Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten auf mehrere Blätter verteilen

Daten auf mehrere Blätter verteilen
23.06.2014 08:59:05
schütti
Hallo,
ich möchte eine Datentabelle mit 15.000 Zeilen und Spalten von A-AJ für alle in Spalte J vorkommenden Werte (Kreditornummern) filtern, das jeweilige Ergebnis auf ein neu einzufügendes Tabellenblatt kopieren, das Tabellenblatt mit der Kreditornummer benennen. Die Daten auf dem ersten Blatt müssen nicht gelöscht werden.
Könnt ihr mir hier bitte bei helfen?
Lieben Dank im Voraus.
Viele Grüße,
schütti

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten auf mehrere Blätter verteilen
23.06.2014 09:05:38
Raphael
Hallo Schütti,
willst du einfach die Spalte J kopieren, oder willst du die Spalte J kopieren aber ohne Duplikate?
Gruess
Raphael

AW: Daten auf mehrere Blätter verteilen
23.06.2014 09:10:15
schütti
Hallo Raphael,
nein, ich möchte für die ca. 100 verschiedenen Kreditornummern in Spalte J jeweils die komplette Tabelle A1:AJ15000 filtern, die gefilterten Zeilen inklusive Überschrift kopieren und als Werte auf ein neu einzufügendes Tabellenblatt einsetzen. D.h. auf dem neuen Tabellenblatt des 1. Kreditors würden beispielsweise die Zellen A1:AJ485 gefüllt sein nach dem Werte einfügen. Auf dem neuen Tabellenblatt für den 2. Kreditor wären A1:AJ287 gefüllt usw.
Hoffe, dies erklärt es besser.
Viele Grüße
schütti

Anzeige
AW: Daten auf mehrere Blätter verteilen
23.06.2014 09:26:16
Raphael
Moin Schütti
Du möchtest also die Kreditoren ohne Doppelte und pro Kreditor ein eigenes Tabellenblatt im dem alle Zeilen eingefügt werden welche auf dem Ausgangsblatt diese Kreditorennummer in der Spalte J haben?
Gruess
Raphael

AW: Daten auf mehrere Blätter verteilen
23.06.2014 09:28:45
schütti
Moin Raphael
Genau. :-)
Viele Grüße
schütti

AW: Daten auf mehrere Blätter verteilen
23.06.2014 09:30:56
Raphael
Ok. Ich markiere den Beitrag als offen, falls dir niemand hilft komme ich erste heute Abend dazu.
Gruess
Raphael

AW: Daten auf mehrere Blätter verteilen
23.06.2014 09:56:24
schütti
Ich danke schon einmal im Voraus für die Hoffnung auf Lösung, die Du mir gibst. Viele Grüße, schütti

AW: Daten auf mehrere Blätter verteilen
23.06.2014 09:57:50
schütti
und hier noch die Aktivsetzung!

Anzeige
AW: Daten auf mehrere Blätter verteilen
23.06.2014 12:53:51
Ludicla
Hey Schütti,
wie siehts mit einer Pivottabelle aus und die Kreditorennummer im Seitenfeld steht ?
gruss Ludicla

AW: Daten auf mehrere Blätter verteilen
23.06.2014 09:56:41
UweD
Hallo
so?
Sub Filter_copieren()
On Error GoTo Fehler
Dim TB1, TB2, TB3
Dim SP%, ZE&, LR&, i%, j%, FI$
Dim stCalc%
'*** bescheunigt das Makro
With Application
.ScreenUpdating = False
stCalc = .Calculation
.Calculation = xlCalculationManual
End With
Set TB1 = Sheets("Alle")
SP = 10 'Spalte J mit Kreditor
ZE = 2 'ab Zeile
Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count)
Set TB2 = ActiveSheet 'Temp
With TB1
If .FilterMode Then .ShowAllData ' Autofilter alle
.Columns(SP).Copy TB2.Cells(1, SP)
TB2.Columns(SP).RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlYes
LR = TB2.Cells(Rows.Count, SP).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
For i = ZE To LR
FI = TB2.Cells(i, SP)
Application.DisplayAlerts = False
Sheets(FI).Delete 'Blatt löschen, wenn schon da
Application.DisplayAlerts = True
Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count)
Set TB3 = ActiveSheet
TB3.Name = FI
.Range("$A:$AJ").AutoFilter Field:=SP, Criteria1:=FI
.UsedRange.Copy TB3.Cells(1, 1)
'TB3.Cells(1, 1).Select 'evtl.
Next
Application.DisplayAlerts = False
TB2.Delete
Application.DisplayAlerts = True
.ShowAllData
End With
'*** Fehlerbehandlung
Err.Clear
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err. _
Clear
'*** Rücksetzen
With Application
.ScreenUpdating = True
.DisplayAlerts = True
If .Calculation  stCalc Then .Calculation = stCalc
End With
End Sub

Gruß UweD

Anzeige
AW: Daten auf mehrere Blätter verteilen
23.06.2014 10:07:56
schütti
Hallo Uwe,
danke für den Code - jetzt passiert folgendes: es kopiert die Spalte J auf ein neues Blatt, (in Spalte J), entfernt die Duplikate - und dann bekomme ich die Fehlermeldung:
"Fehler 9, Index außerhalb des gültigen Bereichs"
Viele Grüße
schütti

AW: Daten auf mehrere Blätter verteilen
23.06.2014 10:22:35
UweD
Hallo nochmal
sind es doch mehr als die genannten 15.000 Einträge?
versuch mal die Zählvariable auf long zu ändern.
Dim SP%, ZE%, LR&, i&, FI$
Gruß UweD

AW: Daten auf mehrere Blätter verteilen
23.06.2014 10:41:29
schütti
Hallo Uwe, das habe ich geändert, aber das Ergebnis ist das gleiche - wenn ich den Debugger mitlaufen lasse, dann macht er bis zum Schritt
"vLR = TB2.Cells(Rows.Count, SP).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte"
das was er soll.
Ob er obige Zeile noch richtig ausführt und erst hier scheitert
"For i = ZE To LR
FI = TB2.Cells(i, SP)...."
kann ich leider nicht sagen, da sich sichtbar nichts im Excel-File verändert.
Viele Grüße, schütti

Anzeige
AW: Daten auf mehrere Blätter verteilen
23.06.2014 10:44:51
Daniel
Hi
probier mal das.
Die Daten werden sortiert, daher sollte es etwas schneller gehen als mit Autofilter
Zeile 1 ist überschrift und wird mit kopiert.
Sub Aufteilen()
Dim Zelle1 As Range
Dim Zelle2 As Range
Dim shQuelle As Worksheet
Set shQuelle = ActiveSheet
With shQuelle.UsedRange
.Sort key1:=.Cells(1, 10), order1:=xlAscending, Header:=xlYes
Set Zelle1 = .Cells(2, 10)
Do Until Zelle1 = ""
Set Zelle2 = Zelle1.EntireColumn.Find(what:=Zelle1.Value, lookat:=xlWhole,  _
searchdirection:=xlPrevious)
Sheets.Add after:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = Zelle1.Value
.Rows(1).Copy ActiveSheet.Cells(1, 1)
Range(Zelle1, Zelle2).EntireRow.Copy ActiveSheet.Cells(2, 1)
Set Zelle1 = Zelle2.Offset(1, 0)
Loop
End With
End Sub
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Daten auf mehrere Blätter verteilen
23.06.2014 10:51:38
schütti
Hurra!! Vielen Dank! Das hat perfekt funktioniert.
Ich hätte vielleicht auch vorher darauf kommen können, dass wenn bei manchen Artikeln kein Kreditor angegeben ist - das Makro einfach nicht weiter weiß, weil es ja bei Kreditornr "" aufhören sollte. :-)
Das habe ich durch die manuelle Kreditornr "leer" geändert.
Danke für viele Stunden Arbeit sparen!
Viele Grüße
schütti

33 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige