Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter mit MsgBox wenn keine Daten

Filter mit MsgBox wenn keine Daten
19.06.2014 16:31:28
Werner
Hallo Leute,
ich steh mal wieder auf dem Schlauch.
Szenario: Im Tabellenblatt "Jahrestabelle" stehen meine Daten. Die filtere ich über ein Makro nach mehreren Kriterien. Danach wird eine neue Mappe erstellt und die gefilterten Daten werden in die neue Mappe kopiert. Das funktioniert auch ohne Probleme. Hier mein Code:
Private Sub Auswertung_Click()
Dim wkb, wkbNew As Workbook
Set wkb = ThisWorkbook.Sheets("Jahrestabelle")
Application.ScreenUpdating = False
If von = "" Then
MsgBox "Bitte ein gültiges Datum eingeben.", 48, "  Hinweis für " & Application.UserName
von.SetFocus
Exit Sub
End If
If bis = "" Then
MsgBox "Bitte ein gültiges Datum eingeben.", 48, "  Hinweis für " & Application.UserName
bis.SetFocus
Exit Sub
End If
Worksheets("Jahrestabelle").Unprotect Password:=""
Worksheets("Jahrestabelle").Activate
Range("R1000") = CDate(von)
Range("S1000") = CDate(bis)
Range("T1000") = CDate(GDatum)
Range("D5").Activate
Selection.AutoFilter
ActiveSheet.Range("$D$5:$M$100").AutoFilter field:=1, Criteria1:=Einzelperson.Familienname
ActiveSheet.Range("$D$5:$M$100").AutoFilter field:=2, Criteria1:=Einzelperson.Vorname
ActiveSheet.Range("$F$5:$H$100").AutoFilter field:=3, Criteria1:=">=" & Range("T1000").Value2,  _
_
Operator:=xlAnd, Criteria2:="=" & Range("R1000").Value2,  _
_
Operator:=xlAnd, Criteria2:="
In der Tabelle("Jahrestabelle") im Bereich D5:M5 stehen meine Überschriften. Die Daten stehen ab dem Bereich D6:M6.
Ich möchte jetzt noch eine MsgBox einbauen die mir eine Meldung ausgibt, wenn nach dem Filtern keine Daten vorhanden sind.
Ich kriege es leider nicht hin. Derzeit ist es so, dass mir das Makro eine neue Mappe öffnet und die Überschriften aus der Jahrestabelle in die neue Mappe kopiert wenn beim Filtern keine Daten vorhanden sind. Ich möchte es so, dass in diesem Fall die MsgBox eine Meldung ausgibt und keine neue Mappe angelegt wird.
Wahrscheinlich einfach nur habe ich wohl ein Brett vor dem Kopf.
Zu meiner Entschuldigung möchte ich gleich anmerken, dass ich gestern Nachtschicht hatte, vielleicht liegt es ja daran.
Ich danke im Voraus
Gruß Werner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter mit MsgBox wenn keine Daten
19.06.2014 16:34:24
Beverly
Hi Werner,
prüfe die Anzahl der sichtbaren Zeilen mit SpecialCells(xlCellTypeVisible) einschließlich deiner Überschriftenzeile - ist die Anzahl = 1, dann liegen keine gefilterten Daten vor.


AW: Filter mit MsgBox wenn keine Daten
20.06.2014 11:18:04
Werner
Hallo Karin,
danke für den Denkanstoß. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber ich kann mich ja auf den Nachtdienst berufen.
Danke Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige