Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit SVERWEIS

Problem mit SVERWEIS
23.06.2014 13:47:51
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/91226.xls
Guten Tag liebe Helfer,
mein Problem betrifft einen doppelten SVERWEIS. Hintergrund ist ein Einsatzprotokoll
für Motorradrennen. Siehe Anhang.
Auf dem Blatte Klasse1 wird eingetragen. Zum einen die Startnummer sowie bei Class die Klasse. Die Daten sind auf dem Blatt Starter hinterlegt. Ich möchte nun erreichen, dass bei Eintrag einer Startnummer UND der Klasse der dazu gehörende Name (es langt der Nachname) aus dem Blatt Starter genommen und in das Feld bei Klasse 1 eingetragen wird. Der "einfache" SVERWEIS reicht da nicht aus, den hätte ich hinbekommen. Ich habe alles versucht, bin aber bisher kläglich gescheitert.
Vielen Dank und liebe Grüße vom Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit SVERWEIS
23.06.2014 15:56:54
Arthur
Hallo Klaus.
Wenn der Nachname genügt, dann funktioniert die folgende Formel. Über Hilfsspalten ginge es natürlich smarter - auch für die restlichen Namesdaten.
=BEREICH.VERSCHIEBEN(starter!$A$1;VERGLEICH($B6;BEREICH.VERSCHIEBEN(starter!$A$1;0;VERGLEICH($E6; starter!$1:$1;0)-1;500);0);VERGLEICH($E6;starter!$1:$1;0))
Gruß, Arthur

alternativ mit INDEX() und VERGLEICH() ...
23.06.2014 16:08:41
der
Hallo Klaus,
... folgende Formel in C6:
=WENN((B6="")+(E6="");"";WENNFEHLER(INDEX(starter!A:V;VERGLEICH(B6;INDEX(starter!$1:$1;VERGLEICH(E6;starter!$1:$1;)):INDEX(starter!$99:$99;VERGLEICH(E6;starter!$1:$1;)););VERGLEICH(E6;starter!$1:$1;)+1);"falsche StartNr./Class"))
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: alternativ mit INDEX() und VERGLEICH() ...
23.06.2014 16:31:47
Klaus
Herzlichen Dank schon mal für die Lösungen. Ich gehe dran und lerne dabei !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige