Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trim

Trim
20.06.2014 16:02:30
Christian
Hallo Zusammen,
ich muss aus einem Tabellenblatt Leerzeichen entfernen und nutze die Funktion trim.
Leider beinhaltet das Tabellenblatt viele Daten (30.000 Zeilen bei 11 Spalten). Die Schleife dauert ewig.Gibt es eine Möglichkeit einen schnelleren Durchgang zu erzeugen?
Grüße
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trim
20.06.2014 16:24:04
selli
hallo christian,
keine ahnung, ob es schneller ist, aber hast du es schon mal mit suchen znd ersetzen versucht?
gruß
selli

AW: Trim
20.06.2014 16:40:28
Christian
Hallo Selli,
grundsätzlich guter Hinweis.
Aber ich lieber einen Makro durchlaufen lassen.
Grüße
Christian

AW: Trim
20.06.2014 22:10:28
frigo
Hallo Christian, (hallo Selli,)
Trim entfernt nur die Leerzeichen am Anfang und Ende der Zeichenkette. So wie die Excelformel Glätten().
Suchen und Ersetzen entfernt dagegen alle Leerzeichen!
Da Du nur von der schlechten Performance sprichst, scheint Trim ja zu passen.
Ansonsten: Sellis Idee der schnellen Suchen/Ersetzen-Funktion ist auch per Makro ausführbar:
Sub LosGehts()
Activesheet.Cells.Replace What:=" ", Replacement:="", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows,  _
MatchCase:=False
End Sub
Damit wir Dein Geschwindigkeitsproblem verstehen können, lade die Datei einfach mal hoch. Meine Dateien enthalten deutlich mehr Zeilen und ich bin i.d.R. zufrieden. Zu hoher Anspruch? ;-)
Viel Erfolg
frigo

Anzeige
AW: Trim
20.06.2014 16:25:00
Daniel
Hi
Füge in die Zellen L1:V30000 die Formel ein: =glätten(a1)
Kopiere den Bereich und füge ihn über dem ursprünglichen Bereich als Wert ein.
Lösche die Formeln.
Mit Hilfe des Recorders solle es dir nicht schwerfallen, das als Makro auszuführen.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige