was spricht dagegen?bzw wie gehts besser?
Private Sub CommandButton4_Click()
Range("A1:A5").Select
Selection.ClearContents
ActiveWorkbook.Save
If Workbooks.Count = 1 Then
Application.Quit
Else
ThisWorkbook.Close
End If
End Sub
dann danke für den tipp mit clearcontent, hab ich mir notiert.
und mit dem open workbook das läuft stabil . gab 1x ein problem (thread hier im forum) aber das ist behoben.
den code benutzen wir in ca 20 tools auf der arbeit und hat 1x auf meinem privat laptop rumgezickt wegen einem anderen programm
gruss und danke für die tips
christian

Anzeige
AW: Combobox nur aus Liste ...
15.06.2014 14:58:46
Matthias L
Hallo
wie oft die datei am tag von einem einzelnen anwender geöffnet werden soll liegt in seiner hand
Ich hatte i.d.Z nicht den Anwender gemeint, sondern ...
Zitat
wie oft soll den jemand der Dir helfen will die Datei öffnen?
wenn Du Excel unbedingt ausblenden musst?
Letztendlich gibts ja C:\Users\Spenski\Desktop\Kapa-Auslastung.xlsm
auf dem Rechner des potenziellen Helfers nicht!
Workbooks.Open Filename:="C:\Users\Spenski\Desktop\Kapa-Auslastung.xlsm"
Das ist dann auch der Grund warum Excel abschmiert!
Diesen Pfad gibts beim Helfer nicht!!
Deshalb hab ich mich nicht darauf eingelassen.
Man sollte mit Application- .Visible und/oder .Quit sehr sorgfältig umgehen!
Jetzt verstanden?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Combobox nur aus Liste ...
15.06.2014 15:31:54
Spenski
achso ...naja wenn ich von zuhause arbeite kann ich schlecht auf den festplatten der firma testen...soviel rechte hab ich dann auch nicht :D
der pfad wird natürlich geändert
das war aber nicht das problem von einem 1 maligen absturz von über 20 anwendungen auf den gleichen pfaden (ob privat oder in der firma)
meine "schlechten" erfahrungen mit application.quit habe ich schon gemacht und daraus gelernt.
naja trotzdem danke muss man jetzt nicht ausweiten
gruss
christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige