Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Minus Zeiten in Industrie

Minus Zeiten in Industrie
17.06.2014 19:10:11
Simone

Hallo meine Lieben,
ich habe ein kleines Problem.
In Tabelle 1 D47 ist die Berechnung ferig von Plus oder Minus Stunden.
Wenn das Ergebnis bei D47 26:30 würde ich gerne in D48 26,50 drin stehen
sollte das Ergebnis -26:30 dann natürlich -26,50
Leider komme ich nicht auf die Lösung.
Hat jemand eine Idee???
Besten und Lieben Dank
Simone

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minus Zeiten in Industrie
17.06.2014 19:12:30
Hajo_Zi
Hallo Simone.,
*24 und als Zahl formatiert.

AW: Minus Zeiten in Industrie
17.06.2014 19:23:30
Simone
Hallo Hajo,
das geht leider nur bei Plus Zahlen.
wenn ich aber ein - (Minus) davor habe, geht's nicht.
Liebe Grüße Simone

AW: Minus Zeiten in Industrie
17.06.2014 19:28:43
Hajo_Zi
Hallo Simone,
Dir ist bekannt das Excel negative Zeit nur kennt bei Datumswerte 1904, mit seinen Nachteilen?
Umgang mit negative Zeit
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=169
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Minus Zeiten in Industrie
17.06.2014 19:34:51
Spenski
hi simone
probiers mal hiermit:
=WENN(LINKS(A1;1)="-";"-"&TEIL(A1;2;6)*24;A1*24)
in A1 stehen die stunden
gruss

AW: Minus Zeiten in Industrie
17.06.2014 19:39:17
Simone
Hallo Hajo,
danke für diese Info.
Wenn mein Ergebnis minus ist, gibt es eine Möglichkeit ?
Liebe Grüße Simone

AW: Minus Zeiten in Industrie
17.06.2014 19:46:14
Hajo_Zi
Halo Simone,
nur die 2 die ich schon mitgeteilt habe.
Mir scheint Du möchtest die nicht benutzen.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

AW: Minus Zeiten in Industrie
17.06.2014 19:39:22
Hajo_Zi
Hallo Simone,

Tabelle3
Das kann im NegativFall nur mit einem Text ...
17.06.2014 23:37:10
Luc:-?
…fktionieren, Simone,
d.h., die Fehlstunden müssten dann als Text vorliegen. Andererseits könnte man aber auch getrennte Spalten für Fehl- und ÜberStdd verwenden, dann könnte in der [hh]:mm-formatierten Form das Minus auch entfallen. Aber, da Erstere bei dir anscheinend zB als -26:30 in Erscheinung treten, können sie in Xl nur Text sein (ausgenommen die von Hajo erwähnte 1904-Einstellung). Trifft das zu, dann kannst du auch wie folgt rechnen:
Anzeige
AW: Das kann im NegativFall nur mit einem Text ...
18.06.2014 07:46:20
Wilfried Höttl
Hallo!
Meinst du es so?
Tabelle1

Wenn sich deine Nachricht an Simone ...
18.06.2014 13:54:45
Luc:-?
…richtet, Wilfried,
dann setze deine AW auch unter ihre Frage bzw AW, nicht unter meine! :-|
Im Übrigen ist deine Fml nicht neu genug. Fast dieselbe hatte bereits Spenski gezeigt, Zitat:
=WENN(LINKS(A1;1)="-";"-"&TEIL(A1;2;6)*24;A1*24)
Gr, Luc :-?

aber die möglichen ("bösen") Leerzeichen ...
18.06.2014 08:04:27
der neopa
Hallo Luc,
... man sieht sie nicht gleich, können einen aber die Suppe ganz schön versalzen.
Da Simone Zeitangaben wie -26:30 hat, ist es sehr wahrscheinlich dass ihre positiven Zeitangaben auch Textwerte sind. In beiden können sich Leerzeichen eingeschlichen haben, wobei ich nun nicht davon ausgehe, dass sich auch andere "unsichtbare" Zeichen vorfinden.
Zu Eliminierung möglicher Leerzeichen wäre dann der kopierfähige Formelvorschlag in C1 eine Variante.
Anzeige
Das mit dem Text hatte ich ja bereits deutlich ...
18.06.2014 14:06:58
Luc:-?
…gemacht, Werner,
anders geht's ja auch nur mit 1904-basierten Datumswerten, was schon Hajo gesagt hatte. Und, falls das die Daten in dieser Form liefernde Pgm tatsächlich Zahlen präsentieren sollte, könnte ein auf 1900-Datumswerte eingestelltes Xl damit nichts anfangen. Anderenfalls müsste dieses Pgm ja generell unnötige Leerzeichen anfügen, wo auch immer. Dagg kann bei Handeintrag natürlich alles Mögliche passieren!
Aber zur Herkunft dieser Zeitangaben hat sich Simone ja nicht explizit geäußert. Also muss sie mit evtuellen Problemen notfalls auch allein fertig wdn. ;-)
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
das ist richtig ... und ...
18.06.2014 14:46:53
der neopa
Hallo Luc,
... ich hatte mich wieder mal etwas mißverständlich ausgequetscht. Sorry.
Ich wollte nur auf die mögliche "Leerzeichenproblematik" hinweisen, die mir beim Betrachten der vorliegenden Formeln für die Ermittlung der der negativen Industriezeiten ins Auge "stachen". Hatte dann beim Testen festgestellt, dass diese Problematik auch bei den positiven "Text"-Zeiten möglich ist und dann meinen Text etwas erweitert.
Übrigens, ich persönlich werde die "1904"-Option wohl nur unter äußeren Zwang ziehen.
Gruß Werner
.. , - ...

Ja, dem pflichte ich bei, denn 1904 ist keine ...
18.06.2014 16:45:44
Luc:-?
…echte Option, Werner,
zumal VBA das Problem mit dem Nicht-Schaltjahr 1900 nicht hat. StartDatum (Tag 1) ist da einfach der 31.12.1899! Es betrifft in Xl also nur die Tage bis 29.2.1900, ab 1.3. stimmt das xlDatum wieder mit dem vbDatum überein, das sogar negative Tage in ein Datum umsetzt → bei -657 434 (1.1.100) wäre dann Schluss. In die andere Richtung erreichen beide das Ende bei +2 958 465 (31.12.9999). Das wäre dann für die vbFkt 3 615 900 direkt zählbare Tage! (Mit Trick kann man aber trotzdem jedes Datum darstellen - aus heutiger, gregorianischer Sicht - bis zurück zum Urknall oder auch zum Auseinanderfallen des Universums nach/in ca 50 Mrd Jahren.)
Was Zeiten betrifft, ignoriert VBA das Vorzeichen, falls nur die UhrzeitAngabe verlangt wird. Real wird aber auch hier rückwärts gerechnet, nur nicht mit der Uhrzeit. Leider leistet die vbFkt Format weniger als die xlFkt TEXT, dafür verheddert sie sich aber auch nicht zwischen lokaler und originaler Sprache wie die WorksheetFunction-Implementierung von TEXT (WF.Text wäre auch noch was für Andreas auf Ol-Xl! ;-]).
So, jetzt reicht's aber… ;-)
Luc :-?

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige